Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Wie kann man Putins Invasion stoppen? Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? MDR AKTUELL Moderator Tim Deisinger wird diese und andere drängende Fragen zum Ukraine-Krieg in diesem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler in einer "Lagebesprechung" diskutieren. Im Mittelpunkt jeder Episode: eine profunde Bewertung des Kriegsgeschehens, die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin und auch die Folgen für die sicherheitspolitische Weltlage. Der Militär-Experte Erhard Bühler ist Generalleutnant des Heeres a.D. und hat seit 1976 in unterschiedlichsten Funktionen der Bundeswehr gedient. So übernahm er im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde u.a. der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/russland-angriff-krieg-ukraine100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 210 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 12 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#150 Machen die USA Druck bei der Gegenoffensive?


Die Offensive im Süden kommt voran, aber nur langsam. Manche Militärexperten sehen die Chancen der Ukraine sehr kritisch. Machen die USA Druck? Und: "Taurus" und das deutsche Zögern.


share








 September 15, 2023  46m
 
 

#149 Herber Rückschlag für die russische Aufklärung


Erstmals seit 2014 hat die Ukraine im Schwarzen Meer Bohrinseln westlich der Krim wieder in Besitz genommen. Ex-Nato-General Bühler spricht von einem herausragenden Ereignis, die russische Aufklärung werde geschwächt.


share








 September 12, 2023  49m
 
 

#148 Übernimmt sich Deutschland bei der Ukraine-Hilfe?


Kein Land außer den USA unterstützt die Ukraine so sehr wie Deutschland. Gleichzeitig wird in die Bundeswehr zu wenig Geld investiert. Das kritisiert auch Bühler. Eine Überforderung Deutschlands sehe er aber nicht.


share








 September 8, 2023  48m
 
 

#147 Ministerwechsel während der Gegenoffensive


Bei ihrer Gegenoffensive verzeichnet die Ukraine erste größere Erfolge. Ausgerechnet jetzt will Präsident Selenskij den Verteidigungsminister auswechseln. Bühler sieht dafür gute Gründe. Welche Folgen hat der Wechsel?


share








 September 5, 2023  37m
 
 

#146 Rennt der Ukraine die Zeit davon?


Erste Experten rechnen mit einem Ende der ukrainischen Offensive, sobald die Schlammperiode kommt. Bühler sieht die Ukraine jedoch auch aus anderen Gründen unter Zeitdruck. Und: Was genau ist eigentlich ein Brückenkopf?


share








 September 1, 2023  54m
 
 

#145 Befreiung von Robotyne: Wie geht es weiter?


Nach den jüngsten Erfolgen hat die ukrainische Armee mehrere Optionen. Doch jede davon lässt heftige russische Gegenwehr erwarten. Außerdem: Wie sind die jüngsten ukrainischen Angriffe auf die Krim zu bewerten?


share








 August 29, 2023  54m
 
 

#144 Was Prigoschins möglicher Tod für den Krieg bedeutet


Auch wenn es noch keinen zweifelsfreien Beleg für das Ende von Wagner-Chef Prigoschin gibt: Bühler rechnet mit einer Zerschlagung der Söldnertruppe. Weiteres Thema: Die ukrainische Armee macht Fortschritte im Süden.


share








 August 25, 2023  58m
 
 

#143 Die Ausrüstung der Soldaten


Bühler erklärt, wie aufwändig Infanteristen heutzuage ausgerüstet sind. Er vergleicht die Ausstattung deutscher, ukrainischer und russischer Soldaten. Und: Wie sich Deutschland an der F-16-Koalition beteiligen könnte.


share








 August 22, 2023  1h10m
 
 

#142 Friedenslösung "Land gegen Nato-Mitgliedschaft"?


Frieden könnte erreicht werden, wenn die Ukraine Territorium abgibt und dafür Nato-Mitglied werden darf. Eine solche Äußerung eines Nato-Funktionärs sorgt für Diskussionen. Und: die Flugbereitschaft der Bundeswehr.


share








 August 18, 2023  51m
 
 

#141 Russische Seeminen vor rumänischer Küste


Vor der rumänischen Küste ist eine russische Seemine explodiert. Welche Folgen haben dieser und ähnliche Vorfälle? Außerdem: Bühler geht davon aus, dass Deutschland der Ukraine Taurus-Marschflugkörper liefern wird.


share








 August 15, 2023  59m