Einfach Fußball

Fußballgeschichten sind Lebensgeschichten. Davon erzählt Einfach Fußball. Trainer, Spieler, Manager, Legenden aus Bundesliga und Amateurclubs - Sven Pistor und Conni Kleine treffen sie jeden Donnerstag. Es geht um große Karrieren, Erfolge, Zweifel, Kommerz & Tradition. Nicht im vorgewärmten Studio, sondern dort, wo der Fußball gelebt wird. Ihr habt Feedback, Fragen oder neue Auswärtsfahrten für Sven und Conni? Schreibt uns gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 307 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 16 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mirko Slomka - Habe Rangnick öfter gesehen als meine Frau


Mirko Slomka ist Fußballtrainer aus Leidenschaft. Der 53-Jährige coachte seiner Zeit Schalke 04 zum Vizemeister und beförderte Hannover 96 aus dem Abstiegskampf in die Europa League. Er entschied sich u.a. für einen jungen Manuel Neuer und gegen einen verbissenen Frank Rost. Dazu hatte der Hildesheimer mit Ralf Rangnick einen der klügsten Köpfe im deutschen Profifußball als Mentor. Mit Sven Pistor spricht Slomka über all das und noch viel mehr. Viel Spaß!


share








 January 28, 2021  47m
 
 

Sabine Töpperwien - Meine Mission ist erfüllt


Sabine Töpperwien ist seit Jahrzenten DIE Radiostimme der Bundesliga. Nun hat sie genug erzählt: Nach über 700 kommentierten Fußballspielen und 34 Jahren Livesport-Spektakel, hängt die Sportjournalistin ihr Mikrofon endgültig an den Nagel. In "Einfach Fußball" spricht sie zum ersten Mal über eine lange und bewegende Karriere als Sportreporterin und erklärt, wie sie sich in einer Männerdomäne durchboxte, um ihren Traumjob leben zu können.


share








 January 27, 2021  50m
 
 

Sabine Töpperwien - Meine Mission ist erfüllt


Sabine Töpperwien ist seit Jahrzenten DIE Radiostimme der Bundesliga. Nun hat sie genug erzählt: Nach über 700 kommentierten Fußballspielen und 34 Jahren Livesport-Spektakel, hängt die Sportjournalistin ihr Mikrofon endgültig an den Nagel. In "Einfach Fußball" spricht sie zum ersten Mal über eine lange und bewegende Karriere als Sportreporterin und erklärt, wie sie sich in einer Männerdomäne durchboxte, um ihren Traumjob leben zu können.


share








 January 21, 2021  50m
 
 

Ewald Lienen - Wir haben den Fußball überstrapaziert


Ewald Lienen hat in der Bundesliga schon so einiges mitgemacht. Als Spieler kam er von Bielefeld über Gladbach nach Duisburg. Als Trainer hießen seine Stationen u.a. Rostock, Köln und Hamburg. Heute ist der 68-Jährige offiziell Technischer Direktor vom FC St. Pauli. Mit Sven Pistor spricht Lienen über Nachhaltigkeit, Menschenführung & Werte im Profifußball. Dazu lüftet er sein Kaffee-Geheimnis, erklärt den Unterschied zwischen Frei- und Lebenszeit und fragt nach verlorener Weltklasse.Viel Spaß!


share








 January 14, 2021  54m
 
 

Andreas Rettig - Schalke hat nicht das Recht auf die Bundesliga


Ex-DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig will wieder ran an den Ball. Am liebsten schon in diesem Jahr. Bevor der 58-Jährige allerdings wieder aktiv in den Profifußball eingreift, ist er bei Sven im Podcast zu Gast. Es geht um die Lage der Liga, die DFL-Taskforce und Schalke 04. Aber auch um Verletzungen wie "Rheinischer Reibekuchen" und darum, dass man Skat betrunken am besten spielt.


share








 January 7, 2021  38m
 
 

Klaus Allofs - Wolfsburg ist auch Fußballstadt


Klaus Allofs ist Vorstand Sport von Fortuna Düsseldorf und hat im Fußball-Business schon einiges erlebt: Als Profi bei der Fortuna, dem 1. FC Köln, oder in der Nationalmannschaft. Später wirbelte der 64-Jährige die Liga als Manager auf. Für Werder holte er 2004 mit Thomas Schaaf das Double, in Wolfsburg wurde er ein paar Jahre später Pokalsieger. Allofs Hobby ist der Pferdesport, dazu liebt er die Sonne Floridas. Das alles und noch viel mehr hört ihr in der heutigen Folge. Viel Spaß!


share








 December 15, 2020  37m
 
 

Amos Pieper - "Bielefeld ist kleiner, echter als der BVB"


Amos Pieper ist U-21-Nationalspieler und Verteidiger bei Arminia Bielefeld. Vor knapp zwei Jahren wechselte er für gerade einmal 50.000 Euro von Dortmunds Reserve in die 2. Liga. Heute spielt er Bundesliga und ist auf dem Papier über 3.5 Mio. wert. In dieser Folge erzählt der 22-Jährige Sven Pistor wie das alles passiert ist und wohin es noch gehen kann.


share








 December 9, 2020  52m
 
 

Fredi Bobic - Volles Risiko, Tribüne oder Torwinkel


In dieser Folge des Podcasts "Einfach Fußball" ist Fredi Bobic zu Gast und prompt hagelt es Statements: Der Sportvorstand von Eintracht Frankfurt über seine Zeit als Profi, Bundestrainer Löw, Jungprofis und seine Eintracht. Das reicht nicht? Noch mehr Bobic gibt's in dieser Folge, versprochen.


share








 November 30, 2020  48m
 
 

Erwin Kremers - Wir hatten einen Führerschein mehr als Reus


Achtung, Achtung: Nostalgie-Alarm! Denn: Erwin Kremers ist zu Gast. Der Gladbacher mit königsblauem Blut schwelgt in dieser Folge gemeinsam mit Sven in so einigen Erinnerungen. Es geht um die gute alte Zeit auf dem Platz mit seinem Zwillingsbruder Helmut, den FC Schalke 04 samt Stan Libuda & Glückauf-Kampfbahn und so manches Erlebnis unter Hennes Weisweiler. Dazu: Eine 100-DM-Wette, zwei Kremers und nur ein Führerschein, ein unmoralisches Raststätten-Angebot aus Bielefeld und, und, und...


share








 November 26, 2020  52m
 
 

Thomas Broich - Bei Hummels, Müller & Co. muss man neu bewerten


Thomas Broich war einst ein Ausnahme-Fußballer und kickte in Gladbach, Köln und Nürnberg. Er war selbstgewählter Einzelgänger & galt bei vielen als der "besondere" Kicker. Sein Profiglück fand Broich dann mit 29 Jahren in Australien, bei Brisbane Roar. Heute ist er ARD-Fußballexperte und trainiert die U-15 bei Eintracht Frankfurt. Gemeinsam mit Sven Pistor geht es für den 39-Jährigen in der heutigen Folge vor allem um diese Frage: Wie geht's nun weiter mit "Der Mannschaft"?


share








 November 19, 2020  39m