Wachstum begleiten. Kinder verstehen

Es gibt viele spannende Informationen und Einsichten über kindliche Entwicklungsthemen für Eltern und alle, die Kinder begleiten. Ich berichte aus meiner Erfahrung als Vollzeitpapa, Coach und verbinde diese Elemente mit wissenschaftlichem Hintergrundwissen, verpackt in einer Sprache des Herzens, die versucht, die natürliche Intuition zu berühren.

https://emil-zitlau.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 42 minutes

subscribe
share






episode 8: 8 - Die fünf wichtigsten Erkenntnisse meiner bisherigen Elternschaft


Heute möchte ich auf die letzten sechs Jahre zurückblicken und zusammenfassen, was meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte sind, die mich entspannter und zuversichtlicher auf dem Pfad der Elternschaft gehen lassen. 1) sich informieren 2) die eigenen Muster, Erwartungen und Glaubenssätze betrachten 3) Die Einzigartigkeit des Kindes akzeptieren 4) Die Beziehung an erste Stelle stellen 5) sich Unterstützung holen


share








 July 30, 2020  21m
 
 

episode 7: 7 - Wie Scheu und Fremdeln Kinder schützt


und warum es kein Problem ist


share








 July 16, 2020  25m
 
 

episode 6: 6 - Aktive Vaterschaft


mit Heiner von Vaterwelten


share








 July 3, 2020  42m
 
 

episode 5: 5 - Homeschooling


Eine sinnvolle Bereicherung


share








 June 11, 2020  20m
 
 

episode 4: 4 Sinn und Unsinn von Schlaftrainings


Warum wir die Finger davon lassen sollten, obwohl sie funktionieren


share








 May 27, 2020  26m
 
 

episode 3: 3 Mir ist langweilig - Warum wir Leerlauf brauchen


Bei dem Satz “Mir ist langweilig” zucken viele Eltern zusammen. Absolut verständlich. Gelangweilte Kinder können auch ganz schön anstrengend sein. Aber ich möchte in diesem Artikel erklären, warum es trotzdem wichtig ist, Langeweile zuzulassen und willkommen zu heißen.


share








 April 1, 2020  29m
 
 

episode 2: 2 Was Kinder zum erblühen bringt


In dieser Episode spreche ich darüber, wie ich auf das bindungsbasierte Entwicklungsmodell von Gordon Neufeld gestoßen bin und wie es mir half, Kinder besser zu verstehen. Anschließend gehe ich darauf ein, was diesen Ansatz so einzigartig macht und gehe auf die drei grundlegenden Säulen näher ein. Bindung weiche Herzen und Spiel. Viel Spaß beim Hören


share








 March 13, 2020  42m
 
 

episode 1: 1 Meine Vision einer kindgerechten Gesellschaft


Ich möchte diese Episode nutzen, um mich und meine Arbeit näher vorzustellen. Die Episode dient als erweiterter Kommentar zum Blogartikel: **[Ein erster Schritt. Ein weiter Weg. Eine lohnenswerte Vision.](https://www.emil-zitlau.com/blog/ein-erster-schritt-ein-weiter-weg-eine-lohnenswerte-vision)** Es ist empfehlenswert diesen Artikel vorher zu hören/lesen. Ich spreche über - die Anfänge meiner Vaterschaft - wie ich zur Vision der kindgerechten Gesellschaft gelangt bin...


share








 March 5, 2020  12m