WDR 2 Lesen

WDR 2 stellt Bücher vor: Romane, Krimis und Kinderbücher. Zu den Kritikern gehören Christine Westermann und Denis Scheck.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/lesen/lesen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1106 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 17 hours 10 minutes

subscribe
share






Barry Jonsberg - Was so in mir steckt


Ein sympathischer Außenseiter wächst über sich hinaus: Das neue Jugendbuch von Barry Jonsberg überrascht mit einem ungewöhnlichen Ende.


share








 November 26, 2019  2m
 
 

Hans-Olav Thyvold - Brave Hunde kommen nicht zum Südpol


"Brave Hunde kommen nicht zum Südpol" ist ein Roman übers Altern, über Ehrgeiz und auch über Alkoholismus. Erzählt wird aus der Perspektive eines Hundes.


share








 November 24, 2019  4m
 
 

Buchtipp: Margaret Atwood - Die Zeuginnen


Mit "Die Zeuginnen" schreibt Erfolgsautorin Margaret Atwood die Geschichte aus "Der Report der Magd" fort. Es ist ein verstörender aber äußerst politischer Roman, der im dystopischen "Gildead" spielt, wo Frauen massiv unterdrückt werden. Für Buchhändlerin Brigitta Lange ist "Die Zeuginnen" eines der wichtigsten Bücher des Jahres.


share








 November 19, 2019  3m
 
 

David Wagner schreibt über die Demenz seines Vaters


"Der vergessliche Riese" ist ein besonders Buch über das große Vergessen. Es erzählt davon, wie es ist, wenn ein Familienmitglied an Demenz erkrankt.


share








 November 17, 2019  4m
 
 

Grace Easton - Karo Kanonenkugel


Karo ist anders als andere Mädchen: Am liebsten ist sie im Wald unterwegs, jongliert mit Eichhörnchen und schwingt sich von Baum zu Baum. Da sie keine Zuschauer für ihre Kunststücke hat, möchte sie unbedingt auftreten, als eines Tages ein Zirkus im Wald gastiert. Ein lustiges Bilderbuch aus der faszinierenden Welt des Zirkus, in dem ein Löwe und seine Freunde das Selbstbewusstsein eines Mädchens stärken. WDR 2 Bücherkind Nils (6) stellt es vor.


share








 November 14, 2019  2m
 
 

Monty Python-Star erzählt die Biografie des Schiffes "Erebus"


Sir Michael Palin ist Schauspieler, Sänger, Autor und ein interessierter Weltenbummler. In diesem Buch erzählt er von der "Erebus". Das Schiff verschwand 1847 im Eismeer. Die Buchempfehlung hat uns Peter Seiler mitgebracht, von der Buchhandlung 'Schatzinsel' in Münster.


share








 November 13, 2019  2m
 
 

Hans Magnus Enzensberger porträtiert 89 Experten


In "Eine Experten-Revue in 89 Nummern" stellt Hans Magnus Enzensberger 89 Menschen vor, die allesamt besondere Fähigkeiten und Begabungen haben.


share








 November 10, 2019  5m
 
 

JB Lawless - Tod in der Bibliothek


Winter 1957, ein irisches Herrenhaus, ein toter Pfarrer, ein Erzbischof, der die Ermittlungen behindert: JB Lawless - Pseudonym eines bekannten Autors - hat den Auftakt zu einer neues Krimireihe vorgelegt. "Es beginnt als klassischer Krimi", sagt Buchhändlerin Julia Jahns aus Gladbeck, "Aber es nimmt Wendungen und Abgründe tun sich auf." Nicht nur für Fans von Agatha Christie.


share








 November 7, 2019  2m
 
 

Robert Macfarlane - Im Unterland


In dem Buch "Im Unterland" nimmt der mehrfach ausgezeichnete Autor Robert Macfarlane die Leser mit unter die Erde. Er feiert die Natur und warnt vor deren Zerstörung.


share








 November 3, 2019  5m
 
 

William Melvin Kelley - Ein anderer Takt


Den Roman "Ein anderer Takt" hat William Melvin Kelley schon vor 60 Jahren herausgebracht. Jetzt wurde das Buch wiederentdeckt und ist immer noch erschreckend aktuell, sagt Marc Reithmayer, Buchhändler aus Köln. Er stellt den Klassiker über Rassismus in den USA vor.


share








 October 30, 2019  3m