Wachstum begleiten. Kinder verstehen

Es gibt viele spannende Informationen und Einsichten über kindliche Entwicklungsthemen für Eltern und alle, die Kinder begleiten. Ich berichte aus meiner Erfahrung als Vollzeitpapa, Coach und verbinde diese Elemente mit wissenschaftlichem Hintergrundwissen, verpackt in einer Sprache des Herzens, die versucht, die natürliche Intuition zu berühren.

https://emil-zitlau.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 42 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 18: 18 - Väter in Verantwortung


mit Vätercoach Carsten Vonnoh


share







 2021-06-14  49m
 
 

episode 17: Papa macht Sachen


Von Vereinbarkeit bis Familienpolitik mit Falk


share







 2021-05-14  1h17m
 
 

episode 16: 16 - Vom Doktortitel zum Hausmann


Malen statt Zahlen: im Interview mit PromovierterPapa


share







 2021-04-23  53m
 
 

episode 15: 15 - Elternsein: Eine Expedition ins Unbekannte


Voller Chancen und Herausforderungen


share







 2021-04-15  17m
 
 

episode 14: 14 - Wie weit will ich gehen?


Von Pausen und Ansprüchen


share







 2021-04-08  24m
 
 

episode 13: 13 - Der Umgang mit Trennungsängsten


Junge Kinder können nur schwer mit Trennung umgehen. Dabei herrscht immer noch das Missverständnis, Kinder müssten lernen loszulassen. Es ist unübersehbar, mit welcher Vehemenz Kinder in diesen Situationen protestieren, weinen, diskutieren und klammern. Dafür gibt es gute Gründe. Absurderweise werden Trennungsängste bereits bei jungen Kinder als problematisches Verhalten gedeutet. Dabei sind sie ein völlig natürlicher Bestandteil des Menschseins...


share







 2020-10-15  30m
 
 

episode 12: 12 - Jahreszeiten der Entwicklung


Von Versorgung bis Stillstand


share







 2020-10-01  25m
 
 

episode 11: 11 - Die fünf größten Hürden, die tiefe Bindungen verhindern


Manchmal kann es total sinnvoll sein die Perspektive zu wechseln. Wenn wir uns bewusst machen, was tiefe Bindungen verhindert und wir nur einen Teil davon umsetzen, sind wir bereits auf einem sehr guten Weg. In dieser Episode spreche ich über die fünf größten Hürden, die tiefe Bindungen verhindern...


share







 2020-09-17  29m
 
 

episode 10: 10 - Tränen und Trauer einladen und begleiten


Tränen sind natürlicher Bestandteil der Kindheit. Kinder weinen im Vergleich zu Erwachsenen oft und viel. Es fällt uns nicht immer leicht die Tränen zu begleiten oder Verständnis dafür aufzubringen. Dahinter verbirgt sich aber ein essenzieller Prozess des Menschseins. Der Adaptionsprozess. Für eine gesunde emotionale Entwicklung ist es wichtig, dass wir die Trauer von Kindern einladen und begleiten. Mit dieser Episode möchte ich euch einen anderen Blick auf Tränen und Trauer mitgeben.


share







 2020-09-03  27m
 
 

episode 9: 9 - Warum schwierige Phasen dazugehören


Immer wieder wird der Umgang mit unseren Kindern plötzlich schwierig. Wo gestern noch alles gut war, gibt es heute Wut, Tränen und Widerstand. Es ruckelt. In den allermeisten Fällen liegt hier aber kein Problem vor. Niemand hat etwas falsch gemacht. Dahinter steckt eine natürliche Entwicklungsdynamik. In dieser Episode möchte ich euch das Verständnis dieser Dynamik näher bringen und euch dabei helfen, auch in diesen schwierigen Phasen auf der Seite des Vertrauens zu bleiben


share







 2020-08-20  26m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2