Vom Schüler zum Selbstständigen

Schule bringt nichts. Man lernt nichts Sinnvolles. Wenn du auch so denkst, dann bist du hier richtig. Genau deshalb sind wir hier, wir reden über unseren Alltag als Schüler auf dem Weg nach ganz oben und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und machen werden. In Gesprächen probieren wir unser Wissen zu erweitern und überlegen aus unserer Schüler-Perspektive, wie man diesen Weg nach ganz oben als noch-Schüler am besten bestreitet.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/vSchulerzSelbststandigen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 50 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Finanzielles Grundwissen – rich dad poor dad | Buchclub


Robert T. Kiyosaki ist mit einem reichen und einem armen Vater aufgewachsen. Was er von beiden in Bezug auf Vermögensaufbau gelernt hat, hielt er in seinem Buch: Rich dad poor dad fest. Um genau dieses Buch geht es in dieser Folge unseres Podcasts, wir reden darüber, was wir für uns selbst aus dem Buch mitnehmen konnten, was neu für uns war und was die Hauptaussage des Buches ist...


share








 May 28, 2021  48m
 
 

Wochenende ohne Internet? | Selbstexperiment


Ruhe. Entspannung. Leben im Moment. Gibt es das überhaupt noch so wirklich in der heutigen Zeit des Internets, der Reizüberflutung und des ständigen Beschäftigt-seins?
Wir haben uns ein Wochenende aufs Land zurückgezogen in eine Hütte ohne Internet. Wie und ob wir damit klargekommen sind, was wir mitnehmen konnten und ob wir das Ganze weiterempfehlen können, erfährst du in dieser neuen Podcast Folge ????

Instagram: vomschulerzumselbststandigen


share








 May 21, 2021  45m
 
 

Das Universum in uns | Buchclub - Eine kurze Geschichte der Zeit


Wie entstand das Universum und wo steht Gott in der Gleichung der Entstehung der Erde? Und ist unser Leben nicht bloß ein physikalisch berechenbares Aufeinandertreffen bestimmter Atome/Elektronen/Quarks? Ist also alles bereits jetzt gesetzt und gibt es dann überhaupt noch so etwas wie einen freien Willen?
Diese und weitere spannende Fragen, die wir uns nach dem lesen des Buches des weltbekannten Physikers Stephen Hawking: “Eine kurze Geschichte der Zeit” gestellt haben, diskutieren wir...


share








 May 15, 2021  41m
 
 

Wie wichtig ist das Mindset?


Durch positives Denken erfolgreich werden? Ist das realistisch?

Inwiefern spielt das “Mindset” überhaupt eine Rolle in der Selbstständigkeit, bzw. auch generell? Ist nicht das Machen an sich viel wichtiger?

Darüber sprechen wir aus zwei ziemlich verschiedenen Perspektiven in dieser Folge


share








 April 9, 2021  50m
 
 

Halbmarathon nach 2 Wochen joggen?! | Selbstexperiment


Ohne Training einen Halbmarathon laufen... Geht das?
Wir haben ein Selbstexperiment gestartet: 2 Wochen lang joggen. Joggen soll schließlich ganz gut sein... :) Wie genau das lief, welche Erfahrungen wir gemacht haben und ob wir das Ganze weiterempfehlen können, erfährst du in diesem Podcast.


share








 April 2, 2021  54m
 
 

episode 6: Egoismus | Wie die Gesellschaft einen Begriff verhunzt


"Egoist" ist heutzutage schon fast ein Schimpfwort. Wir bekommen beigebracht, mit anderen zu teilen, die anderen als wichtiger als sich selbst zu achten, etc. Doch ist das nicht mit Egoismus vereinbar? Ist Egoismus nicht eigentlich natürlich und sogar extrem sinnvoll?

Ob, bzw. ab wann Egoismus etwas Gutes ist, wo man selbst die Grenze ziehen muss und wie man "gesunden" Egoismus entwickelt, erfährst du in diesem Podcast.


share








 March 26, 2021  41m
 
 

episode 5: Umfeld | Wieso du bist wie du bist


Unbewusst wirst du extrem beeinflusst.
Inwiefern andere Menschen und dein generelles Umfeld dich maßgeblich beeinflussen, ob man dieses Phänomenen kontrollieren kann und wie du es am besten für dich nutzen kannst, erfährst du in diesem Podcast


share








 March 19, 2021  45m
 
 

episode 4: Medien | Wie wir aus Versehen die Zeit verlieren


Keine Zeit! Stress! Druck! Unzufriedenheit!
Wir verlieren durch und in den sozialen Medien immer mehr Zeit unseres Tages. Doch warum eigentlich?
In diesem Podcast geht es genau darum, warum wir unbewusst immer mehr Zeit auf Insta, TikTok, etc verbringen und was social media noch so für Auswirkungen auf uns, unsere soziale Kompetenz, unsere Psyche und auch unsere Physis hat.
Gleichzeitig überlegen wir, wie wir das verhindern können und social media sinnvoll für uns nutzen können...


share








 March 12, 2021  56m
 
 

episode 3: Medien | Wie unsere ganze Generation Verdummt


Social Media als neues Wikipedia?

Inwiefern und wie sehr haben die sozialen Medien unseren Informationsfluss und unseren Umgang mit Wissen verändert?

Darum geht es in der heutigen Folge, genauso wie um die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung.

Am Ende gehen wir noch darauf ein, wie man denn nun damit umzugehen hat und wie man das Ganze für sich nutzen kann!


share








 March 5, 2021  45m
 
 

episode 2: Ordnung | Die Basis des Weiterkommens...


Aufräumen kann manchmal ganz schön nervig und kräftezehrend sein, doch umso wichtiger ist es, wirklich aufzuräumen.
Warum Ordnung so immens wichtig ist für unseren Alltag als Schüler/Sohn/Selbstständiger/etc., wie man am besten Ordnung hält und wie man dazu noch das eigene Zimmer designt und sich darin am produktivsten verhält, erfährst du heute hier bei uns...


share








 February 26, 2021  49m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2