W wie Wissen

Moderator Dennis Wilms nimmt die Zuschauer mit auf Entdeckungsreise: in die Tiefen der Ozeane, in die geheimnisvolle Welt des Körpers, in die entlegenen Winkel des Weltraums.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 317 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ahnenforschung – was Stammbäume uns verraten | Sendung vom 4. September 2021


Die Themen: Klassische Ahnenforschung | Ahnenforschung mit DNA-Test | der älteste Stammbaum | der Corona-Stammbaum


share








 September 9, 2021  n/a
 
 

Der Corona-Stammbaum – auf der Suche nach Viren


Das Coronvirus ist tückisch. Seine lokalen und globalen Infektionswege bleiben oft unsichtbar. Was aber, wenn es gelänge, Ursprung und Verlauf eines Virusausbruchs sichtbar zu machen - mit einem Stammbaum der Virusvarianten?


share








 September 9, 2021  n/a
 
 

Klassische Ahnenforschung – auf der Suche nach familiären Wurzeln


Marthi Wolff ist auf den Spuren ihrer Großtanten. Sie wanderten Anfang des 20. Jahrhunderts von Bremerhaven nach Amerika aus. Wird Marthi mit Hilfe der klassischen Ahnenforschung ihre Familie rekonstruieren können?


share








 September 9, 2021  n/a
 
 

Ahnenforschung mit DNA-Test – auf der Suche nach Genen


Ahnenforschung mit Hilfe eines DNA-Tests – Tech-Firmen wie Ancestry, MyHeritage oder 23 and Me werben damit, dass sich durch die Analyse der Gene bisher unbekannte Verwandte ausfindig machen lassen. Aber funktioniert das wirklich?


share








 September 9, 2021  n/a
 
 

Wasserbüffel und Hochlandrinder – für Klima und Naturschutz


Auch Rinder stoßen beim Rülpsen und Pupsen das klimaschädliche Treibhausgas Methan aus. Doch bestimmte Rinderrassen sorgen dafür, dass weniger CO2 in die Umwelt gelangt und die Artenvielfalt erhalten bleibt – oder sogar steigt.


share








 August 21, 2021  n/a
 
 

Gibt es die klimafreundliche Kuh?


Kühe sind nicht gerade umweltfreundlich und produzieren Unmengen Treibhausgase. Um die Klimaziele zu erreichen, muss auch die Landwirtschaft diese bis 2030 um über 30 Prozent reduzieren. Können wir uns Kühe überhaupt noch leisten?


share








 August 21, 2021  n/a
 
 

Von wegen "blöde Kuh"!


Jahrzehntelang wurde die Kuh nur auf Effizienz getrimmt: Wie es dem Tier damit geht, war uninteressant. Obwohl Kühe unsere ältesten Nutztiere sind, ist vieles über ihr Leben, ihr Sozialverhalten und ihre Bedürfnisse bis heute nicht bekannt.


share








 August 21, 2021  n/a
 
 

Wie Milch wirklich schmecken kann


Milch ist nicht gleich Milch: Sie schmeckt je nach Rasse, Futter, Zeitpunkt des Melkens und von Kuh zu Kuh unterschiedlich. Wissenschaftler untersuchen, welchen Einfluss das Futter von Kühen auf Geschmack und Zusammensetzung hat.


share








 August 21, 2021  n/a
 
 

Mehr Respekt für die Kuh! | Sendung vom 21. August 2021


Die Themen: Milch ist nicht gleich Milch - was den Geschmack beeinflusst | Forschung für mehr Tierwohl | Wie geht eine klimafreundlichere Rinderhaltung? | Wasserbüffel und andere robuste Rinderrassen im Einsatz


share








 August 20, 2021  n/a
 
 

Höhlenforscher – von Süßwasserpolypen und anderen Kuriositäten


Seit fast 40 Jahren erforscht Stefan Zaenker Höhlentiere. Dabei macht er immer wieder außergewöhnliche Entdeckungen – von Höhlentausendfüßlern bis zu Süßwasserpolypen. Und diese Funde sind unverzichtbar für die Wissenschaft.


share








 August 13, 2021  n/a