Was wie wofür studieren?

Die Vorlesungsreihe Was wie wofür studieren? an der Universität Hamburg bietet Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und anderen Studieninteressierten während der Vorlesungszeit die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über die Inhalte verschiedener Studienfächer zu informieren. Abwechselnd stellen dort Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Fachrichtungen ihr Studienfach mit Fachinhalten, Forschungsbereichen, Studienstrukturen, Berufsfeldern und -aussichten vor, um so zur Berufsfindung und zur Studienfachentscheidung beizutragen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen zur jeweiligen Wissenschaft und zum Studiengang zu stellen.Die Koordination der Veranstaltungsreihe übernimmt Dipl. Psychologin Amrei Scheller, zuständig für Studienorientierung und

http://www.podcampus.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen
subscribe
share



 

recommended podcasts


Psychologie – Eine empirische Wissenschaft


Warum sind wir so, wie wir sind und warum sind einige von uns anders? Fragen wie diese faszinieren viele Menschen und dies erklärt vermutlich auch die anhaltend hohe Anziehungskraft des Studienfachs Psychologie. Zugleich ist die Psychologie jedoch auch ein Studienfach, das sehr viele Assoziationen hervorruft, die bestenfalls bedingt zutreffend sind...


share





 2015-08-13  1h22m
 
 

Fit ins Studium - Mathematik als Grundlage für ein erfolgreiches Studium an der MIN-Fakultät


Das Beherrschen der Schulmathematik erleichtert den Einstieg in viele Studiengänge. Die MIN-Fakultät der Universität Hamburg orientiert sich - wie z.B. auch die HCU, die TUHH oder die TU9-Universitäten in Deutschland - an dem Mindestforderungskatalog für Mathematik der Arbeitsgruppe "Cooperation Schule Hochschule". Dieser Katalog benennt Inhalte und Kompetenzen, welche Abiturientinnen und Abiturienten mindestens beherrschen sollten, um ein "WiMINT-Studium" zu beginnen...


share





 2015-07-03  25m
 
 

Mensch-Computer-Interaktion in Hamburg - Form die Zukunft!


Ein zusehend technisiertes und mediales Umfeld erfordert neue Paradigmen für die Art und Weise, wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Computer zukünftig aussehen soll. Je stärker Computersysteme in beinahe alle Bereiche unseres Lebens einwirken, desto wichtiger ist es, die Mensch-Computer-Interaktion (MCI) so zu gestalten, dass sie von Menschen als einfach und natürlich empfunden wird. Im Rahmen des Studiums wird das gesamte Spektrum interaktiver Technologien behandelt...


share





 2015-06-11  1h5m
 
 

Warum Philosophie studieren und warum in Hamburg?


Die meisten empirischen Fachdisziplinen sind aus der Philosophie heraus entstanden, haben dann aber im Allgemeinen eine sehr eigenständige Entwicklung durchlaufen. Im Vortrag wird auf die komplexe Beziehung zwischen der Philosophie und den aus ihr entstandenen Einzelwissenschaften eingegangen...


share





 2015-06-11  58m
 
 

Wirtschaftliches Know-how für das Gesundheitswesen


Wirtschaftliches Know-how für das Gesundheitswesen ist wichtig, um eine hochwertige medizinische Versorgung zu ermöglichen, die finanzierbar ist. Hierzu bedarf es Fach- und Führungskräfte, die mit den Besonderheiten des Gesundheitswesens und seinen strukturellen und organisatorischen Problemen vertraut sind. Der Master "Health Economics & Health Care Management" vermittelt die hierfür notwendigen Kompetenzen...


share





 2015-04-16  1h0m
 
 

Das Medizinstudium – ein langer und interessanter Weg zu einem schönen Beruf


Zum Wintersemester 2012/13 hat an der Medizinischen Fakultät Hamburg der integrierte Modellstudiengang Medizin - iMED - begonnen. Das zentrale Leitprinzip des Modellstudiengangs iMED ist die wissenschaftliche Orientierung, d.h. im Wesentlichen: Fragende kritische Haltung, Problem- und Methodenbewusstsein, Strukturierungsfähigkeit und Selbstständigkeit sowie die Orientierung an Evidenz-basierter Wissenschaft...


share





 2015-04-13  57m
 
 

Integrated Climate System Sciences (ICSS): A MSc program between “indepth focus” and interdisciplinarity


The School of Integrated Climate System Sciences (SICSS) offers an interdisciplinary two-year MSc program. The MSc ICSS is taught in English and is open to students holding a BSc related to climate system sciences with a solid background in mathematics and physics. The MSc ICSS combines natural, social and economic sciences, as well as peace and conflict research...


share





 2015-03-23  53m
 
 

Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft – Ökonomische und Soziologische Studien


Der Wandel der Arbeitswelt sowie Fragen zum Zusammenhalt der Gesellschaft, zu Globalisierung und Nachhaltigkeit erfordern ein gesellschaftspolitisches Verständnis über Fächergrenzen hinweg. Dieser Masterstudiengang bietet einen interdisziplinären Zugriff auf die komplexen Themenfelder. Soziologie und Volkswirtschaftslehre werden gleichberechtigt nebeneinander studiert und anhand inhaltlicher Schwerpunkte aufeinander bezogen...


share





 2014-12-19  56m
 
 

Biologie: Biodiversität und Biologische Ressourcen


Die Biologie hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt: In der Molekularbiologie wurden Genome von ‚Modell-Organismen‘ sequenziert und das Verständnis molekularer Regulation von Lebensvorgängen wesentlich erweitert. In der organismischen Biologie stehen an der Universität Hamburg Fragen der Entstehung und Erhaltung der Biodiversität im Zentrum von Forschung und Lehre...


share





 2014-12-19  1h6m
 
 

Von Menschen, Steinen und Bäumen: Was sagt die Geographie dazu?


„Geographie ist, was GeographInnen machen.“ Das ist der verzweifelte Versuch von GeographInnen, die Vielfalt des Faches zu erklären. Geographie beschäftigt sich mit Klimakatastrophen genauso wie mit Industrietechnologien, mit Waldmanagement genauso wie mit Obdachlosen, mit Bodenschätzen genauso wie mit Sojaproduktion. GeographInnen sind unterwegs in Hamburg und in Mexiko-City, im Himalaya und in Amazonien, in Wolkenkratzern und bei Landlosenbewegungen, und manchmal sitzen sie auch am Computer...


share





 2014-12-17  1h10m