WDR 2 Lesen

WDR 2 stellt Bücher vor: Romane, Krimis und Kinderbücher. Zu den Kritikern gehören Christine Westermann und Denis Scheck.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/lesen/lesen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1097 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 16 hours 35 minutes

subscribe
share






Martin Simons - Jetzt noch nicht, aber irgendwann schon


Martin Simons ist 44 Jahre alt, als er mit einer Hirnblutung ins Krankenhaus kommt und um sein Leben bangen muss - ein Erlebnis, das seine Sicht aufs Leben verändert hat.


share








 September 22, 2019  5m
 
 

John Hare - Ausflug zum Mond


In "Ausflug zum Mond" schickt John Hare eine Schulklasse auf eine besondere Reise. Sie fliegen zum Mond. Ein Junge trifft dort kleine, graue Mondmenschen, die sich mit seinen Buntstiften anmalen. "Witzig und toll", sagt WDR 2 Kinderbuchkritiker Nils.


share








 September 18, 2019  2m
 
 

Tom Saller - Ein neues Blau


Es ist ein Zufall, der zwei ungleiche Frauen zueinanderführt. Anja ist gerade einmal 18 Jahre alt und Lili eine alte Dame, die schon viel erlebt hat. "Ein neues Blau" ist eine berührende Reise durch das 20. Jahrhundert. Gabriele van Wahden, Buchhändlerin aus Wermelskirchen, stellt das neue Buch von Tom Saller vor.


share








 September 18, 2019  2m
 
 

Karen Köhler - Miroloi


Die Autorin Karen Köhler erzählt in ihrem ersten Roman "Miroloi" von einer Insel, die völlig von Männern dominiert wird. Frauen werden gnadenlos unterdrückt. Bis eine junge Frau dazu kommt, sich auflehnt und für ihre Freiheit kämpft.


share








 September 15, 2019  4m
 
 

Ocean Vuong - Auf Erden sind wir kurz grandios


Der Ich-Erzähler Little Dog schreibt in "Auf Erden sind wir kurz grandios" einen Brief an seine Mutter, die nie lesen gelernt hat und erzählt ihr von sich.


share








 September 14, 2019  3m
 
 

Valeria Luiselli schreibt politischen Roman mit Botschaft


Eine Familie aus New York bricht zu einer Reise in den Südwesten der USA auf. Gleichzeitig sind Tausende von Kindern aus Südamerika auf dem Weg in den Norden. Valeria Luiselli verknüpft Reise und Flucht zu einem vielschichtigen Roman.


share








 September 8, 2019  4m
 
 

WDR 2 Kinderbuchtipp: "Land of stories - Das magische Land" von Chris Colfer


Ein Zwillingspaar fällt durch Zufall in das Land, in dem alle Märchen spielen - und muss mit dem Wunschzauber den Weg nach Hause finden. "Spannend, aber auch lustig", sagt WDR 2 Kinderbuchkritikerin Lotta.


share








 September 4, 2019  2m
 
 

Dana von Suffrin - Otto


In "Otto" erzählt Dana von Suffrin von einer jüdischen Familie, deren Vater zum Pflegefall wird und der seine Töchter bittet, seine Familiengeschichte aufzuschreiben. Otto, die Hauptperson, Patriarch der Familie, "ist eine Zumutung, eine Nervensäge, übergriffig, egozentrisch, gleichzeitig liebevoll, großzügig", erklärt Ursula Hilberath, Buchhändlerin aus Mülheim an der Ruhr. "Es ist ein Buch, das unter die Haut geht, zum Lachen, zum Weinen - für einen Samstagnachmittag."


share








 September 3, 2019  3m
 
 

Matthias Brandt - Blackbird


WDR 2 stellt Bücher vor: Romane, Krimis und Kinderbücher. Zu den Kritikern gehören Christine Westermann und Denis Scheck.


share








 September 1, 2019  5m
 
 

Dror Mishani - Drei


In Dror Mishanis Krimi "Drei" sind drei Frauen auf der Suche nach Veränderung in ihrem Leben. Sie alle finden den gleichen Mann - und dann wird es spannend. Marc Reithmayer, Buchhändler aus Köln, stellt den fesselnden Roman vor.


share








 August 28, 2019  3m