Was will ich werden?

Mit dem Traumberuf ist es so eine Sache. Manche von uns haben schon im Kindergarten eine klare Vorstellung von dem, was sie später machen wollen. Andere wissen nach der Sekundarschule noch nicht, in welchem Bereich sie arbeiten möchten. Der Berufswahl-Podcast des Schweizer Elternmagazins Fritz+Fränzi und von Pro Familia begleitet Jugendliche bei der spannenden und oft aufreibenden Suche nach dem geeigneten Job. Redaktion und Moderation: Franziska Engelhardt. Eine Produktion der Podcast-Schmiede.

https://www.fritzundfraenzi.ch/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 19 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: Erste Schritte


Wir treffen die 14-jährige Sekschülerin Riana und ihre Eltern. Riana steckt mitten in der Berufswahl – und hat einen konkreten Wunsch: «Ich will mich wohl fühlen und mich auf die Arbeit freuen, wenn ich am Morgen aufwache.» Soll sie sich für eine Lehre als Polygrafin oder Floristin entscheiden? Oder ist die Fachmittelschule der richtige Weg? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhofft sich Riana bei ihrem zweiten Besuch im Berufsberatungs- und Informationszentrum BIZ in Uster.


share








 August 24, 2020  10m
 
 

episode 2: Der Berufsberater


Berufsberater Gilles Shapira empfängt Riana zum zweiten Beratungsgespräch im BIZ Uster. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Welche Erfahrungen nimmt sie aus den Schnupperlehren mit? Und was sind die nächsten Schritte? Wir sind bei der Beratung dabei und erhalten Tipps vom Experten, wie die Suche nach einer Lehrstelle am besten gelingt.


share








 August 24, 2020  11m
 
 

episode 3: Nimue, 18, Schreinerin


«Ich liebe die Arbeit mit Massivholz. Das nennt man furnieren. Du merkst, wie jedes Holz anders ist, das ist sehr cool,» sagt Nimue. Sie ist im 3. Lehrjahr bei Glaeser Wogg AG in Baden. «Ich kann etwas schaffen, das nicht jeder hat. Ein Tischchen für meinen Schmuck und Schminksachen will ich bauen. Ich bin immer auch noch Frau. Dieser Beruf bedeutet nicht, dass du dich nicht herausputzen darfst.»


share








 August 24, 2020  9m
 
 

episode 4: Die Berufsbotschafter


Jan ist Polymechaniker, Elia Automatiker. Was sind das für Berufe? Wie sieht der Alltag der beiden aus? Jan und Elia machen ihre Ausbildung bei der Libs in Baden, ausserdem engagieren sie sich als «Berufsboschafter» im Programm «Rent-a-stift» von ask! (Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf in Aarau) . Jan und Elia erzählen von ihren Erfahrungen, wenn sie vor einer Klasse im 8. Schuljahr stehen. Und von rätselhaften Objekten, die sie jeweils mitbringen.


share








 August 24, 2020  16m
 
 

episode 5: Mein persönlicher Coach


Du suchst einen persönlichen Coach, der dir im Berufswahlprozess hilft? Privat organisierte Unterstützungsprogramme wie «Rock Your Life» stellen Stellensuchenden eine Mentorin oder einen Mentor zur Seite. Die 24jährige Studentin Céline unterstützt den 14jährigen Gioele. Bevor wir den beiden über die Schultern schauen, wollen wir von Céline erfahren: Wie war dein Weg zum Studium (in Internationalen Beziehungen) und weshalb engagierst du dich als Mentorin?


share








 August 24, 2020  8m
 
 

episode 6: Die Studentin und der Künstler


Mentorin Céline und der angehende Kunststudent Gioele treffen sich am Bahnhof Oerlikon. Heute hat der 14-Jährige Zeichnungen dabei. Die beiden setzen sich draussen in ein Café und begutachten Gioeles Werke. Was muss in die Bewerbungsmappe für eine Kunstschule? Céline hat recherchiert – und Gioele grosse Träume: Eines Tages möchte er in Japan als Anime-Zeichner arbeiten.


share








 August 24, 2020  9m
 
 

episode 7: Orion, 18, Fachmann Gesundheit EFZ


«Es macht mich glücklich, dass ich anderen Menschen helfen kann. Ich kann mir keinen besseren Beruf für mich vorstellen», sagt Orion. Er arbeitet in der Demenzabteilung im Alterszentrum Lanzeln in Stäfa und steht kurz vor dem Abschluss zum Fachmann Gesundheit EFZ. «Bei einer Schnupperlehre spürt man ganz genau, ob es der richtige Beruf ist», sagt Orion .


share








 August 24, 2020  10m
 
 

episode 8: Lehre oder Gymi?


Zwei Drittel der Schweizer Jugendlichen entscheiden sich für eine Lehre. Aber das Gymi wird immer populärer. Heute machen viermal mehr Jugendliche die Matura als noch vor 20 Jahren. Zu wem passt das Gymi, zu wem eher eine Fachmittelschule oder eine Berufslehre mit Berufsmatura? Nicole Fiechter-Weisskopf, Leiterin des Berufsberatungs- und Informationszentrum BIZ in Liestal BL, kennt die Antworten.


share








 August 24, 2020  11m
 
 

episode 9: Naemi wagt den Neuanfang


Es ist Montagmorgen. Eigentlich wäre die 16-jährige Naemi um diese Zeit im Schulzimmer. Jetzt sitzt sie mit uns und ihren Eltern am Wohnzimmertisch in Bubendorf BL. Naemi hat vor kurzem das Gymi abgebrochen. An den Noten lag es nicht. Ein sehr persönliches Gespräch über Mut, eine schwierige Entscheidung und die Erkenntnis, auf sich zu hören. Auf die Ausbildung (als Zimmerin), die Naemi jetzt in Angriff nimmt, freut sie sich riesig.


share








 August 24, 2020  12m
 
 

episode 10: Abbrechen oder weitermachen?


Konflikte mit dem Chef, Probleme in der Berufsfachschule, die falsche Berufs- oder Lehrstellenwahl – Gründe für einen Lehr- oder Gymi-Abbruch gibt es viele. Berufsberaterin Nicole Fiechter verrät uns, in welchen Situationen es sinnvoll ist, noch ein bisschen durchzubeissen und wann ein Neuanfang der bessere Weg ist.


share








 August 24, 2020  12m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2