VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours

subscribe
share






Was bedeutet das Ende der Projektförderungen? - RosaLinde und Sisters* im Gespräch


In dieser Vomens Bar digitale sprechen Steff vom Projekt RosaLinde aus Leipzig und Smin vom Projekt Sisters* aus Dresden. Die RosaLinde macht seit Jahren politische Bildungsarbeit an Schulen zu sexueller, romantischer und geschlechtlicher Diversität. Sisters* bietet ein breites Angebot für weiblich sozialisierte, junge BiPoC. Sie beide, wie viele weitere emanzipatorischen und genderbezogenen Projekte haben nach jahrelanger Arbeit eine Absage ihrer Förderung bekommen...


share








   56m
 
 

Radikale Selbstfürsorge, jetzt? Svenja Gräfen über Erfolg und Imposter, nüchtern sein und Community Care.


EINEN KÄMPFERISCHEN 8. MÄRZ!

Zu dieser sehr besonderen Folge ist eine sehr besondere Person Gäst:in der Vomens Bar digitale. Diese Person spricht über das Schreiben und den Literaturbetrieb als Insitution. Wir sprechen über Erfolg und Ablehnung in einem System, das Erfolg scheinbar exponentiell denkt, das Arbeit fetischisiert und Community Care genauso wie Selbstfürsorge entwertet...


share








 March 8, 2024  46m
 
 

Angst und Raumnahme - Für wen sind städtische Infrastrukturen gedacht?


Der öffentliche Raum. Orte die wir täglich begehen, durchqueren, an denen wir verweilen, die wir nutzen und oftmals nutzen müssen. Wie auch Bahnhöfe und andere Transitorte. Orte, die wir gebrauchen, auf deren Nutzen wir angewiesen sind.

Eher normal erscheint uns ihr Aufbau und ebenso normal das manchmal vordergründige aber beinahe immer hintergründige Unwohlsein als FLINTA oder auch anders marginalisierte Person...


share








 February 2, 2024  52m
 
 

Rojava - Autonomie, Frauenbefreiung, Selbstverteidigung


„Wir haben mit unseren eigenen Händen den Islamischen Staat bekämpft und getötet und deshalb werden wir hier weiterkämpfen und auf jeden Fall niemals zurückweichen und sind für alles bereit.“

Silava Avesta, Kämpferin der YPJ


In dieser ersten Episode der Vomens Bar erzählt uns die Journalistin Linda Peikert über die multiethnische und autonom verwaltete Region im Norden und Osten Syriens, bekannt als Rojava...


share








 January 5, 2024  42m
 
 

Heteros lol? Ann-Madeleine Tietge über Heteronormativitätskritik in Beziehungen


Fast keine zwischenmenschliche Beziehung ist so politisch, wie die heterosexuelle. Hier wird Heteronormativität, also das normativ binäre Gender(beziehungs-)verhältnis, sozial geübt und reproduziert. Es gibt tausende Stereotype, wie diese Form der Beziehung verläuft – alle eint die patriarchale Logik.

Oder?

(Queer-) Feministische Kritik an der Normativität von heterosexuellen Beziehungen sind nicht neu...


share








 December 1, 2023  40m
 
 

Männer töten - Im Gespräch mit Autorin Eva Reisinger


Die vorletzte Vomens Bar digitale 2023 hat eine prominente Gästin: Die preisnominierte Autorin Eva Reisinger spricht über ihren Roman „Männer töten“.

Triggerwarnung: Explizite Darstellung physischer und psychischer Gewalt. Patriarchale und häusliche Gewalt.

In ihrem Buch folgen wir Evas Protagonistin Anna Maria in die österreichische Provinz, nach Engelhardskirchen. Hier läuft vieles anders...


share








 November 3, 2023  1h15m
 
 

Queer Voices Leipzig - Making-Of queer Audiowalk


Bei dieser Vomens Bar digitale hören wir rein in den queeren Audiowalk, der diesen Sommer in Leipzig stattgefunden hat. Doro hatte die Idee dazu – und ist selber einfach nur baff, wohin die Reise mit all den verletzlich-starken, ehrlichen Geschichten durch verschiedene Zeiten gegangen ist. Wir hören von ersten Funken, die überspringen. Dürfen lauschen, wie eine Person von Selbstzweifeln spricht, die aufkamen, als sie das eigene Begehren zuließ...


share








 October 6, 2023  55m
 
 

episode 1: Zuflucht nehmen: Patriarchales Risiko (fehlender) Wohnraum


In dieser Episode der Vomens Bar digitale geht es um das patriarchale Risiko fehlender Wohnraum.
Wie prekär es in den meisten deutschen Großstädten auf dem Wohnungsmarkt aussieht, ist kein Geheimnis: Privatisierung, Wettbewerb und Spekulation auf der einen Entrechtung der Mieter:innen, Verdrängung und Verarmung auf der anderen Seite...


share








 September 1, 2023  42m
 
 

Co-Parenting


Für diese Folge der Vomens Bar digitale hat Steffi zwei queere Paare interviewt, die sich für die Familienform Co-Parenting entschieden haben.

Sie spricht mit den zwei Paaren über den Prozess des Kennenlernens als zukünftige gemeinsame Eltern und über das Zusammenfinden der einzelnen Bedürfnisse und Vorstellungen und über Elternrollen abseits heteronormativer Stereotype...


share








 August 4, 2023  36m
 
 

episode 4: Täter. Eine feministische Kritik an Männlichkeit.


„Wenn man mir in einem philosophischen Fliegenglas sagt ‚Als das was du bist, bist du falsch‘, dann ist das ja ne Bombe. Dann bin ich ja danach kaputt.“

Täter. Das Männermagazin – Unter diesem sehr bewusst provokativen Titel veröffentlichten einige Personen im Dunstkreis des Essener Kollektiv denkodrom schon letztes Jahr ein Zine zu Männlichkeit(-skritik) und Patriarchat...


share








 July 7, 2023  58m