Was jetzt?

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr, Samstag und Sonntag um 6 Uhr. Samstags vertiefen wir ein Thema in längeren Spezialfolgen. Noch mehr Hintergrundberichte zu aktuellen Nachrichten gibt es in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/wasjetzt-abo

https://www.zeit.de/was-jetzt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 3010 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 20 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Update: Wagenknechts Abschied und Neubeginn


Sahra Wagenknecht verlässt die Linke, gründet eine neue Partei – und provoziert mit einer Äußerung zum Krieg in Nahost. Und: Israels Armee zeigt Hamas-Propaganda.


share








 October 23, 2023  10m
 
 

"Die Geiseln sind die Lebensversicherung der Hamas"


Am Freitag wurden die ersten Geiseln von der Hamas freigelassen. Wie geht es jetzt weiter? Und: Die Schweiz hat ein neues Parlament gewählt.


share








 October 23, 2023  11m
 
 

Was passiert mit den Geflüchteten im Libanon, wenn sich der Krieg ausweitet?


Auch aus dem Libanon schlagen immer wieder Raketen in Israel ein. Doch dort leben Millionen Geflüchteter. Und: Ein ultrarechter Ökonom will Argentiniens Präsident werden.


share








 October 22, 2023  11m
 
 

Spezial: "Ein weiterer Tag in der Hölle"


Sie flehen um Trinkwasser, bangen um Angehörige, kämpfen mit den Bildern im Kopf: Menschen aus Israel und dem Gazastreifen erzählen im Podcast von ihrem Alltag im Krieg.


share








 October 21, 2023  37m
 
 

"Der Iran droht Israel mit einer Eskalation"


Der Iran droht Israel mittlerweile offen mit einer Ausweitung des Krieges. Doch wie wahrscheinlich ist das? Und: Wie geht es für die FDP weiter?


share








 October 21, 2023  11m
 
 

Update: Baerbocks Last-minute-Diplomatie in Nahost


Annalena Baerbock verlängert ihre Nahost-Reise für einen "Friedensgipfel" in Ägypten. Was ist von diesem zu erwarten? Und: Der Gazastreifen wartet weiter auf Hilfsgüter.


share








 October 20, 2023  10m
 
 

"Die Debatten um Israel und Palästina sind verengt"


Bei einer propalästinensischen Demonstration kam es am Mittwochabend zu Ausschreitungen in Berlin-Neukölln. Warum ist das so? Und: die Rolle der Kirche im Kolonialismus


share








 October 20, 2023  11m
 
 

Update: Wie sieht die klare Kante gegen antisemitische Ausschreitungen aus?


Antisemitische Vorfälle haben stark zugenommen. Wie kann der Rechtsstaat dagegen vorgehen? Und: Sahra Wagenknecht will eine Partei gründen.


share








 October 19, 2023  10m
 
 

Die angespannte Lage im Westjordanland


Auch im Westjordanland kommt es zu Ausschreitungen. Könnte Israel von dort aus angegriffen werden? Und: Wie können Lehrkräfte den Krieg im Unterricht thematisieren?


share








 October 19, 2023  10m
 
 

Update: Wer ist für den Raketeneinschlag an einem Krankenhaus verantwortlich?


Beim Raketeneinschlag an einem Krankenhaus im Gazastreifen sterben viele Menschen, wer ist verantwortlich? Und: Wie geht es einem Arzt, der dort mit seiner Familie lebt?


share








 October 18, 2023  9m