WDR 2 Kabarett

Jeden Tag um zehn vor elf bringt euch WDR 2 ein kleines satirisches Intermezzo ins Haus. Montags kommentieren abwechselnd Wilfried Schmickler und Barbara Ruscher die Weltlage. Dienstags liefert Florian Schroeder passgenaue Pointen und Parodien. Mittwochs zeigen Tobias Mann und Fritz Eckenga im Wechsel, was eine satirische Edelfeder ist. Donnerstag analysiert Dieter Nuhr scharfsinnig den Unsinn der Zeit. Und freitags werfen sich Jürgen Becker & Didi Jünemann gut aufgelegt die Bälle zu.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-kabarett/kabarett-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2347 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 11 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dieter Nuhr: Antirassismus bei den Simpsons und woanders


Verrückte Welt! Der Sprecher des indischen Ladenbesitzers Apu bei den Simpsons hat aufgegeben. Weil er so tut, als spräche er indisch, obwohl er kein Inder ist. Was ist mit den anderen Figuren? Mit Homer Simpson? WDR 2 Satiriker Dieter Nuhr lässt das keine Ruhe.


share








 January 23, 2020  2m
 
 

Fritz Eckenga: Heute ist Feiertag


Heute schon gefeiert? Und wenn nicht: Warum eigentlich nicht? Gute Gründe, mal so richtig abzufeiern, liefert jetzt - aus gegebenem Anlass - WDR 2 Satiriker Fritz Eckenga.


share








 January 22, 2020  2m
 
 

Florian Schroeder: Söders sonderbare Sortierungen


Markus Söder, der neue grüne Ministerpräsident von Bayern, fordert eine Kabinettsumbildung. Er will im Alleingang Scheuer und Seehofer loswerden. Seit er sich zum Fasching nicht mehr verkleidet, ist er im Januar einfach nicht ausgelastet, findet WDR 2 Kabarettist Florian Schroeder.


share








 January 21, 2020  2m
 
 

Wilfried Schmickler: Heute ein König


Heute ein König und gestern? Wo kommen sie eigentlich her unsere Königs? WDR 2 Kabarettist Wilfried Schmickler hat mal in seinen ganz alten Geschichtsbüchern geblättert.


share








 January 20, 2020  2m
 
 

Becker/Jünemann: Feuer frei


Feuer, Waldbrand, Klimakatastrophe und jetzt noch Kohleausstieg. Wie geht das eigentlich zusammen? Klimaphilosophie in gut zwei Minuten. Jetzt mit den WDR 2 Satirikern Jürgen Becker und Didi Jünemann. Autor/-en: Becker / Jünemann.


share








 January 17, 2020  2m
 
 

Dieter Nuhr: Raucherleben


Raucher oder Nichtraucher - das ist hier die Frage. Und die Antwort? WDR 2 Satiriker Dieter Nuhr hat in diesem Jahr noch keine Zigarette angefasst. Das macht ihn einigermaßen stolz. Ist ihm allerdings auch nicht schwergefallen: Er ist Nichtraucher. Aber andere, die führen ein echtes Raucherleben.


share








 January 16, 2020  2m
 
 

Fritz Eckenga: Unwort des Jahres "Klimahysterie"


Unangefochtene Siegerin im Sprachwettbewerb um das "Unwort des Jahres" 2019: "Klimahysterie". Und das ist richtig so, sagt WDR 2 Satiriker Fritz Eckenga. Er ist froh, dass nicht "Alter weißer Mann" das Rennen gemacht hat. Auch aus persönlichen Gründen. Autor/-en: Fritz Eckenga.


share








 January 15, 2020  2m
 
 

Florian Schroeder: It's Megxit


Wer ist schuld? Am Niedergang der britischen Monarchie? Am Untergang der Welt? Und überhaupt an allem? WDR 2 Satiriker Florian Schroeder kennt die Antwort: Megxit ist nur ein Beispiel.


share








 January 14, 2020  2m
 
 

Wilfried Schmickler: Schipp Ahoy


Keine Gnade für die Umwelt: Die Detuschen kaufen. Nicht nur SUVs. Sie suchen auch die Weltmeere, Seen und Kanäle heim: mit immer größeren Yachten und Super-Booten. WDR 2 Satiriker Wilfried Schmickler fragt sich: Warum eigentlich? Autor/-en: Wilfried Schmickler.


share








 January 13, 2020  2m
 
 

Becker / Jünemann: Wertzuwachs besteuern


Die Grundstückspreise machen inzwischen die Hälfte des Immobilienpreises aus - soll man diesen Wertzuwachs besteuern? Becker und Jünemann durchdringen diese komplexe steuerpolitische Materie mit Witz und erklären dabei sogar nebenher, was Norbert Walter-Borjans und Kaiser Wilhelm in dieser Sache miteinander gemein haben. Autor/-en: Becker / Jünemann.


share








 January 10, 2020  2m