WDR 2 Kabarett

Jeden Tag um zehn vor elf bringt euch WDR 2 ein kleines satirisches Intermezzo ins Haus. Montags kommentieren abwechselnd Wilfried Schmickler und Barbara Ruscher die Weltlage. Dienstags liefert Florian Schroeder passgenaue Pointen und Parodien. Mittwochs zeigen Tobias Mann und Fritz Eckenga im Wechsel, was eine satirische Edelfeder ist. Donnerstag analysiert Dieter Nuhr scharfsinnig den Unsinn der Zeit. Und freitags werfen sich Jürgen Becker & Didi Jünemann gut aufgelegt die Bälle zu.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-kabarett/kabarett-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2352 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 11 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wilfried Schmickler: Montagsfrage Geordnete Rückkehr


Heute ist Montag, es ist wieder einmal allerhöchste Zeit für die Montagsfrage und die lautet: was ist eigentlich das "Geordnete- Rückkehr-Gesetz"? Autor/-en: Wilfried Schmickler.


share








 February 18, 2019  2m
 
 

Becker/Jünemann: Organische Demokratie


Auch Politiker lernen jeden Tag dazu: Das ist Demokratie, finden jedenfalls die Herren Becker und Jünemann bei WDR 2.


share








 February 15, 2019  3m
 
 

Dieter Nuhr: Demut


Es gibt ja Begriffe, die wirken heute wie aus der Zeit gefallen. Weil sie niemand mehr benutzt. Demut zum Beispiel. Ein bisschen demütig zu sein, das macht glücklich! Sich mal klar zu machen: Was habe ich für ein Glück, dass ich HEUTE lebe. Autor/-en: Dieter Nuhr.


share








 February 14, 2019  2m
 
 

Fritz Eckenga: SPD im Aufwind


Februar 2019: Die SPD ist im Aufwind. Jadoch! Meint jedenfalls Satiriker Fritz Eckenga, auch wenn es im ersten Moment so klingt wie eine reanimierte Röhrenradio-Nachricht aus den späten 1990er-Jahren.


share








 February 13, 2019  2m
 
 

Florian Schroeder: Geld und Glück und Grundeinkommen


Ein bedingungsloses Grundeinkommen macht die Menschen glücklicher, führt aber nicht zu mehr Beschäftigung. Das ist das Ergebnis eines Experiments in Finnland. Und in Deutschland? Autor/-en: Florian Schroeder.


share








 February 12, 2019  2m
 
 

Wilfried Schmickler: Montagsfrage - Respekt-Rente


Wie hoch muss die Rente sein, dass ein Mensch würdevoll damit leben kann? Und ist die Neiddebatte gegenüber den Höchstverdienern wirklich gerechtfertigt? Wilfried Schmickler sagt: ja. Autor/-en: Wilfried Schmickler.


share








 February 11, 2019  2m
 
 

Becker/Jünemann: Gefährliche Berufe


Frühstückspause mit den Herren Becker und Jünemann. Thema heute: Gefährliche Berufe. Zum Beispiel Brexit-Verhandler. Deren Befürworter landen ja persönlich in der Hölle. Aber es gibt da auch noch einige andere. Autor/-en: Becker/Jünemann.


share








 February 8, 2019  2m
 
 

Dieter Nuhr: Seriöse Informationen


Dieter Nuhr ist seriös und absolut faktensicher. Ganz im Gegensatz zur Deutschen Umwelthilfe, die in der Tempolimit- Debatte 20 Jahre alte Zahlen aus den Hut gezaubert hat.


share








 February 7, 2019  2m
 
 

Fritz Eckenga: 5G-Todesschalter


Frau Merkel hat auf ihrer Asienreise mit dem Chinesen gesprochen. So geht das aber nicht. Was erlaubt sich Huawei?! Fritz Eckenga ist sicher, dass sie erfolgreich war. Autor/-en: Fritz Eckenga.


share








 February 6, 2019  2m
 
 

Florian Schroeder: Doppelmoral


Facebook schenkt der Uni München einen Lehrstuhl - ausgerechnet für digitale Ethik. Klingt komisch, hat aber einen Namen: "Moral lincensing" - Florian Schroeder erklärt´s. Autor/-en: Florian Schroeder.


share








 February 5, 2019  2m