Von Gutem will ich reden

Erzählen und Zuspruch mögen Trost und Freude schenken.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/georg-frschl

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 103 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 39 minutes

subscribe
share






Mit leeren Händen


Ein wunderschöner Text von Hub Oosterhuis (1966), der von Lothar Zanetti (1973) ins Deutsche übertragen wurde, berührt mich immer wieder: es ist ein Gespräch mit dem Namenlosen, dem Geheimnisvollen, dem Ziel unserer Sehnsucht... Dieses Gespräch beginnt zweifelnd und mündet in großem Vertrauen.


share








 October 28, 2022  3m
 
 

Pfingstsequenz


Ein sehnsüchtiges Gebet um die heilenden Gaben des göttlichen Geistes ist uns in der Pfingstsequenz geschenkt. Es lädt ein, zum Meditieren...


share








 June 5, 2022  1m
 
 

Der Lattenzaun


Ein Lattenzaun besteht bekanntlich aus Latten ... und viel Zwischenraum. Wie wichtig dieser ist, wird uns oft erst bewusst, wenn er fehlt.


share








 April 9, 2022  2m
 
 

Ich habe Falten...


Ein Text von Marinella Canu erinnert mich daran, dass hinter all meinen Falten gelebtes Leben steht.


share








 February 26, 2022  2m
 
 

Artgerechtes Leben


Der hier gesprochene Text stammt aus einem Schreibseminar, wo ich versucht habe, mit inneren Bildern auszudrücken, was für mich art-gerechtes Leben ist...


share








 January 29, 2022  4m
 
 

Weihnachts-Erinnerungen


Vom Christkind bis zum Jesulein in der Krippe. Schöne Erinnerungen an das Weihnachtsfest tauchen in mir auf.


share








 December 9, 2021  3m
 
 

Meine Ahnen


Wie Wurzeln im Verborgenen wirken unsere Vorfahren in uns weiter. Es tut gut, sie zu würdigen.


share








 November 24, 2021  2m
 
 

Vorsorge - Vertrauen


Wer für alles vorsorgen möchte, wird niemals fertig. Vertrauen schenkt hingegen eine Ruhe von innen, mit der wir getrost in die Zukunft schreiten können. 


share








 November 1, 2021  1m
 
 

Ergriffen sein...


Im virtuellen Bereich können wir immer schwerer zwischen Fake und Wahrheit unterscheiden. Doch Begegnungen in der Wirklichkeit können uns ganz tief berühren und ergreifen.


share








 October 17, 2021  1m
 
 

Tino und die Liebe


Lene Mayer-Skumanz erzählt in wenigen Sätzen eine Kindergeschichte über die Liebe. Auch Erwachsenen könnte diese Geschichte helfen - besonders wenn sie von Eifersucht geplagt werden.


share








 October 2, 2021  2m