Was ist Rap für Dich...?!?

Ja, was ist denn eigentlich Rap für dich? Als Musikjournalist ist es manchmal extrem schwierig seine Leidenschaft für Rap zu behalten, deshalb trifft sich Niko jeden zweiten Freitag mit einem Rapfan. Der Podcast ist eine Ode an alle HipHop Fans, an die Kultur und den unterschiedlichen Lifestyles die dieses Musikgenre verbindet. Er soll daran erinnern, wie aufgeregt wir waren, die erste Platte oder CD unseres Idols abzuspielen, Momente die mit Songs verknüpft sind aufleben lassen und nicht der 1000. Nerd Talk aus der HipHop Branche sein. Hört rein, abonniert den Podcast und schaut euch ganz genau die Cover an. Denn, sie sind illustriert nach den Gesprächspartnern von Niko und stellen ihre Hiphop Charakter dar, interpretiert von name.originals Roman Hottmann nameoriginals.bigcartel.com Produziert von Podstars by OMR.

https://wasistrap.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 33 minutes

subscribe
share






episode 71: Constantin Eckner - Rap war immer ein völlig anderer Cosmos


In der letzten Folge dieser Staffel hat Niko Constantin Eckner zu Gast. Der Sportjournalist und Kommentator kam in der Jahrtausendwende zu Rap und fand mit Hip-Hop ein Stück Selbstbewusstsein. Nach ein paar eigenen Versuchen hinterm Mikro hat er sich dann aber doch für die Sportjournalisten-Karriere entschieden. Wer für ihn der absolute GOAT ist und welche CD bei ihm schon ausgeleiert ist, erfahrt ihr in der Folge!


share








 December 29, 2023  47m
 
 

episode 70: Calvin Kleinen - Ich werde Rapfan sein, wenn ich alt und grau bin


Heute hat Niko den Trash-TV Star und Frauenheld Calvin Kleinen zu Gast. Schon in seiner Jugend war Calvin begeisterter Rap-Fan und hat sich deshalb auch schon selbst an eigenen Songs versucht. Schon vor seinen TV-Auftritten, aber besonders danach veröffentlichte er eigenständig Rap-Tracks. Wie ihn seine Auftritte im TV näher an sein Idol rangeführt haben, welche Rapper seine Formate gucken und welche Tags er früher gemalt hat, das erfahrt ihr in der Folge. Viel Spaß!


share








 December 22, 2023  49m
 
 

episode 69: Henke - Das Internet hat mir Rap nähergebracht


Heute hat Niko den Content Creator, YouTuber und Podcaster Henke zu Gast. Auf einem norddeutschen Dorf aufgewachsen fand Henke vor allem im Internet seinen Zugang zu Rap, verfolgte begeistert das VBT und andere Battleformate und fand seine Liebe zur Szene. Niko und Henke unterhalten sich darüber, ab wann man wirklich Teil der Kultur ist und nicht einfach Fan und über die Parallelen zwischen Rappern und Content Creatoren...


share








 December 1, 2023  1h13m
 
 

episode 68: Negah Amiri - Rap war für mich eine Art, um Zugehörigkeit zu finden


In der neuen Folge ist Stand-Up-Comedian und Moderatorin Negah Amiri zu Gast. Rap hat ihr schon in ihrer Jugend ein Gefühl von Zugehörigkeit gegeben und mit Liedern von Azad hat sie sich verstanden gefühlt. Sie erzählt Niko, warum Rap sie verloren hat und welche Musik sie jetzt berührt. Die beiden unterhalten sich darüber, dass Rap sie trotzdem bis heute begleitet und wer ihre Lieblingskünstler:innen sind. Es geht außerdem um ihre iranischen Wurzeln und welchen Wunsch Rap ihr noch erfüllen kann...


share








 November 17, 2023  41m
 
 

episode 67: Aditotoro - Ich hör' Rap, ohne mich groß mit Hip-Hop zu befassen


Heute ist der Schweizer Creator Aditotoro zu Gast! Er kam erst relativ spät zu Rap, aber wurde dann im Sturm erobert. Rin war für ihn das Tor zum Deutschrap und hat für Adi genau den richtigen Vibe übertragen. Niko und Aditotoro sprechen über das Aufwachsen auf dem Land, wie er als Creator dazu kam, selbst Rap zu machen und welche Reaktionen er dazu bekommen hat. Ob eine Rapkarriere für ihn ansteht, welches seine Lieblingsrapper:innen sind und wer der GOAT ist, erfahrt ihr in der Folge.


share








 November 3, 2023  47m
 
 

episode 66: Omid Nouripour - Ohne die Ermutigung von Rap wäre ich nie in eine Partei gegangen


Heute ist der Bundesvorsitzende der Grünen Omid Nouripour zu Gast. Im Bundestag ist er der DJ, hat schon früh selbst gerappt und hat eine große Liebe zu seiner Stadt Frankfurt. Der gebürtige Iraner sieht jedoch auch die Möglichkeit, mit Rap zu protestieren und Missständen Gehör zu verschaffen, weshalb es heute an der ein oder anderen Stelle auch mal ernst wird. Niko und Omid sprechen außerdem darüber, warum Omid in der Kategorie “53 Jahre Hip-Hop” ist und welchen Rap er vor Reden hört...


share








 October 20, 2023  52m
 
 

episode 65: Mimi Kraus - Hip-Hop ist ein Ice Breaker auf der ganzen Welt


Heute ist der Handball-Star und Rap-Fan Mimi Kraus zu Gast. Schon als Kind hat ihn sein Bruder, der Säbelfecht-Weltmeister war, mit Mixtapes aus den USA versorgt. Hip-Hop ist für Mimi der Ice-Breaker auf der ganzen Welt, weshalb er sogar schon mit Kobe Bryant gerappt hat. Niko und Mimi schwelgen zusammen in Erinnerungen und Mimi erzählt von seiner großen Liebe zu Rap. Warum Mimi selbst kein Rapper geworden ist und vieles mehr, erfahrt ihr in der Folge! Viel Spaß.


share








 October 6, 2023  48m
 
 

episode 64: Tyron Ricketts - Rap war mein Lebensretter und Richtungsgeber


Heute spricht Niko mit Tyron Ricketts. Der Schauspieler hat im Hip-Hop schon früh seine Heimat gefunden und konnte sich schnell mit der Szene identifizieren. Er hat selbst schon Rap gemacht und liebt es, mit Musik Gefühle und Gedanken auszudrücken. Auch politisch hat Tyron mit Rap ein Sprachrohr gefunden, Zeichen gesetzt und dabei auch den ein oder anderen Rapper kennengelernt. Wie Tyron in den USA vorgesungen hat und was genau in ihm dabei passiert ist, das erfahrt ihr in der Folge! Viel Spaß.


share








 September 22, 2023  57m
 
 

episode 63: Jessica Schöne - Rap ist für mich wie Nachhause kommen


Heute ist die Moderatorin Jessica Schöne zu Gast. Vorallem durch Tanzen hat Jess ihre Liebe zu Musik und Rap gefunden. Sie hat sich zwar dagegen entschieden, eine eigene Rapkarriere zu starten, aber hätte mit ihrer Fähigkeit schnell zu sprechen, eine gute Voraussetzung gehabt. Jess hatte früher ein großes Vorbild: Missy Elliot ist für Jess die GOAT, die Rap, Tanz und Groove vereint...


share








 September 8, 2023  37m
 
 

episode 62: MrWissen2Go - Rap ist für mich eine Lebenseinstellung


Heute ist der Journalist Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2Go zu Gast. Schon in frühen Jahren sieht Mirko in Rap und Hip-Hop eine Lebenseinstellung und beginnt sogar, sich als Rapper zu versuchen. Dass Rap nicht der richtige Karriereweg war, merkt er zwar schnell, hat aber bis heute eine große Verbindung zur Musik und selbst jahrelang in der Szene gearbeitet...


share








 August 25, 2023  51m