Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 152 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 22 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 41: Von der guten Abrichtung gelehriger Körper


Über Prüfungsangst und Lampenfieber


share








 August 3, 2018  56m
 
 

episode 40: Humanismus, Menschenwürde und Idealismus


Verhandeln bei der Ausgestaltung


share








 July 20, 2018  54m
 
 

episode 39: Vom Schenken und Sharen


Was am Geschenk noch dran hängt


share








 July 6, 2018  50m
 
 

episode 38: Das Leben ist das Unerwartete


Vom Umgang mit Überraschungen


share








 June 22, 2018  1h1m
 
 

episode 37: Von der Kunst, etwas zur Welt zu bringen


oder die Philosophie vom Neubeginn


share








 June 8, 2018  57m
 
 

episode 36: Die Bilanz am Ende aller Tage


Über das Erben, Hunger und Gier


share








 May 25, 2018  1h4m
 
 

episode 35: Erschöpfende Möglichkeiten der Kommunikation


Das Phänomen der Kommunikationsüberforderung


share








 May 11, 2018  1h4m
 
 

episode 34: Das Handwerk der Freiheit


Von Willensfreiheit und Mondlava


share








 April 27, 2018  1h13m
 
 

episode 33: Sport ist gesellschaftspolitische Bewegung


Warum sich Sport und Politik nicht trennen lassen


share








 April 13, 2018  56m
 
 

episode 32: Political Correctness und die Frage nach dem Kontext


oder: Fettnäpfchen-Wetthüpfen


share








 March 30, 2018  1h11m