Einfach Fußball

Fußballgeschichten sind Lebensgeschichten. Davon erzählt Einfach Fußball. Trainer, Spieler, Manager, Legenden aus Bundesliga und Amateurclubs - Sven Pistor und Conni Kleine treffen sie jeden Donnerstag. Es geht um große Karrieren, Erfolge, Zweifel, Kommerz & Tradition. Nicht im vorgewärmten Studio, sondern dort, wo der Fußball gelebt wird. Ihr habt Feedback, Fragen oder neue Auswärtsfahrten für Sven und Conni? Schreibt uns gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 308 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 17 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Thomas Broich - Bei Hummels, Müller & Co. muss man neu bewerten


Thomas Broich war einst ein Ausnahme-Fußballer und kickte in Gladbach, Köln und Nürnberg. Er war selbstgewählter Einzelgänger & galt bei vielen als der "besondere" Kicker. Sein Profiglück fand Broich dann mit 29 Jahren in Australien, bei Brisbane Roar. Heute ist er ARD-Fußballexperte und trainiert die U-15 bei Eintracht Frankfurt. Gemeinsam mit Sven Pistor geht es für den 39-Jährigen in der heutigen Folge vor allem um diese Frage: Wie geht's nun weiter mit "Der Mannschaft"?


share








 November 19, 2020  39m
 
 

Alexander Wehrle - Evolution statt Revolution


Alexander Wehrle ist Geschäftsführer vom 1. FC Köln und Mitglied im Präsidium der DFL. Trotzdem hat er (noch) keinen Wikipedia-Eintrag. Das ist außergewöhnlich. Noch viel außergewöhnlicher ist jedoch die Biografie des 45-jährigen Schwaben. Die Kurzversion geht so: Wirtschaftsstudium in Konstanz, Job als Sanitäter & Bestatter, VfB Stuttgart, 1. FC Köln. Ausführlicher bekommt es Sven Pistor in dieser Folge erzählt. Dazu: Die aktuelle Situation der Kölner, die Perspektive der Liga & vieles mehr.


share








 November 3, 2020  39m
 
 

Roger Schmidt - Verlasse mich auf mein Lebensglück


PSV-Trainer Roger Schmidt und Sven Pistor haben sich einiges zu erzählen. Es geht um Schmidts neuen Job in Eindhoven. Wie stemmt der 53-Jährige dort den Corona-Alltag? Und wie geht es eigentlich Mario Götze? Dazu: Erzählungen aus dem Reich der Mitte. Der gebürtige Sauerländer berichtet reflektiert aus seiner Zeit bei Peking Guoan. Obendrein wird's biografisch: Wieso der ehemalige Bayer-Coach eigentlich gar kein Profi-Trainer werden wollte und wie dann trotzdem alles in Ostwestfalen begann.


share








 October 27, 2020  46m
 
 

Oliver Ruhnert - Union macht richtig Bock


Oliver Ruhnert ist gebürtiger Sauerländer und war lange Direktor der Schalker Knappenschmiede. Seit gut drei Jahren ist er Manager von Union Berlin. Mit Sven Pistor spricht der 48-Jährige über den neuen Sexappeal der Eisernen, sein politisches Engagement und den Überlebenskampf in der Bundesliga.


share








 October 19, 2020  37m
 
 

Armin Veh - Die Liga darf nicht uninteressant werden


Armin Veh "weiß zwar nicht immer wie es geht. Aber auf jeden Fall, wie es nicht geht." Verweisen kann der 59-Jährige da natürlich auf seinen großen Erfahrungsschatz im Fußball-Kosmos. In dieser Folge erreicht Sven den ehemaligen Stuttgarter Meistertrainer & Bundesliga-Manager im heimischen Augsburg. Ein Gespräch über die Zukunft des deutschen Fußballs, die Verteilung von Kompetenzen in Traditionsvereinen & wieso es vielleicht gerade nicht ganz so einfach ist, am Ball zu bleiben...


share








 October 12, 2020  36m
 
 

Markus Rejek - Herzblut als Motivation


Markus Rejek ist Geschäftsführer bei Aufsteiger Arminia Bielefeld. Gerade mal zwei Jahre ist es her, da rettete der 52-Jährige die Arminen vor der Insolvenz, heute spielt man in Ostwestfalen erste Bundesliga. Ein Gespräch über die jüngsten Erfolge auf der Bielefelder Alm, Ungerechtigkeiten im Profifußball und wieso man alles daran setzen sollte Fußballkultur weiterzutragen.


share








 September 28, 2020  37m
 
 

Patrick Ittrich - Ich bin ein kleiner Quassler


Na? Seid alle da? - Ein gewohnter Opener für Patrick Ittrich, der als Verkehrspolizist mit seinem Kasperletheater täglich vielen Schülern und Kindern die Sicherheit im Straßenverkehr beibringt. Seit nunmehr fünf Jahren ist der Hamburger dazu als Bundesliga-Schiedsrichter auch auf deutlich größeren Bühnen unterwegs. Mit Sven Pistor spricht der 41-Jährige über seinen Weg in die Schiedsrichter-Elite, Druck & Rückschläge, den Spitznamen "Poldi" und darüber, dass es ohne Spaß kein Spiel geben kann.


share








 September 22, 2020  34m
 
 

Robin Gosens - Manchmal hilft nur die gute alte Sense


Zum Start der neuen Spielzeit verlegt Sven Pistor seine Podcastleitung bis nach Bergamo. In der italienischen Stadt lebt und kickt Robin Gosens - und das ziemlich erfolgreich. Der Nationalspieler mit dem Amateurherz steckt mit Atalanta gerade mitten in der Saisonvorbereitung und spricht mit "dicken Beinen" über seinen ungewöhnlichen Spielstil, seinen ungewöhnlichen Wechsel nach Italien und seine noch ungewöhnlichere Karriere.


share








 September 15, 2020  35m
 
 

#42 Steffen Baumgart, "Fußball hat ein geiles Zeichen gesetzt."


Es war eine wilde Spielzeit - und das nicht nur für den Absteiger SC Paderborn, sondern für uns alle, die diesen Sport so lieben. Sven Pistor und WDR-Kollegin Mareike Zeck reden drüber, gemeinsam mit SCP-Trainer Steffen Baumgart. Wieso haben's die Ostwestfalen nicht gepackt? Inwiefern hat Corona das Spiel verändert? Und wieso ist die Bezeichnung "Bundesligatrainer" für Baumgart selbst einen Tick zu viel? Die Antworten gibt's hier.


share








 June 30, 2020  35m
 
 

#42 Einfach Fußball - Saisonfinale mit Steffen Baumgart


In dieser Folge von Einfach Fußball sprechen Sven Pistor und Sportschau-Kollegin Mareike Zeck mit Steffen Baumgart, Trainer des SC Paderborn. Es geht um den Paderborner Abstieg, die Bundesliga in Zeiten von Corona und seine aktive Zeit als Profi.


share








 June 30, 2020  35m