Vom Ende und der Zeit danach

Wie oft habe ich schon die Geschichte von der Auferstehung gehört? Mindestens mit jedem Lebensjahr einmal und dann noch in unzähligen Varianten. Das Kreuz in der Kirche erinnert daran, dass Jesus stirbt, dass Gott auf die Welt kommt und in ihr stirbt. Eigentlich eine dramatische Geschichte. Doch wir wissen ja: Er kommt wieder. Nach drei Tagen ist alles wie zuvor. Das Reich Gottes bricht an. Hallelujah! Und dieses Jahr? Dieses Jahr ist Ostern kein Spielfilm, den man* sich immer wieder anschaut. Dieses Jahr ist Ostern live. Wie die Zeit ausgeht? Keine Ahnung. Was danach kommt? Grob bekannt, aber in seinen Einzelheiten ungewiss. Ich ertappe mich manchmal dabei, wie ich beim Fußball vorspulen will, um das Ergebnis zu sehen. Unmöglich. Dieses Jahr lässt sich das Buch nicht von hinten lesen. Dieses Jahr müssen wir dadurch. Ja, Jesus ist auferstanden und damit wissen wir mehr als die Jünger und Jünger*innen damals. Aber was wir teilen, ist die Ungewissheit, wie es weiter geht.

https://zeitdanach.bistum-essen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 9: Stille aushalten: Am offenen Fenster


Zuerst erschienen bei allesausserbeten.de


share








 April 11, 2020  4m
 
 

episode 4: Gründonnerstag


Input von Bischof Franz Josef Overbeck


share








 April 9, 2020  2m
 
 

episode 6: Input: Früchte nach dem Brennen (Gründonnerstag)


geschrieben von Tobias Sauer; gelesen von Kathrin Brüggemann


share








 April 9, 2020  1m
 
 

episode 5: Input: Zwischen


geschrieben von Simone Müller; gelesen von Kathrin Brüggemann


share








 April 9, 2020  2m
 
 

episode 5: Input: Zwischen (Gründonnerstag)


geschrieben von Simone Müller; gelesen von Kathrin Brüggemann


share








 April 9, 2020  2m
 
 

episode 3: Input: Schlussstrich ziehen (Palmsonntag)


geschrieben von Tobias Sauer; gelesen von Kathrin Brüggemann


share








 April 7, 2020  1m
 
 

episode 3: Input: Schlussstrich ziehen


geschrieben von Tobias Sauer; gelesen von Kathrin Brüggemann


share








 April 7, 2020  1m
 
 

episode 2: Input: Julianmäßig (Palmsonntag)


von Carina Rui, gelesen von Kathrin Brüggemann


share








 April 7, 2020  1m
 
 

episode 1: Palmsonntag: Input von Bischof Franz-Josef Overbeck


Palmsonntag - Input Bischof Franz-Josef Overbeck


share








 April 6, 2020  2m
 
 

Worte zum Sonntag - 27. März 2020


Teaser für das Projekt


share








 April 2, 2020  2m
 
 
  • 1
  • 1