WDR 2 Lesen

WDR 2 stellt Bücher vor: Romane, Krimis und Kinderbücher. Zu den Kritikern gehören Christine Westermann und Denis Scheck.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/lesen/lesen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 828 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 22 minutes

subscribe
share





Emine Sevgi Özdamar - Ein von Schatten begrenzter Raum


Emine Sevgi Özdamar erzählt in "Ein von Schatten begrenzter Raum" ihre eigene Lebensgeschichte. Das Buch wurde mit dem Bayrischen Buchpreis 2021 ausgezeichnet.


share







   3m
 
 

Liz Nugent - Kleine Grausamkeiten


Die irische Bestsellerautorin Liz Nugent erzählt in "Kleine Grausamkeiten" von einer schwierigen und gefährlichen Brüder-Beziehung. Buchhändler Georg Spielmann stellt den Roman vor.


share







   3m
 
 

Marieke Lucas Rijneveld - Mein kleines Prachttier


Marieke Lucas Rijneveld gilt als die wichtigste junge niederländische Autorin. Ihr Roman "Mein kleines Prachttier" ist schwer zu ertragen, aber dennoch wirklich große Kunst, sagt WDR 2 Buchkritiker Denis Scheck.


share







   3m
 
 

Carolin Kebekus, Mariella Tripke - Es kann nur eine geben


Carolin Kebekus ist die erfolgreichste Comedienne Deutschlands. Sie wurde sechs Mal mit dem "Deutschen Comedypreis" ausgezeichnet. Jetzt schreibt sie über Feminismus, Gendergap und Märchenprinzessinnen als schlechtes Vorbild. Buchhändlerin Marietta Bernasconi stellt "Es kann nur eine geben" vor.


share







   4m
 
 

Schluss mit Vorurteilen gegenüber fiesen Viechern


Fiese Viecher? Warum wir manche Tiere eklig finden, Ratte, Wespe & Co. aber viel cooler sind als gedacht.


share







   2m
 
 

Die wärmste aller Farben: Ein Leben mit Asperger


Während die Gelbwesten-Proteste Frankreich in Atem halten, lebt der dreizehnjährige Geoffroy in einer imaginären Welt, die er nach Zahlen und Farben ordnet. Er hat Asperger und das überfordert seine Familie. Ein Roman über Liebe, enttäuschte Erwartungen und die Sehnsucht nach einer heilen Welt.


share







   5m
 
 

Håkan Nesser - Schach unter dem Vulkan


Håkan Nesser gilt als einer der beliebtesten Schriftsteller Schwedens und auch mit seinem neusten Krimi beweist er sein Können.


share







   2m
 
 

Amy B. Greenfield - Ein Fall für Katzendetektiv Ra


Ein Fall für Katzendetektiv Ra: Zwei tierische Detektive suchen im Palast des Pharaos nach einem gestohlenen Amulett. Ein spannendes Abenteuer im alten Ägypten für Kinder ab acht Jahren.


share







   2m
 
 

Richard Russo - "Mittelalte Männer"


Richard Russo ist ein amerikanischer Bestsellerautor. In "Mittelalte Männer" gerät das geordnete Leben seiner Hauptfigur ganz schön ins Wanken.


share







   3m
 
 

Melanie Garanin - Was bleibt, ist Licht


Melanie Garanin hat mit "Was bleibt, ist Licht" ein Buch gemacht, das trösten kann und etwas Licht in die dunkle Jahreszeit bringt.


share







 2021-12-19  6m