Einfach Fußball

Fußballgeschichten sind Lebensgeschichten. Davon erzählt Einfach Fußball. Trainer, Spieler, Manager, Legenden aus Bundesliga und Amateurclubs - Sven Pistor und Conni Kleine treffen sie jeden Donnerstag. Es geht um große Karrieren, Erfolge, Zweifel, Kommerz & Tradition. Nicht im vorgewärmten Studio, sondern dort, wo der Fußball gelebt wird. Ihr habt Feedback, Fragen oder neue Auswärtsfahrten für Sven und Conni? Schreibt uns gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 304 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 12 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Pierre Littbarski - Jetzt kann ich's ja erzählen...


Die Leitung nach Wolfsburg steht - allerdings geht's mit Litti einmal um die große weite Fußballwelt! Von Köln über Japan nach Australien. Dazu erzählt der 61-Jährige von krummen Dingern beim Effzeh, Streichen im Trainingslager, die (hoffentlich) verjährt sind. Und dann das: Ein Podcast-Spezial steht im Raum: Toni Schumacher und Pierre Littbarski in "Einfach Fußball". Viel Spaß!


share








 November 25, 2021  1h36m
 
 

Lutz Pfannenstiel - Herzensverein? Hoffenheim!


Dieser Pfannenstiel ist und bleibt ein Tausendsassa! Der ehemalige deutsche Keeper ist der weltweit erste Fußballspieler, der in jedem der sechs anerkannten Kontinentalverbände als Kicker unter Vertrag stand. Und genau deshalb hat er auch so viel zu erzählen. Mit Sven geht es in St. Louis, Missouri (klar, wo auch sonst) um sein neues großes Projekt in der MLS. Aber auch ein Affe auf der Torlatte, ein Pinguin im Bad und Heuschrecken in Finnland sind Thema. Na dann mal los...


share








 November 18, 2021  1h7m
 
 

Karl-Heinz Rummenigge - Der Fußball gehört vielen


Einfach Fußball goes FC Bayern! Mit dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Spieler des Rekordmeisters geht es um die Fußball-Industrie, das Financial Fairplay und die Sorge "Bundesliga". Dazu diese Themen: Lippstadt, Gin Tonic und ein Enkel namens Dante. Wie Sven das alles unter einen Hut bekommt? Hört doch einfach selbst! PS: Nur in der ersten Minute wird telefoniert... versprochen!


share








 November 10, 2021  1h11m
 
 

Ingo Anderbrügge - Dortmund, Schalke, Rhein Fire - das prägt


Die neue Folge kommt "straight outta" Recklinghausen! In seiner eigenen "Fußballfabrik" geht's mit der linken Klebe aus Datteln um Ruhrpott-Fußball in Perfektion: Dortmund, Schalke und klar, das Jahr 1997. Dazu: Rhein Fire, Schummeln im Parkstadion und eine Sektflasche, die zum Scheidungsgrund mutierte... Viel Spaß!


share








 November 4, 2021  1h4m
 
 

Thomas Hitzlsperger - Die Investitionen in England sind obszön


Eine pickepacke volle Folge mit dem VfB-Boss! Es geht um Widersprüche im Profifußball, Katar, England und Investoren. Dazu sprechen Sven und Thomas über das Gendern, Vielfalt und das Amt des DFB-Präsidenten. Macht er's oder macht er's nicht? Viel Spaß!


share








 October 28, 2021  1h2m
 
 

Reiner Calmund - Nimm mich so, wie ich bin


"Reiner Calmund - aber mal anders." Mit diesem Arbeitstiel nähert sich Sven dem Menschen Reiner Calmund - und es wird gleich emotional: Es geht um die letzte Begegnung mit seiner geliebten Mutter und die lange Reise zum Grab seines Vaters. Aber auch die Zeit vor Leverkusen wird enthüllt, denn: Cali war der King im Amateurfußball! Journalist, Trainer und Präsident in Personalunion. Am Ende kriegt Sven das Thema "Frikadelle" dann aber trotzdem noch unter. Cali - aber mal anders. Viel Spaß!


share








 October 21, 2021  57m
 
 

Reiner Calmund - Nimm mich so wie ich bin


"Reiner Calmund - aber mal anders." Mit diesem Arbeitstiel nähert sich Sven dem Menschen Reiner Calmund & es wird gleich emotional: Es geht um die letzte Begegnung mit seiner geliebten Mutter & die lange Reise zum Grab seines Vaters. Aber auch die Zeit vor Leverkusen wird enthüllt, denn: Cali war der King im Amateurfußball! Journalist, Trainer und Präsident in Personalunion. Am Ende kriegt Sven das Thema "Frikadelle" dann aber trotzdem noch unter. Cali - aber mal anders. Viel Spaß!


share








 October 21, 2021  57m
 
 

Rainer Bonhof - Der Bökelberg hat sich gewehrt


Es folgt eine herrlich ausgeruhte Podcastfolge mit dem Vizepräsidenten von Borussia Mönchengladbach. Es geht um den Bökelberg & den Borussia-Park, Weisweilers Spione, Tränen im Trainingslager, den Wunsch, Rennfahrer zu werden und noch viel mehr. Also: Füße hoch, Ohren auf, Podcast an!


share








 October 14, 2021  1h18m
 
 
share








 October 7, 2021  44m
 
 

Friedhelm Funkel - Die Grotenburg war mein Leben


Friedhelm Funkel ist jetzt laut eigener Aussage offiziell "Herr der eigenen Freizeit". Zeit also für ein neues Hobby: Minigolf! Sechs Jungs, 18 Löcher, der Letzte zahlt Kaffee & Kuchen - ist ja klar. Dass seine neue Leidenschaft DER Rentnersport schlechthin ist, weiß er übrigens selbst. Dazu: Gänsehaut in der Grotenburg, Selbstreflektion als Trainer, Effzeh, KFC und noch viel mehr! Und wer weiß? Vielleicht "funkelt" es ja doch noch einmal, in Sachen Bundesliga....


share








 September 30, 2021  1h3m