Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 152 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 22 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 121: Sprache Macht Kontext


Wie wir das Weltgeschehen verhandeln


share








 October 8, 2021  1h30m
 
 

episode 120: Rä-sülli-änz


oder: Dem Grüßaugust seine Krisenbewältigung


share








 September 10, 2021  1h10m
 
 

episode 119: Arbeitsglück und Schichtsalat


Macht Arbeit glücklich und was ist eigentlich Erfolg?


share








 July 30, 2021  1h19m
 
 

episode 118: Seht die Vögel!


Gedanken zu Arbeit und Anerkennung


share








 July 16, 2021  1h28m
 
 

episode 117: Hannah Arendt


... oder: Nicht handeln ist auch keine Lösung


share








 July 2, 2021  1h2m
 
 

episode 116: Das Perpendikel des Egoismus


... oder das Spannungsfeld zwischen Egoismus und Sozialität


share








 June 18, 2021  1h3m
 
 

episode 115: Verstehendes Genießen, genießendes Verstehen


... warum Kontext nix kaputt macht


share








 June 4, 2021  1h21m
 
 

episode 114: In Stein gemeißelt


... über die Philosophie des analogen und digitalen Schreibens


share








 May 21, 2021  1h11m
 
 

episode 113: K.L.U.K.


... oder warum es dumm ist, wenn die Klügeren immer nachgeben


share








 May 7, 2021  1h5m
 
 

episode 112: Zappeln im Netz der Sprache


Wie sich Sprache und Wirklichkeit gegenseitig gestalten


share








 April 23, 2021  1h3m