Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 151 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 21 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 110: Empathie im Dreieck I


Mitfühlen, mitdenken, miterleben


share








 March 26, 2021  1h6m
 
 

episode 109: Verantwortung kost teuer!


oder: Wem antworten wir da überhaupt - und warum?


share








 March 12, 2021  1h0m
 
 

episode 108: Poligogik, Pädatik


... und diskursive Demokratie


share








 February 26, 2021  1h16m
 
 

episode 107: Milchmädchen und Freunde


... über den Wert von Beziehungen, Ökonomie und Souveränität


share








 February 12, 2021  1h9m
 
 

episode 106: Freund:innen der (In)diskretion e.V.


Über Vertrauen, Klatschkultur und Sozialgeräusch


share








 January 29, 2021  1h4m
 
 

episode 105: Ignoranzkompetenz


... und die Jagd nach den Kohlweißlingen der Dummheit


share








 January 15, 2021  58m
 
 

episode 104: Die Anbequemung der Welt


Von Anpassung und Widerstand


share








 January 1, 2021  1h6m
 
 

episode 103: WUT!


Was die Emotion leistet, und warum sie in den Diskurs gehört


share








 December 18, 2020  1h4m
 
 

episode 102: Teilen, mitteilen, sharen


... und was das mit Kapitalismus zu tun hat


share








 December 4, 2020  59m
 
 

episode 101: Petze! Petze!


Drahtseilakt zwischen Loyalität, Verantwortung und Moral


share








 November 20, 2020  1h9m