Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Wie kann man Putins Invasion stoppen? Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? MDR AKTUELL Moderator Tim Deisinger wird diese und andere drängende Fragen zum Ukraine-Krieg in diesem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler in einer "Lagebesprechung" diskutieren. Im Mittelpunkt jeder Episode: eine profunde Bewertung des Kriegsgeschehens, die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin und auch die Folgen für die sicherheitspolitische Weltlage. Der Militär-Experte Erhard Bühler ist Generalleutnant des Heeres a.D. und hat seit 1976 in unterschiedlichsten Funktionen der Bundeswehr gedient. So übernahm er im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde u.a. der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/russland-angriff-krieg-ukraine100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 210 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 12 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#198 Die Angst in der deutschen Politik


Kanzler Scholz bleibt dabei: Kein Taurus an die Ukraine. Deutschland dürfe nicht zur Kriegspartei werden. Macht Scholz den Deutschen Angst? Oder sind es seine Kritiker, die Ängste schüren durch immer neue Forderungen?


share








 March 15, 2024  1h3m
 
 

#197 Verhinderter Frieden? Das "Abkommen" von Istanbul


Oft wird behauptet, Russland und die Ukraine hätten sich kurz nach Kriegsbeginn auf ein Friedensabkommen verständigt. Jetzt wurden neue Details bekannt. Laut Bühler hätte der "Vertrag" zur Unterwerfung Kiews geführt.


share








 March 12, 2024  55m
 
 

#197 Verhinderter Frieden? Das "Abkommen" von Istanbul


Oft wird behauptet, Russland und die Ukraine hätten sich kurz nach Kriegsbeginn auf ein Friedensabkommen verständigt. Jetzt wurden neue Details bekannt. Laut Bühler hätte der "Vertrag" zur Unterwerfung Kiews geführt.


share








 March 12, 2024  55m
 
 

#196 Bietet Kiew den Russen Verhandlungen an? Zu den Thesen von Michael v. d. Schulenburg


Ein Artikel des BSW-Politikers Michael von der Schulenburg sorgt für Aufmerksamkeit. Er meint, dass eine neue ukrainische Regierung mit den Russen verhandeln wird. Bühler sieht dafür derzeit keine Anzeichen.


share








 March 8, 2024  1h0m
 
 

#195 Belauschte Bundeswehr


Vergangene Woche wurde ein abgehörtes Gespräch von Bundeswehroffizieren zum Taurus veröffentlicht. Ex-Nato-General Erhard Bühler spricht über den Inhalt und wer dahinter stecken könnte. Er warnt aber vor Spekulationen.


share








 March 5, 2024  50m
 
 

#194 Atomwaffen für Europa?


In der Europäischen Union gibt es Forderungen nach EU-eigenen Atombomben. Ein guter Schutz vor Russland? Bühler erklärt, warum er die Vorstöße naiv findet. Und: Wie gefährlich ist das Schutzersuchen Transnistriens?


share








 March 1, 2024  1h7m
 
 

#193 Nato-Truppen in die Ukraine?


Bislang ist das Entsenden von Truppen in die Ukraine für den Westen eine rote Linie. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stellt sie nun infrage. Ex-Nato-General Erhard Bühler mahnt, das Thema nicht zu hoch zu hängen.


share








 February 27, 2024  1h9m
 
 

#192 Nach zwei Jahren – der Kipppunkt im Ukraine-Krieg


Zwei Jahre dauert der Abwehrkampf der Ukraine gegen die russischen Angreifer nun schon. Ex-General Bühler sieht den Krieg an einem Kipppunkt. Russland habe die Initiative am Boden, die Ukraine brauche mehr Unterstützung.


share








 February 23, 2024  1h8m
 
 

#191 Die Lehren aus Awdijiwka


Awdijiwka ist nach langen und verlustreichen Kämpfen in russischer Hand. Ex-Nato-General Bühler sagt, die Ukraine sei in einer kritischen Lage und auf absehbare Zeit in der Defensive. Das Land brauche mehr Hilfe.


share








 February 21, 2024  1h12m
 
 

#190 SPEZIAL: Ihre Fragen an den General


In dieser Folge beantworten wir zahlreiche Hörerfragen. Es geht unter anderem um das allgemeine Kriegsgeschehen, die russischen Ziele im Krieg, die westliche Unterstützung für die Ukraine und die Frage von Verhandlungen.


share








 February 16, 2024  58m