Einfach Fußball

Fußballgeschichten sind Lebensgeschichten. Davon erzählt Einfach Fußball. Trainer, Spieler, Manager, Legenden aus Bundesliga und Amateurclubs - Sven Pistor und Conni Kleine treffen sie jeden Donnerstag. Es geht um große Karrieren, Erfolge, Zweifel, Kommerz & Tradition. Nicht im vorgewärmten Studio, sondern dort, wo der Fußball gelebt wird. Ihr habt Feedback, Fragen oder neue Auswärtsfahrten für Sven und Conni? Schreibt uns gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 304 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 12 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Philipp Köster - Das "Elf Freunde"-Zitat ist nicht von Herberger


Tadaa! Die nächste "besondere" Ausgabe von Einfach Fußball ist da. Starring: Philipp Köster, Chefredakteur & Erfinder des Fußballmagazins 11 Freunde, sowie absoluter Die-Hard-Fan von Arminia Bielefeld. Ein Gespräch irgendwo zwischen Stehplatz & Kommerz, Ostwestfalen & Berlin und der Erkenntnis, dass sich das Glück "zum Fußball zu gehen" über all die Jahre doch erhalten hat. Viel Spaß!


share








 May 6, 2021  54m
 
 

David Odonkor - Ich war der schnellste Postbote Deutschlands


Schluss, aus, Bananenkuchen! Sven zieht beim heutigen Gast David Odonkor alle Register und setzt auf sein Familienrezept. Allerdings hätte ihn der Ex-Nationalspieler auch ohne das Gebäck herzlich empfangen. Ganz Corona-konform gibt es nämlich viel zu besprechen: Die WM 2006 bspw. - und, das hinter dem 37-Jährigen noch viel mehr steckt, als nur "diese eine" Flanke. Aber auch der BVB & Odonkors ungewollter Wechsel nach Sevilla sind Thema, genauso wie seine harte Kindheit in Ostwestfalen...


share








 April 29, 2021  1h22m
 
 

Toni Schumacher - Beim FC habe ich alle meine Rechnungen bezahlt


Auf Schumachers Kommandobrücke trifft Sven Pistor das Idol seiner Kindheit. Mit Blick auf den Rhein bespricht er mit dem "Tünn" den ersten Schalker Abstieg seit 1988 - damals stand Schumacher selbst bei S04 im Tor. Es geht aber auch um den 1. FC Köln, die Europameisterschaft 1980 und Fernerbahce Istanbul. Dazu erzählt Toni von seinem schwarzen Manta mit grünem Dach, erklärt, wieso es heutzutage keine wirklichen Derbys mehr gibt & schließt mit Sven einen folgenschweren Pakt...


share








 April 22, 2021  1h23m
 
 

Frank Mill - Der Heynckes-Streich kostete mich 500 DM


Frank Mill ist ein Schlitzohr des deutschen Fußballs und hat nicht nur Jupp Heynckes den ein oder anderen Streich gespielt. Mit Sven errinert sich der ehemalige Essener, Dortmunder, Gladbacher und Düsseldorfer an Spiele ohne Schienbeinschoner, 120.000 Zuschauer im Maracana & Schiedsrichtern mit mehr als nur einer Fahne... Und: Es gib Neues von Otto Rehhagel, zu dem auch "Florist" Frank Mill eine ganz besondere Beziehung hat. Viel Spaß!


share








 April 15, 2021  1h9m
 
 

Ansgar Brinkmann - Die Fans haben die Schnauze voll


Mit Straßenfußballer Ansgar Brinkmann geht es hoch über den Dächern Kölns um Fußball mit Herz und Leidenschaft. Der weiße Brasilianer erzählt Sven von seinem Vater "Schlappen-Hermann", einem prägendem Gespräch mit Otto Rehagel und übt harte Kritik am DFB. Auch Jürgen Klopp, Christoph Kramer und Helene Fischer sind in dieser Folge Thema. "Das Fundament des Fußballs ist die Kurve", sagt Ex-Profi Brinkmann - recht hat er.


share








 April 8, 2021  1h22m
 
 

Sportschau in 100 Sekunden


Stuttgart gewinnt am 27. Spieltag gegen Bremen / Die Ergebnisse der 2. Liga / Horst Heldt gibt Gisdol Job-Garantie


share








 April 4, 2021  1m
 
 

Peter Stöger - Ich wünsche Gisdol, dass es klappt


Vienna is Calling! Peter Stöger, Trainer von Austria Wien, spricht mit Sven in einer Ausgabe für echte Kenner. Denn, sagen wir’s mal so: Auf dem Daten-Highway bis nach Wien kommt man nicht immer reibungslos durch... Dennoch wollten wir euch diese Folge mit einem gut gelaunten Peter Stöger nicht vorenthalten. Ein Gespräch über Wien & Köln, Córdoba & Käsekrainer & einem waschechten Rekord am Ende...


share








 April 1, 2021  30m
 
 

Horst Köppel - Das Toupet war 'ne Scheißidee


In dieser Folge lernt ihr Horst Köppel so kennen, wie ihr den fünfmaligen Meister der Borussia aus Mönchengladbach wohl noch nie kennengelernt habt. Auf seiner Terasse spricht der ehemalige Bundesligaspieler und Trainer über die Anfänge seiner atemberaubenden Karriere in Stuttgart beim VfB und wie er seine Ausbildung zum Bankkaufmann unter einem Kickers-Fan "überlebte". Es geht aber auch um seine Liebe zum Motorsport, eine Anti-Stress-Klausel und viele, kuriose andere Geschichten. Viel Spaß!


share








 March 25, 2021  1h12m
 
 

Spezial: 50 Jahre "Tor des Monats"


In dieser Spezial-Folge feiert Burkhard Hupe, Sven Pistors Mann für die historischen Fakten, den 50. Geburtstag eines Sportschau-Klassikers. Am 28.03.1971 schießt Gerhard Faltermeier von Jahn Regensburg das erste "Tor des Monats". 556 Tore des Monats folgen. Burkhard nimmt euch mit auf eine großartige Reise durch die Geschichte einer Fernsehinstanz.


share








 March 22, 2021  39m
 
 

Thomas Reis - Der Aufstieg mit Bochum wäre die Krönung


Thomas Reis ist Trainer des VfL Bochum, Spitzenreiter der 2. Liga. Mit Sven Pistor spricht der 47-Jährige darüber, wie er das geschafft hat und was seine sportliche Frau damit zu tun hat. Der Ur-Bochumer erklärt aber auch, was er nicht so gut kann: Zeichnen zum Beispiel. Eine Folge über Jugendsünden wie Nackenspoiler, Europapokalnächte im Pott und die Sehnsucht nach der Bundesliga.


share








 March 18, 2021  58m