WDR 2 Das Thema

Alle Stimmen, alle Infos. Alles, was Sie wissen müssen zum wichtigsten Thema des Tages. Wir informieren Sie kompakt, damit Sie nichts verpassen und mitreden können. Immer ab 16:30 Uhr in der WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/das-thema/das-thema-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 886 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Spionage in Deutschland


Festnahmen wegen Spionageverdachts - in den vergangenen Wochen mehren sich die Fälle. Sicherheitsbehörden warnen seit Monaten vor verschärfter Spionagetätigkeit, vor allem seitens Russlands und Chinas. Bundesinnenministerin Faeser spricht von einem "Angriff auf die Demokratie in Europa". Was steckt hinter den Fällen? Welche Bereiche sind besonders anfällig für Ausspähung?


share








   3m
 
 

Eiseskälte im April


Vor zwei Wochen noch Temperaturen jenseits der 20 Grad, Dienstag früh war an vielen Orten im Westen Eiskratzen angesagt. Für Landwirte sind diese Wetterkapriolen mehr als nur lästig. Durch neuerlich eisige Temperaturen kann es zu Frostschäden an Blüten, Bäumen und Sträuchern kommen - und im Ernstfall zu Ernteausfällen.


share








   2m
 
 

Gelsenkirchen ohne Leihroller


Gelsenkirchen prescht voran: E-Scooter zum Ausleihen mussten bis Samstag aus der Stadt verschwunden sein. Zu groß war der Ärger über Unfälle und rücksichtsloses Fahren. Bislang hat keine andere Kommune im Westen die Leihroller verboten. Trotzdem gibt es vielerorts Maßnahmen, die zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen sollen - markierte Abstellzonen beispielsweise oder eine Obergrenze für die Zahl der Leihscooter im Stadtgebiet.


share








   3m
 
 

Flutkatastrophe: Aufarbeitung und Schuldfragen


Vor fast drei Jahren, im Juli 2021, kam erst Starkregen und dann die Flut - viele Flüsse und Bäche im Westen traten über die Ufer. Die Aufarbeitung der Katastrophe ist bis heute ein Thema. Die Ermittlungen zur Flut im Ahrtal wurden nun eingestellt, der ehemalige Landrat des Kreises wird nicht angeklagt. In NRW beschäftigt sich nach wie vor ein Untersuchungsausschuss mit der Katastrophe.


share








   2m
 
 

Maßnahmen gegen den blauen Dunst


Kein generelles Rauchverbot, aber drastische Einschränkungen beim Tabakkauf - das sieht ein Gesetz vor, das jetzt in Großbritannien eine parlamentarische Hürde genommen hat. Das Mindestalter für den Tabakkauf soll jährlich angehoben werden und so der Tabakkonsum im Königreich letztlich ganz beendet werden. Vorbild auch für Deutschland? Was hilft gegen den blauen Dunst - Verbote, Aufklärung, hohe Steuern? Einschätzungen von Betroffenen und Experten.


share








   3m
 
 

Geburtenrate sinkt


Im vergangenen Jahr ist die Geburtenrate in Deutschland auf den tiefsten Stand seit 15 Jahren zurückgegangen. Im Schnitt waren es nur noch 1,36 Kinder pro Frau. Wo liegen die Gründe? Wie könnten kinderreiche Familien besser gefördert werden?


share








   3m
 
 

WDR 2 Weihnachtswunder: So hilft eure Spende


Die unglaubliche Summe von 8,2 Millionen Euro hattet ihr beim WDR 2 Weihnachtswunder gespendet, um Müttern in Not auf der ganzen Welt zu helfen. Vier Monate danach schauen wir auf die Projekte, die mit den Spendengeldern unterstützt werden.


share








   3m
 
 

Endlich Meister: Freude pur in Leverkusen


Zum ersten Mal in der 120-jährigen Vereinsgeschichte hat Bayer Leverkusen die deutsche Fußball-Meisterschaft gewonnen. Die Fans feierten den Titelgewinn bis tief in die Nacht in den Kneipen und auf den Straßen in Leverkusen.


share








   3m
 
 

Bayer Leverkusen: Am Wochenende Meister?


Am Wochenende könnte Bayer 04 Leverkusen zum ersten Mal deutscher Fußballmeister werden. Ein großes Public Viewing wird es nicht geben, aber zahlreiche Bars und Kneipen in Leverkusen wollen das Spiel am Sonntag zeigen.


share








   3m
 
 

Neue Busfahrer braucht das Land


Vor allem auf dem Land sind die Auswirkungen des Busfahrer-Mangels dramatisch: Linien werden gestrichen und Taktungen verringert. In Münster und Nottuln durften Interessierte im Rahmen einer Aktionswoche der Arbeitsagentur deshalb einmal selbst hinters Steuer und eine Runde fahren.


share








   3m