Was ist Rap für Dich...?!?

Ja, was ist denn eigentlich Rap für dich? Als Musikjournalist ist es manchmal extrem schwierig seine Leidenschaft für Rap zu behalten, deshalb trifft sich Niko jeden zweiten Freitag mit einem Rapfan. Der Podcast ist eine Ode an alle HipHop Fans, an die Kultur und den unterschiedlichen Lifestyles die dieses Musikgenre verbindet. Er soll daran erinnern, wie aufgeregt wir waren, die erste Platte oder CD unseres Idols abzuspielen, Momente die mit Songs verknüpft sind aufleben lassen und nicht der 1000. Nerd Talk aus der HipHop Branche sein. Hört rein, abonniert den Podcast und schaut euch ganz genau die Cover an. Denn, sie sind illustriert nach den Gesprächspartnern von Niko und stellen ihre Hiphop Charakter dar, interpretiert von name.originals Roman Hottmann nameoriginals.bigcartel.com Produziert von Podstars by OMR.

https://wasistrap.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 33 minutes

subscribe
share






episode 41: Benaissa Lamroubal - Rap ist die Alternative


Für Benaissa Lamroubal ist Rap der Soundtrack zu seinem Leben. Seinen Einstieg fand er Mitte der 80er, zu einer Zeit, in der Hip-Hop alles andere als Mainstream war. Schon in der Schule schrieb er eigene Texte und wollte lange selbst Rapper sein. Denn: Die Musik ließ ihn ohne Umwege Teil einer Szene sein, in der Regeln gebrochen wurden und in der durch Input ständig neuer Output generiert wurde...


share








 April 29, 2022  1h2m
 
 

episode 40: Gamerbrother - „Mit Rap fühlst du dich wie der größte Ficker“


Simon Schildgen, aka Gamerbrother, findet, Rap ist Musik zum cool fühlen. Seinen Einstieg fand er mit „Schlechtes Vorbild“ von Sido bereits früh in seiner Schulzeit. Verändert hat sich seine Liebe zur Musik seitdem kaum, denn Rap ist das, was er mit Abstand am meisten hört. Es fing an bei Aggro Berlin & Kollegah und ging über zu Battle-Rap-Turnieren, wie dem JBB oder VBT. Rap hat ihn durch sein Leben begleitet. Wie Simons eigene Rapversuche, die über seinen ersten Banger „Rap-Projekt 6...


share








 April 8, 2022  37m
 
 

episode 39: Imke Salander - Rap ist ihr Zufluchtsort


Für Imke Salander war Rap schon immer ihr Booster und ihr Zufluchtsort. Vor allem im Sport, der für sie als Athletin und Fitness-Influencerin ihre allergrößte Liebe ist, ist die Musik, wie sie selbst sagt, ihr Luxus-Energielieferant, den sie zwar nicht braucht, um sich zu motivieren, aber liebt. Denn Rap begleitet sie schon seit den frühen Nullerjahren...


share








 March 25, 2022  45m
 
 

episode 38: Jasmina Kuhnke – Über die Liebe zum Rap


Für Jasmina Kuhnke ist Rap ein Lebensgefühl. Dieses Lebensgefühl welches Rap ihr gibt, zieht sich von ihrer Kindheit bis zu ihrem heutigen Job durch ihr gesamtes Leben. Dabei hat Rap sie noch nie verloren, sondern immer aufgefangen. Auf Social Media kämpft Jasmina als Quattromilf für die richtigen Dinge in der Gesellschaft. Wie viel Einfluss Rap auf ihre Einstellungen hatte und wie sie die Entwicklung von Hip-Hop und Rap sieht, erzählt sie Niko in einem interessanten Deep Talk...


share








 March 4, 2022  45m
 
 

episode 37: Icke Dommisch – Rap hat ihm die Welt gezeigt


Seine große Liebe ist nicht nur der Sport, sondern auch die Musik und damit vor allem Hip Hop und Rap. Der Moderator Icke Dommisch war ein schüchternes Kind, aber Rap hat ihn an die Hand genommen und die Welt gezeigt. Vom ersten Snoop Dogg Hip Hop Album hin zu Snoop Dogg in der half time Show beim Superbowl sehen. Icke möchte am Zeitgeschehen teilnehmen und da bietet ihm Rap einen Zugang, vor allem zu jungen Menschen...


share








 January 21, 2022  1h12m
 
 

episode 33: Marc Jung – Laut, aggressiv und nach vorne


Obwohl Marc Jung maximaler Rap-Fan ist, war er nie ein Rapper, er wollte nie einer sein. Trotzdem ist seine Geschichte eine Hip-Hop-Geschichte: Für den Künstler begann sein Weg in die Kunst als kleiner Sprayer in der Erfurter Graffiti-Szene. Heute hängt eines seiner Bilder bei Roc Nation, der Firma von the one and only: Jay-Z. Marc zieht einen großen Teil seiner Inspiration aus Rap-Musik, denn sein Musikgeschmack ist - genau wie seine Kunstwerk - laut, aggressiv und nach vorne...


share








 December 31, 2021  44m
 
 

episode 32: Daniel Abt – Berät Rapper in Auto-Style-Fragen


MC Fame is in the House - und der findet Rap ist nicht nur Musik, sondern eine Attitude. Der ehemalige Rennfahrer und Rap Fan Daniel Abt erzählt im Gespräch mit Niko von seinen Erlebnissen rund um die Rapszene. Vom Hardcore Eminem Fan inklusive Haare blond färben zum Video Dreh mit coolen Autos und Kool Savas. Daniel berichtet weiter von crazy Fanboy Momenten mit Capi und Luciano sowie einem ereignisreichen 30. Geburtstag...


share








 December 17, 2021  42m
 
 

episode 36: Boys Noize – Rap ist wie ins kalte Wasser springen


Die ersten Berührungen mit Rap waren für Boys Noize eher systemkritisch gegen die Strukturen in der Popmusik. Dann aber wurde es immer mehr zu einem Lifestyle. Nachdem er seinen Bruder eine neue Platte kaufen musste, da diese in der Sonne geschmolzen war, legte er sich direkt seine erste Platte zu. Und auch heute in seinem Job als DJ lässt er sich gerne vom Hip Hop und Rap inspirieren...


share








 December 3, 2021  48m
 
 

episode 35: Hikmet Sugoer – Sneaker auf dem Plattencover


Was haben du und Hikmet Sugoer wahrscheinlich gemeinsam neben der Liebe zu Rap Musik? Genau, Sneaker #sneakerlove! Denn Hikmet interessiert sich sogar so viel für Sneaker, dass er nicht anders konnte als den Sneaker zum Beruf zu machen. Welchen Einfluss haben Sneaker auf seinen Musikgeschmack und andersherum? Gerade Rap (mit dem er groß geworden ist) hat Hikmet nie richtig verloren, sondern hängt noch an alten Künstlern und Songs von Rapper´s Delight oder Slick Rick...


share








 November 19, 2021  38m
 
 

episode 34: Laura Larsson – Rap ist mein Booster


Als Laura Larsson früher noch in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern saß, wusste sie noch nichts vom krassen Frauenrap, den sie heute abfeiert. Vom Dorf in die Großstadt, lernte sie die Keller von Berlin kennen und auch den ehemaligen Backspin Moderator Zino, der sie in die Musikszene einführte. Sich feiern und durch die Musik boosten lassen, war ein ganz neues Lebensgefühl, das bis heute anhält und sich richtig gut anfühlt. Gerade wenn sie Nicki Minaj hört, wird sie zur Queen...


share








 November 5, 2021  46m