Warum Comedy?

Der Münchner StandUp-Comedian Michael Mauder führt Gespräche mit Comedyschaffenden aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.

https://l5pc1i.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 18 hours 27 minutes

subscribe
share






episode 1: Falk Pyrczek: Schlagfertigkeit aus Selbstschutz


Alle Gespräche direkt live und mit Mitspracherecht:  ᐅ https://www.twitch.tv/michaelmauder Im Berliner Mad Monkey Room unterhalte ich mich mit Falk Pyrczek darüber, wie ihn das Video eines schlechten Comedians motiviert hat selbst aufzutreten, worauf bei Auftritten in ostdeutschen Feuerwehrhäusern zu achten ist und warum seine Schulzeit ausschlaggebend für seine beeindruckende Schlagfertigkeit war.


share








 February 1, 2019  38m
 
 

episode 2: Thomas Steierer: Zuerst das Solo


Alle Gespräche direkt live und mit Mitspracherecht:  ᐅ https://www.twitch.tv/michaelmauder Thomas Steierer ist der erste Gast auf meiner heimischen Wohnzimmercouch. Ich spreche mit dem Journalisten und Experten der Münchner Kabarettszene über den ungewöhnlichen Ansatz bereits nach dem ersten Jahr als 'metromadrid' mit einem Soloprogramm zu starten, seine Pläne für die Zukunft, und die Erfahrung alle paar Wochen in München auf einer anderen Bühne zwei Stunden Programm zu spielen.


share








 February 15, 2019  38m
 
 

episode 3: Philipp Uckill: Die perfekte OpenMic-Show


Alle Gespräche direkt live und mit Mitspracherecht:  ᐅ https://www.twitch.tv/michaelmauder Zurück im Berliner Underground-Comedyclub Mad Monkey Room spreche ich mit dem selbsternannten Programmchef und Gründungsmitglied der großen OpenMic-Szene in Berlin, Phillip Uckill. Wir sprechen über die ersten wöchentlichen gratis Shows, worauf es dabei ankommt und wohin sich die nationale Comedylandschaft entwickeln kann oder wird.


share








 March 1, 2019  38m
 
 

episode 4: Hani Who: Integration durch Comedy


Alle Gespräche direkt live und mit Mitspracherecht:  ᐅ https://www.twitch.tv/michaelmauder An meinem zum Frühstückstisch umfunktionierten Couchtisch spreche ich mit meinem alten Freund Hani Who über seine Anfänge in Deutschland, als er 2010 aus dem Iran nach Garmisch-Partenkirchen kam, wie er in wenigen Monaten beinahe perfektes Deutsch gelernt hat, und warum er gerade dabei ist einen Kabarettpreis nach dem anderen zu gewinnen.


share








 March 15, 2019  38m
 
 

episode 4: Alexandra Schiller: Erste Soloerfahrungen


Alle Gespräche direkt live und mit Mitspracherecht:  ᐅ https://www.twitch.tv/michaelmauder Ohne böse Hintergedanken lud ich Alexandra Schiller in Köln in mein kleines Hotelzimmer ein, um mich mit ihr über ihren Werdegang als Schauspielerin, Synchronsprecherin und vor allem als StandUp-Comedienne zu unterhalten. Wir tauschen uns über unsere ersten Soloprogramm-Erfahrungen u.a. im WirtzHaus in Köln aus, sprechen über den Umgang mit unruhigem Publikum und die Lanxess-Arena!


share








 March 29, 2019  41m
 
 

episode 6: Bumillo: "Verliebe dich in einen Meister!"


Alle Gespräche direkt live und mit Mitspracherecht:  ᐅ https://www.twitch.tv/michaelmauder Bei Paulaner Spezi und Weintrauben findet sich Christian Bumeder alias Bumillo auf meiner Wohnzimmercouch wieder. Ich spreche mit dem deutschen PoetrySlam-Meister von 2009 darüber, was ihm Wiebke Puls zu seiner Entwicklung zum StandUp-Comedian einmal geschenkt hat, warum ihm Herausforderungen wichtiger sind als Geld und was er in den kommenden Jahren so vor hat. #steinbruch


share








 April 12, 2019  39m
 
 

episode 7: Kalle Zilske: Vom Barkeeper zum Shootingstar


Alle Gespräche direkt live und mit Mitspracherecht:  ᐅ https://www.twitch.tv/michaelmauder Der erste Übernachtungsgast im Warum StandUp Podcast. Angereist aus Berlin und für ein paar Tage auf Open Mic Tour in München erzählt Kalle von seiner schnellen Etablierung in die Comedy-Szene der Hauptstadt, seinen Erfahrungen als Co-Host von KussKuss Komedy und warum er den schwulen Zauberer frühestens in der Zugabe seines zukünftigen Solos wieder gibt.


share








 May 25, 2019  41m
 
 

episode 8: Johann Theisen: Die Kunst des Scheiterns


Alle Gespräche direkt live und mit Mitspracherecht:  ᐅ https://www.twitch.tv/michaelmauder Johann Theisen ist Comedian, Zauberer und Musiker, "also ein wahres Multitalent" (Zitat Ende). Der Stuttgarter fand sich am Nachmittag vor dem Comedy Club Munich in meinem Wohnzimmer wieder und wir sprachen über seine Anfänge in Tübingen, die Zusammenarbeit mit seinem Mentor und Regisseur Helge Thun und den Umgang mit Rückschlägen und Auftritten bei denen es einfach nicht läuft.


share








 May 31, 2019  30m
 
 

episode 9: Nick Schmid: "...und dann nur noch Ich!"


Alle Gespräche direkt live und mit Mitspracherecht:  ᐅ https://www.twitch.tv/michaelmauder Mit Nick Schmid findet sich ein alter Freund in meinem Wohnzimmer und am Schreibtisch meiner Late-Night-Talkshow wieder. Es wurde viel gealbert, aber auch tiefgründig. Wir sprachen über seine Anfänge im bayerischen Schwabenland, sein erstes Telefongespräch mit den Bavaria Filmstudios, aber auch darüber wieviel Geräuschemachen zu einer guten StandUp-Routine gehört und ob wir alle Egomanen sind.


share








 June 7, 2019  33m
 
 

episode 10: Negah Amiri: Jetset-Influencerin


Alle Gespräche direkt live und mit Mitspracherecht:  ᐅ https://www.twitch.tv/michaelmauder Zum ersten Mal an meinem zum pseudoprofessionellen Podcast-Studio umfunktionierten Schreibtisch kam Negah Amiri extra aus Augsburg zu mir. Wir sprechen über die Anfänge ihrer SocialMedia-Kanäle, auf denen sie aktuell beeindruckende 35.000 Follower hat...


share








 June 14, 2019  32m