WDR 2 Kabarett

Täglich die besten Kabarettstars bei WDR 2.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-kabarett/kabarett-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 1218 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Florian Schroeder: Wir werden dümmer


Bildungswoche in der ARD - was bedeutet das? Florian Schroeder macht sich Gedanken über abnehmende Intelligenzquotienten, Dummheit und pubertierende Akademikerkinder am Prenzlauer Berg.


share





   2m
 
 

Wilfried Schmickler: Quid discimus?


Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir. Oder war es doch anders herum? Anlässlich der ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung", kramt Wilfried Schmickler tief in seinem Fundus wertstabiler Lateinkenntnisse. Und fragt sich: Was ist wichtiger und lebensnäher - Lateinvokabeln, Rentenformeln, Handytarife, Feinstaubwerte...? Autor/-en: Wilfried Schmickler.


share





   2m
 
 

Becker / Jünemann: Bedürftigkeitsprüfung


Bedürftigkeitsprüfung an allen Fronten: bei der Grundrente, bei der K-Frage in SPD und CDU und beim E-Auto. Jürgen Becker und Didi Jünemann stellen überraschende Gemeinsamkeiten bei den Themen der Woche fest.


share





   2m
 
 

Dieter Nuhr: Wohin mit dem Hirn?


Nächste Woche ist in der ARD Themenwoche "Zukunft der Bildung". Das überrascht beispielsweise Dieter Nuhr, weil er gar nicht wusste, dass die Bildung überhaupt noch eine Zukunft hat. Wie er die Bildung von Schule und Schülern sieht? Hier sein satirischer Ausblick. Autor/-en: Dieter Nuhr.


share





   2m
 
 

Fritz Eckenga: Der Maulwurf


Tier des Jahres 2020 ist: Der Maulwurf. Ausgerechnet der Maulwurf. Geht’s noch? Das heimtückische Tier ist ja noch nicht mal bedroht. WDR 2 Kabarettist und Gartenexperte Fritz Eckenga mitr einer Nicht-Würdigung. Autor/-en: Fritz Eckenga.


share





   2m
 
 

Florian Schroeder: Die Selbstzerstörung der CDU


Die CDU zerstört sich selbst in einem Maß, das YouTuber Rezo sich nicht schöner hätte ausdenken können. Merz und Koch gegen Merkel und JU-Chef Kuban gegen AKK. Und das ist noch nicht alles: Eine kabarettistische Analyse dazu von Florian Schroeder. Autor/-en: Florian Schroeder.


share





   2m
 
 

Wilfried Schmickler: Scheinriese Merz


Die Montagsfrage heute: Was ist eigentlich ein Scheinriese? Naja, ein Scheinriese ist erstmal eine Figur aus der Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer. Aber es gibt auch andere, wie WDR 2 Kabarettist Wilfried Schmickler jetzt erklärt.


share





   2m
 
 

Dieter Nuhr: Halloween


Es ist Halloween - und Dieter Nuhr plant den größten Horror: Er macht den ganzen Tag die Tür nicht auf. Autor/-en: Dieter Nuhr.


share





   2m
 
 

Fritz Eckenga: Schweinchenschlachttag


Heute ist ein besonderer Tag. Heute ist Weltspartag. Oder: Schweinchenschlachtfest. Es geht um Geld und da hat WDR 2 Kabarettist Fritz Eckenga noch ein paar Anmerkungen. Autor/-en: Fritz Eckenga.


share





   2m
 
 

Meinungsfreiheit


Die Deutschen trauen sich nicht mehr, ihre Meinung zu sagen! Das behaupten mehrere Studien. Warum und wieso und wohin führt das? Antworten dazu jetzt hier von WDR 2 Kabarettist Florian Schroeder.


share





   2m