Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 12 minutes
Der Zweck einer Gesellschaft ist eine Richtlinie für die Geschäftspolitik. Doch manchmal ändert sich die Ausrichtung einer Gesellschaft. Hier erfahren Sie, wie Sie einen Gesellschaftsweck ändern.
Bei der Gründung muss in den Statuten der Gesellschaft deren Zweck festgelegt werden. Dabei gibt es einiges zu beachten. Wieso ist der Zweck so wichtig? Was passiert, wenn Sie einen ungültigen Zweck festlegen? Und wie könnte ein Gesellschaftszweck aussehen?
Startups benötigen in der Aufbauphase viel Geld, etwa für Wachstum oder die Weiterentwicklung ihres Produkts. An die entsprechenden Kapitalhöhen zu gelangen, gestaltet sich für die meisten Startups jedoch als äusserst schwierig. Deshalb lockt der Gang an die Börse. Doch ist ein IPO, also ein Börsengang, wirklich die beste Lösung für kapitalsuchende Startups?
Angel Investors unterstützen junge Startups nicht nur finanziell, sondern auch durch ihr Branchen-Know-How und ihre Netzwerke. Was macht einen Angel Investor aus? Und wie finden Sie Angel Investors für Ihr Startup?
Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden Aktien oft verkauft, weil sich neue Partner oder Investoren an dem Unternehmen beteiligen wollen. In anderen Fällen wird das Unternehmen oder Teile davon an die nächste Generation übergeben. Unsere Erfahrung zeigt, dass bei der Übertragung von Aktien viele Fehler begangen werden. Diese Fehler werden erst später bemerkt, womöglich erst beim nächsten Verkauf der Aktien, und die Fehler sind mühsam zu beheben...
In der analogen Welt sagen wir: Mund-zu-Mund-Propaganda. Online sagen wir: Influencerin oder Influencer. Das Modell verspricht Erfolg, denn Influencer sind in den Sozialen Medien sehr präsent, sei es auf Facebook, Instagram oder YouTube. Sie geniessen eine hohe Glaubwürdigkeit bei ihren Followern, und sie sind ein Gegenmittel gegen Ad-Blocker und die allgemeine Werbe-Überflutung...
Die Marke einer Unternehmung ist sehr wichtig: Die Kundinnen und Kunden identifizieren damit die Unternehmung und die Marke erzeugt bei ihnen eine Erwartungshaltung. Sie weckt auch gewisse Assoziationen – das kann sehr positiv sein. Deshalb ist es wichtig, dass man seine Marken schützen lässt. Doch mit dem Schutz allein ist es noch nicht getan. Diese Episode erklärt, warum eine Markenüberwachung oftmals unerlässlich ist und was eine Markenerneuerung ist.
Was ist der Unterschied zwischen einem Firmensitz und dem Domizil? Und was tun, wenn am Firmensitz kein Büro steht?
Mehrwertsteuer bezahlen wir alle, wenn wir etwas konsumieren. Aber ab wann müssen Sie Ihren Kunden Mehrwertsteuer verrechnen?
In der letzten Episoden haben wir die vier verschiedenen Markentypen erwähnt und gesagt, wie wichtig eine starke Marke ist. Sie dient einer Unternehmung als Identifikationsmerkmal. So kann sie einfacher eine Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und sich von der Konkurrenz abgrenzen. Deshalb investieren viele Unternehmungen beachtliche Mengen an Zeit und Energie, um die Bekanntheit und das Image ihrer Marke zu steigern. All dies nützt aber nur etwas, wenn man über eine geschützte Marke verfügt...