Was bleibt – der MDR SACHSEN-ANHALT Wochenrückblick

Welche Themen haben Sachsen-Anhalt in dieser Woche bewegt? Der MDR SACHSEN-ANHALT-Wochenrückblick „Was bleibt“ fasst die Woche zusammen, bietet Hintergründe und Einordnung.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/was-bleibt/was-bleibt-wochenrueckblick-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 160 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 9 hours 18 minutes

subscribe
share






Umstrittenes Hotel im Magdeburger Stadtpark und steigende Corona-Zahlen


In Magdeburg wurde ein neues Hotel eröffnet, dessen Bau allerdings gegen Bundesgesetz verstößt. Wie es dazu kommen konnte, klärt diese Folge. Außerdem geht es um die aktuellen Entwicklungen der Corona-Infektionszahlen.


share








 August 27, 2021  55m
 
 

Kein Untersuchungsausschuss zu Oury Jalloh und ein Blick nach Afghanistan


Die SPD-Fraktion will zukünftig keinen Untersuchungsausschuss im Fall Oury Jalloh unterstützen. Warum, das thematisiert diese Folge. Außerdem gehts darum, welche Berührungspunkte Sachsen-Anhalt mit Afghanistan hat.


share








 August 20, 2021  47m
 
 

Eine Deutschlandkoalition für Sachsen-Anhalt und queer auf dem Land


Gut neun Wochen nach der Landtagswahl haben sich CDU, SPD und FDP auf einen Entwurf des Koalitionsvertrag geeinigt. Wie gehts weiter? Darüber sprechen wir im Podcast. Außerdem geht es um queeres Leben auf dem Land.


share








 August 13, 2021  44m
 
 

Die AfD im Superwahljahr und Kita-Gebühren in Sachsen-Anhalt


"Die AfD im Superwahlwahl – extrem und unter Druck" heißt ein Film, der exklusiv im Ersten veröffentlicht wurde. Worum es geht, das bespricht der Podcast. Außerdem geht um Kita-Gebühren, die extrem unterschiedlich sind.


share








 July 30, 2021  56m
 
 

Hochwasserschutz für Sachsen-Anhalt und mehr Sicherheit in Schulen während Corona


Der Hochwasserschutz in Sachsen-Anhalt steht auf dem Prüfstand. Was bereits gut läuft und was noch besser werden muss, bespricht der Podcast. Außerdem: Wie gehts weiter im kommenden Corona-Schuljahr.


share








 July 23, 2021  1h1m
 
 

Hackerangriff auf Anhalt-Bitterfeld


Der Hackerangriff auf die Kreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld hat noch immer weitreichende Folgen. Im Podcast wird thematisiert, warum es fast jede Behörde hätte treffen können und wie die Lage vor Ort ist.


share








 July 16, 2021  1h5m
 
 

Podcast "Was bleibt": Warten auf die neue Regierung und Ansturm auf Schwimmkurse


Die Parteien in Sachsen-Anhalt verhandeln weiter über eine neue Regierung. Wir erklären, wie es voran geht. Außerdem geht's um ausgefallene Schwimmkurse – und welche Folgen das hat.


share








 July 2, 2021  47m
 
 

Baumbesetzer im Losser Forst und der Eichenprozessionsspinner


Die Baumbesetzer dürfen weiter im Losser Forst gegen den A14-Ausbau protestieren. Die Lage wird sich weiter zuspitzen. Die Hintergründe dazu thematisiert diese Folge. Außerdem gehts um den Eichenprozessionsspinner.


share








 June 25, 2021  56m
 
 

Ein suspendierter Oberbürgermeister und eine abgehängte Region im Süden


Halles Oberbürgermeister Wiegand wurde ein zweites Mal suspendiert, will aber zurück in sein Amt. Darum gehts in dieser Folge und um einen "abgehängten Landkreis", der endlich gehört werden will.


share








 June 18, 2021  54m
 
 

Spezial nach der Landtagswahl


Sachsen-Anhalt hat gewählt und die CDU geht als deutlicher Sieger hervor. Aber warum eigentlich? Darum und warum das Bundesland für politische Bebachtungen unglaublich spannend ist, geht's in dieser Folge.


share








 June 8, 2021  1h0m