Was hast du gesagt? Hinhören, wenn die Jugend spricht!

"Was hast du gesagt? Hinhören, wenn die Jugend spricht!", ist ein Podcast, in dem Jugendliche ÜBER und FÜR sich sprechen. Was haben sie zu den Themen Migration, Integration und Teilhabe zu sagen? Was beschäftigt sie? Hier gibt es die spannenden Antworten der jungen Generation unserer Gesellschaft. "Was hast du gesagt?" ist ein Podcast von den Teilnehmenden des bundesweiten JOBLINGE-Programmes. Er wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).

https://www.joblinge.de/mediathek#panel23435

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 17 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Eine Ausbildung finden in Deutschland


Sie sind seit mehreren Jahren in Deutschland und suchen eine Ausbildung etwa als Mechatroniker, Bus- oder Bahnfahrer, Verkäuferin oder Fachinformatiker. Was sie in ihren Heimatländern gearbeitet haben und warum man Zeit und Geduld braucht auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, diskutieren Mostafa, Alaa, Nilofar und Abdal Samd in dieser Podcast-Folge. Diese Folge wurde von den JOBLINGE-Teilnehmenden am Kompass-Programm in Stuttgart erarbeitet und produziert.


share







   8m
 
 

Ausländer*in in Deutschland


Sie kommen für ein besseres Leben, flüchten vor Kriegen und möchten einen Ausbildungsplatz finden. Die Teilnehmenden aus dem JOBLINGE-Kompass-Programm in Stuttgart diskutieren, warum Menschen nach Deutschland einwandern und welche Hürden sie haben auf dem Weg zum lang ersehnten Ausbildungsplatz. Diese Folge wurde von den JOBLINGE-Teilnehmenden in Stuttgart erarbeitet und produziert.


share







   18m
 
 

Was ist Talent?


Der Duden definiert Talent als „Begabung, die jemanden zu ungewöhnlichen beziehungsweise überdurchschnittlichen Leistungen auf einem bestimmten Gebiet befähigt“. In dieser Folge diskutieren Abdul, Farhad und Musa die Frage, ob Talent wirklich angeboren ist – oder es nicht doch abhängig ist von den eigenen Leistungen und harter Arbeit. Und: Die jungen Erwachsenen verraten, was ihr größtes Talent ist. Diese Folge wurde von den JOBLINGE-Teilnehmenden in Essen erarbeitet und produziert.


share







 2021-09-20  10m
 
 

Verschwenden Gamer*innen ihre Zeit?


In dieser Folge trifft Gamer Sebastian auf Silan, die keine Videogames spielt. „Gamer sind unordentlich, unsportlich und faul?“ – im Gespräch findet Silan heraus, ob Sebastian zu ihrem Stereotyp von Gamer*innen passt. Außerdem geht es unter anderem um Anfeindungen gegen Frauen in der Gaming-Szene.  Diese Folge wurde von den JOBLINGE-Teilnehmenden in Essen erarbeitet und produziert.


share







 2021-09-13  17m
 
 

Wie geht man verantwortungsvoll mit Social Media um?


Was sollte ich beachten, wenn ich Fotos von anderen bei Instagram und Co. poste? Und sollte man generell weniger Zeit mit Social Media verbringen? In dieser Folge sprechen die JOBLINGE-Teilnehmenden aus Essen über die Gefahren von Social Media für Kinder und Jugendliche – und diskutieren, worauf man im Netz achten sollte. Diese Folge wurde von den JOBLINGE-Teilnehmenden in Essen erarbeitet und produziert.


share







 2021-08-24  16m
 
 

Superhelden


Heute dreht sich alles um Superhelden! Shahin, Mahmoud und Kevin aus dem JOBLINGE-Programm in Köln diskutieren Fragen wie: „Was unterscheidet Superhelden von Alltagshelden?“ und „Warum sind Menschen von Superhelden fasziniert?“. Es geht außerdem um fiktive Superhelden wie Ironman, Alltagshelden wie Ärzte oder ganz persönliche Helden wie der einstige Lehrer — und wie sie die Jugendlichen positiv beeinflussen. Diese Folge wurde von den JOBLINGE-Teilnehmenden in Köln erarbeitet und produziert.


share







 2021-08-11  13m
 
 

Träume vom besseren Leben


Sie wünschen sich finanzielle Stabilität, eine Ausbildung zu finden, wieder reisen zu können und auch mal raus aus der Komfortzone zu kommen. Toni, Verena, Janina, Julia, Matthias und Mohamed aus dem JOBLINGE-Programm in Leipzig unterhalten sich in dieser Folge über ihre Träume vom besseren Leben – und verraten, was für sie "zufrieden sein" bedeutet. Diese Folge wurde von den JOBLINGE-Teilnehmenden in Leipzig produziert.


share







 2021-06-17  35m
 
 

Träume vom besseren Leben


Sie wünschen sich finanzielle Stabilität, eine Ausbildung zu finden, wieder reisen zu können und auch mal raus aus der Komfortzone zu kommen. Toni, Verena, Janina, Julia, Matthias und Mohamed aus dem JOBLINGE-Programm in Leipzig unterhalten sich in dieser Folge über ihre Träume vom besseren Leben – und verraten, was für sie "zufrieden sein" bedeutet. Diese Folge wurde von den JOBLINGE-Teilnehmenden in Leipzig produziert.


share







 2021-06-10  35m
 
 

Was bedeutet Demokratie?


„In einer Demokratie kann sich jeder einbringen, aber man kann nicht alles machen, was man will. Es gibt auch Regeln und Verpflichtungen, die wir einhalten müssen“, sagt Justin. Am Beispiel einer Dreier-WG, die Probleme mit Sauberkeit hat, diskutieren Aylin, Hassan, Mohamad, Celine und Justin das Demokratie-Prinzip. Außerdem in dieser Folge: Hat Meinungsfreiheit Grenzen? Diese Folge wurde von den Teilnehmenden des JOBLINGE-Programmes in Berlin produziert.


share







 2021-01-06  n/a
 
 

Generationenkonflikt


„Und wie du wieder aussiehst“, singen die Ärzte im Song „Junge“ – ein passender Soundtrack für diese Folge von „Was hast du gesagt?“: Es geht es um das Thema Generationenkonflikt. Celina, Momo, Isabella, Kiflom und Machmad erzählen, wie ihre Eltern sie geprägt haben und welche Erwartungen und Vorstellungen sie haben...


share







 2020-12-22  n/a
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >