Was Dir noch nie über den Islam gesagt wurde

Ein Podcast von Al-Rahman - mit Vernunft und Hingabe über wenig besprochene Aspekte der *Gottergebenheit* (deutsch für Islam), in dem wir mit bereichernden Gästen aus einem frischen Blickwinkel heraus ungewöhnliche, aber dafür für den Alltag wichtige Themen besprechen. Bücher, Selbstentwicklung, intellektuelle und seelische Gesundheit, Ernährung, Spiritualität und Philosophie sind nur einige Bereiche, die wir anschneiden.

https://redcircle.com/shows/was-dir-noch-nie-uber-den-islam-gesagt-wurde

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 40 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: Islamismus beginnt dort, wo wir ihn zulassen


Aus unserem Video-Podcast über Islamismus mit Dr. Elham Manea.


Dr. Elham Manea ist Privatdozentin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich und auch bekannt als Autorin und Menschenrechtaktivistin. Sie studierte in Kuwait, Jemen und den USA und erlangte ihre Habilitation mit ihrer Arbeit „The Arab State and Women’s Rights. The Trap of Authoritarian Governance“ (Der arabische Staat und Frauenrechte. Die Falle autoritärer Regierungsführung)...


share








 November 18, 2020  1h18m
 
 

episode 2: Was sagen unsere Religionen zu Krisen und Krisenbewältigung?


Interreligiöse Zusammenkunft


share








 December 22, 2020  42m
 
 

episode 3: Prophetinnen im Islam?


„Im Islam gab es keine Prophetinnen.“ Diese Aussage begegnet einem häufig in muslimischen Diskursen, wenn die Frage gestellt wird, ob es im Islam auch Prophetinnen gab. Oft wird die Frage auch nicht in Betracht gezogen, da es zu einer Selbstverständlichkeit gehöre, dass Frauen niemals die Bürden eines Propheten tragen. Die tiefere Diskussion innerhalb der muslimischen Gelehrsamkeit über das Thema ist vielen Muslimen entweder wenig bis gar nichts bekannt...


share








 March 12, 2021  55m
 
 
share








 July 15, 2021  58m
 
 
share








 December 12, 2021  1h4m
 
 

episode 6: Fastenzeit & Genügsamkeit I 40tage


Projekt von Kirche urban


share








 March 23, 2022  7m
 
 

episode 7: Ostertalk: Glaube und Wissen


Eine interreligiöse Diskussion im Rahmen des vierten Ostertalks


share








 April 5, 2022  1h5m
 
 

episode 8: Romina Monferrini & Meinrad Furrer im Fastentalk mit Kerem


Kerem Adıgüzel war 2021 zu Gast bei 40 Tage fasten im Insta-Live und sprach mit Romina Monferrini und Meinrad Furrer übers Fasten und u.a. über den Bezug zur Enthaltsamkeit, Achtsamkeit, Dankbarkeit, die Beziehung zu Gott und das spirituelle Wachsen in Christentum und Islam.


share








 April 8, 2022  41m
 
 

episode 9: Ostertalk: Nächstenliebe und Ökumene


Eine interreligiöse Diskussion im Rahmen des fünften Ostertalks


share








 April 14, 2022  53m
 
 

episode 10: Gespräch über Islam und Tradition auf Xtanbul


Vor über 10 Jahren am 15.09.2011 gab es bei der türkischen Sendung XTANBUL des lokalen Radiosenders Radio X aus Basel ein Gespräch mit Kerem Adıgüzel zum Thema “Islam – was ist Tradition, was ist Religion”.

Wenn wir an den Islam denken, haben wir sicherlich alle eine bestimmte Vorstellung oder bestimmte Bilder im Kopf. Woher kommen diese Vorstellungen und entsprechen sie wirklich dem Islam? Dazu muss man zunächst einmal wissen, was Islam überhaupt bedeutet...


share








 April 21, 2022  48m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2