WDR 2 Das Thema

Alle Stimmen, alle Infos. Alles, was Sie wissen müssen zum wichtigsten Thema des Tages. Wir informieren Sie kompakt, damit Sie nichts verpassen und mitreden können. Immer ab 16:30 Uhr in der WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/das-thema/das-thema-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 506 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


WM in Katar: Debatte um Menschenrechte und Regenbogenflagge


Zwei Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft reißt die Debatte um eine angemessene Haltung gegenüber Turnier-Gastgeber Katar nicht ab. Das Land steht wegen der Missachtung von Menschenrechten stark in der Kritik, derzeit im Fokus: die Rechtslage der LGBTIQ+ Community. Der DFB und weitere Teams wollen mit einer an die Regenbogen-Flagge angelehnten Kapitänsbinde Haltung gegen Diskriminierung zeigen.


share








   3m
 
 

Reaktionen auf Teilmobilmachung in Russland


Rund 300.000 Reservisten will Russlands Präsident Putin im Krieg gegen die Ukraine einberufen. Der ukrainische Präsident Selenskyj äußerte sich angesichts dessen betont gelassen, in Russland selbst gab es einzelne Proteste gegen die Teilmobilmachung. Die neue Entwicklung lässt den Krieg näher in das Bewusstsein vieler Russen rücken, da es für Reservisten Einschränkungen der Reisefreiheit gibt.


share








   3m
 
 

Putin ordnet Teilmobilmachung an


Einen Tag nach der Ankündigung von "Referenden" in besetzten ukrainischen Gebieten hat Russlands Präsident Putin nun eine Teilmobilmachung verfügt. Rund 300.000 Reservisten sollen eingezogen werden - eine neue Eskalationsstufe im Krieg gegen die Ukraine. Putins Ankündigung ging einher mit neuerlichen Drohungen gegen den Westen.


share








   3m
 
 

Richtig heizen - wie geht das?


Die Gasspeicher in Deutschland sind zwar zu über 90 Prozent gefüllt - aber das Heizen ist dennoch extrem teuer geworden. Wie kann man also die Heizkosten senken, und worauf muss man dabei achten?


share








   3m
 
 

Abschied von der Queen: "Ein Jahrhundertereignis"


Großbritannien trauert um die Queen - und auch in Deutschland fühlten sich viele Menschen dieser Ausnahme-Monarchin nahe. Aber was genau macht die Faszination von Elizabeth II. aus?


share








   3m
 
 

Fachkräfte fehlen, Ältere suchen lange


Personalmangel auf dem deutschen Arbeitsmarkt: In Industrie oder Handwerk fehlt es ebenso an Fachkräften wie in der Pflege, bei Verkehrsbetrieben oder in der Verwaltung. Dennoch berichten vor allem ältere Arbeitnehmer von Schwierigkeiten, einen Job zu finden. Vorbehalte auf Seiten der Arbeitgeber im Hinblick auf Flexibilität und Belastbarkeit können ein Grund sein, aber auch unrealistische Gehaltsvorstellungen der Jobsuchenden.


share








   3m
 
 

Energiesparen in der Krise


Die Energiekrise trifft viele Verbraucher hart, auch Familie Szperna aus Wegberg: Sie soll in Zukunft statt 300 Euro Gasabschlag 1.300 Euro zahlen - eine massive Belastung für das Familienkonto. Heizung runterdrehen ist aber keine Option, schließlich sollen die Kinder nicht frieren. WDR 2 begleitet die Familie in den kommenden Monaten und berichtet darüber, wie die Szpernas versuchen, Energie einzusparen.


share








   2m
 
 

Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Zurück zur Stechuhr?


Arbeitgeber sind verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Das hat das Bundesarbeitsgericht jetzt in einem Grundsatzurteil entschieden. Das Urteil könnte eine Art digitale Stechuhr in Unternehmen, Büros und Verwaltungen zurückbringen. In den vergangenen Jahren gab es den Trend zu Vertrauensarbeitszeitmodellen, mobilem Arbeiten und Homeoffice mit weniger Kontrolle.


share








   2m
 
 

Gratis-Ticket für Schüler: "Vom Elterntaxi weg zum ÖPNV"


Die Forderungen für ein kostenloses Schülerticket für den Nahverkehr werden lauter - in machnen Kommunen in NRW gibt es dieses Ticket sogar schon. Aber funktioniert es wirklich so gut, wie von den Befürwortern behauptet wird?


share








   3m
 
 

Explodierende Energiekosten: Mittelstand unter Druck


Mehrkosten von 100.000 Euro und mehr pro Jahr - viele Bäckereien und mittelständische Unternehmen stehen wegen der Energiekosten trotz guter Auftragslage vor dem Aus. Wie effektiv sind die Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung?


share








   3m