Warum so still? Introvertiert durchs Leben

Warum so still? Introvertiert durchs Leben

https://www.bremenzwei.de/podcast/introvertiert-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Introvertiert alt werden: Sendeschluss (8/8)


Wie wollen wir im Alter leben? Vielleicht so wie Barbara Baum: Mit ihren 71 Jahren ist die introvertierte Ärztin, Tänzerin und Performancekünstlerin heute zufriedener denn je. Einsam ist sie nicht, sie hat viele verschiedene Interessen und hat sich allein mit ihrem Hund Lino gut eingerichtet. Ein Beispiel, das inspiriert...


share








 January 11, 2023  45m
 
 

Introvertiert auf Reisen: Mit achtzig Ohrstöpseln um die Welt (7/8)


Wo fühlen Introvertierte sich am wohlsten – im Wald, in den eigenen vier Wänden oder in einem fremden Land? Überall! Nicht alle, natürlich. Jede:r Introvertierte hat persönliche Vorlieben. Aber dass Intros grundsätzlich am liebsten zuhause sein und ihre Ruhe haben wollen, das ist ein hartnäckiges Klischee, mit dem Sarah Tekath in dieser Folge mächtig aufräumt...


share








 January 4, 2023  51m
 
 

Introvertiert als Comedian: Außen witzig, innen still (6/8)


Introvertierte gehen zum Lachen in den Keller? Von wegen! Stand-Up-Comedian Moritz Neumeier geht zum Lachen auf die Bühne! Zu ihm gehört aber auch seine stille und introvertierte Seite. Privat meidet Moritz nämlich Partys, Smalltalk und Menschenmengen. Dann werkelt er am Haus, schaut seinen Kindern beim Kindsein zu oder auch mal Löcher in die Luft. Bis er diese Seite an sich akzeptieren und liebgewinnen konnte, war es aber ein weiter Weg...


share








 December 28, 2022  1h1m
 
 

Introvertiert im Beruf: Fleißarbeit (5/8)


Erst denken, dann reden – "alles andere ist Umweltverschmutzung", sagt Sylvia Löhken, introvertierte Karrierecoach und Expertin in der Forschung über Intro- und Extravertierte. Wie man auch als leiser, zurückhaltender Mensch seine beruflichen Aufstiegsträume verwirklicht, damit kennt Sylvia Löhken sich aus. Als Coach hat sie ständig mit Menschen zu tun, die denken: Introvertiertheit bedeutet, dass man etwas nicht kann...


share








 December 21, 2022  53m
 
 

Introvertiert als Rockstar: Mach mal lauter! (4/8)


Als introvertierte Sängerin vor 70.000 Menschen auftreten: Für Judith Holofernes ging als Frontfrau der Band "Wir sind Helden" ein Lebenstraum in Erfüllung. Im Jahr 2003 landete ihr Debütalbum "Die Reklamation" auf Platz 1 der Musikcharts, es wurde eins der meistverkauften Alben in der deutschen Musikgeschichte...


share








 December 14, 2022  1h11m
 
 

Introvertiert in der Partnerschaft: Ja, nein, vielleicht? Manchmal! (3/8)


Sie: Introvertiert. Er: Extravertiert. Aus Arbeit wird Freundschaft wird Liebe. Kann es für diese Geschichte ein Happy End geben? Im Fall von Bloggerin Stephanie Kowalski hat das geklappt. Sie lebt glücklich mit ihrem extravertierten Partner Christian Müller zusammen. Gegensätze ziehen sich an. Das heißt aber nicht, dass für die beiden alles easy ist. Darüber reden sie in dieser Folge von "Warum so still?", dem Bremen Zwei Podcast übers Introvertiertsein. 


share








 December 7, 2022  53m
 
 

Introvertiert im Profisport: Einzelkämpfer und Teamplayer (2/8)


Intros sind nicht teamfähig? Stimmt nicht! Leise Sportler und Sportlerinnen bereichern jedes Team und sind wichtig für den Erfolg der Mannschaft. Das sagt der introvertierte Fußballer Ridle Baku. Von Psychologin Veronika Bamann gibt es in dieser Folge Input zum Thema "Introversion und Männlichkeitsbild".


share








 November 30, 2022  32m
 
 

Introvertierte und ihre Familie: Nur dabei statt mittendrin (1/8)


"Spiel doch mal mit den anderen Kindern!" Ein Satz, den introvertierte Kinder hassen, weil sie oft lieber zuschauen oder sich alleine beschäftigen wollen. Warum lässt man sie nicht? fragt die Autorin Eva Lohmann in der ersten Folge von "Warum so still?", dem Bremen-Zwei-Podcast übers Introvertiertsein. In jeder Folge gibt Psychologin Veronika Bamann Tipps für das Überleben als stiller Mensch in einer lauten Welt. Diesmal geht es um den Mut, "Nein" zu sagen und Grenzen zu setzen.


share








 November 30, 2022  42m
 
 

Warum so still? Introvertiert durchs Leben – Trailer


Stille Menschen sind langweilig und unscheinbar? Von wegen. In "Warum so still" spricht Bremen-Zwei-Journalistin und -Host Esther Willbrandt mit Intros, die zeigen: Introvertiert sein ist keine Abweichung von der Norm und kein Defekt, sondern kann auch eine Stärke sein. Im Podcast wird klar, dass in Introvertierten nicht selten ein Rockstar steckt.


share








 November 25, 2022  1m
 
 
  • 1
  • 1