Einfach Fußball

Fußballgeschichten sind Lebensgeschichten. Davon erzählt Einfach Fußball. Trainer, Spieler, Manager, Legenden aus Bundesliga und Amateurclubs - Sven Pistor und Conni Kleine treffen sie jeden Donnerstag. Es geht um große Karrieren, Erfolge, Zweifel, Kommerz & Tradition. Nicht im vorgewärmten Studio, sondern dort, wo der Fußball gelebt wird. Ihr habt Feedback, Fragen oder neue Auswärtsfahrten für Sven und Conni? Schreibt uns gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 307 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 16 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Horst Köppel - Das Toupet war 'ne Scheißidee


In dieser Folge lernt ihr Horst Köppel so kennen, wie ihr den fünfmaligen Meister der Borussia aus Mönchengladbach wohl noch nie kennengelernt habt. Auf seiner Terasse spricht der ehemalige Bundesligaspieler und Trainer über die Anfänge seiner atemberaubenden Karriere in Stuttgart beim VfB und wie er seine Ausbildung zum Bankkaufmann unter einem Kickers-Fan "überlebte". Es geht aber auch um seine Liebe zum Motorsport, eine Anti-Stress-Klausel und viele, kuriose andere Geschichten. Viel Spaß!


share








 March 25, 2021  1h12m
 
 

Spezial: 50 Jahre "Tor des Monats"


In dieser Spezial-Folge feiert Burkhard Hupe, Sven Pistors Mann für die historischen Fakten, den 50. Geburtstag eines Sportschau-Klassikers. Am 28.03.1971 schießt Gerhard Faltermeier von Jahn Regensburg das erste "Tor des Monats". 556 Tore des Monats folgen. Burkhard nimmt euch mit auf eine großartige Reise durch die Geschichte einer Fernsehinstanz.


share








 March 22, 2021  39m
 
 

Thomas Reis - Der Aufstieg mit Bochum wäre die Krönung


Thomas Reis ist Trainer des VfL Bochum, Spitzenreiter der 2. Liga. Mit Sven Pistor spricht der 47-Jährige darüber, wie er das geschafft hat und was seine sportliche Frau damit zu tun hat. Der Ur-Bochumer erklärt aber auch, was er nicht so gut kann: Zeichnen zum Beispiel. Eine Folge über Jugendsünden wie Nackenspoiler, Europapokalnächte im Pott und die Sehnsucht nach der Bundesliga.


share








 March 18, 2021  58m
 
 

Horst Heldt - Bin nicht unbedingt ein Lautsprecher


Am Veröffentlichungstag von "Einfach Fußball" besucht Sven das Kölner Geißbockheim! Und auch, wenn zwischen ihm und Horst Heldt der nötige Abstand eingehalten wird, ist man thematisch wieder mal ganz nah dran am Kern des Fußballs: Ein Gespräch über Heldts prägende Kfz-Ausbildung, Entscheidungen gegen den eigenen Willen und den 1. FC Köln. Dazu spricht der Effzeh-Manager über einen heißen Wolfsburg-Flirt, seinen Mofa-Führerschein und ja - Sven hat auch wegen Schalke nachgefragt...


share








 March 11, 2021  58m
 
 

Michael Rummenigge - Bin ein absoluter Straßenfußballer


In der neuen Folge geht es um Michael Rummenigges Kindheit als Straßenfußballer in Lippstadt und italienische Freundschaften. Und was er heute macht: Er guckt Germany's Next Topmodel - kein Scherz!


share








 March 4, 2021  1h2m
 
 

Peter Neururer - Alles was ich mache, mache ich mit Vollgas


Es gibt Gäste, die muss man nicht vorstellen und Peter Neururer gehört dazu. Deswegen fix zum Inhalt: Sven und Peter besprechen Schalke 04. Das was schiefgelaufen ist, das was jetzt kommt und das, was Peter anders gemacht hätte. Zudem spricht Neururer offen über Vorurteile und wie er damit umgeht. Lustig wird es trotzdem: "Peter als kiffender Jugendlicher"," Peter mit Blaulicht durch Bochum" und "Peter verschenkt wissentlich teure Uhren", sind nur drei von vielen Kapiteln in dieser Folge...


share








 February 25, 2021  1h2m
 
 

Reinhold Yabo - Gott ist immer noch ein Gentleman


Reinhold "Ray" Yabo kickt in der Bundesliga bei Arminia Bielefeld. Der 29-Jährige ist bekennender Christ, tanzte mit seinem Kumpel Mario Götze in Cala Rajada um die Wette und hat so ziemlich jede Jugendmannschaft beim DFB durchlaufen, die es gibt. Der Kapitän der U-17-Europameister von 2009 spricht mit Sven über seine besondere Karriere, das Glück gleich vier Eltern zu haben und darüber, wie er mit dem Thema Rassismus umgeht. Dazu gibt's Ray`s Einschätzungen zu Arminia aktuell und vieles mehr!


share








 February 18, 2021  47m
 
 

Erik Meijer - Brauche nur Regen, Matsch & Leute mit wenig Zähnen


Eine Folge, bei der es Sven und "Taktikfuchs" Erik Meijer vor allem das Thema Fußballkultur angetan hat: Liverpool, der alte Tivoli & Aachens Pokalsieg im Viertelfinale gegen die Bayern 2004. Außerdem geht's um die Biografie des 51-Jährigen: Meijer erzählt, wieso er so sein wollte wie sein Vater, berichtet von seiner Karriere als Teamplayer und seinem Hobby, dem Triathlon. Dazu gibt's aktuelle Einschätzungen zu Leverkusen, dem HSV und deutliche Kritik am Bundestrainer Joachim Löw. Viel Spaß!


share








 February 11, 2021  54m
 
 

Sportschau in 100 Sekunden


Kiel gewinnt Montagabendspiel der 2. Liga in Düsseldorf / Bayern München zieht ins Finale der Klub WM ein / Gladbach muss nach Leipzig als zweiter Bundesligist coronabedingt das Achtelfinal-Hinspiel in der CL in Budapest spielen


share








 February 9, 2021  1m
 
 

Christoph Kramer - Geld kann den Charakter schon versauen


Klar, Sven spricht mit Christoph Kramer in dieser Folge auch über die aktuelle Situation der Gladbacher. Wie das denn jetzt weitergeht mit der Truppe und welchen Blick der Mittelfeldakteur bislang auf die Saison hat. Erzählt hat der 29-Jährige allerdings viel, viel mehr: Wie er mit Ach und Krach sein Abi schaffte und wieso Latein das beste Spinkfach ist bspw. Oder warum er so ein Zahlennerd ist, Winnetou liebt & eig. gar nich so gut schießen kann. Und da war da noch was mit seiner Handschrift...


share








 February 4, 2021  59m