WDR 2 Kabarett

Jeden Tag um zehn vor elf bringt euch WDR 2 ein kleines satirisches Intermezzo ins Haus. Montags kommentieren abwechselnd Wilfried Schmickler und Barbara Ruscher die Weltlage. Dienstags liefert Florian Schroeder passgenaue Pointen und Parodien. Mittwochs zeigen Tobias Mann und Fritz Eckenga im Wechsel, was eine satirische Edelfeder ist. Donnerstag analysiert Dieter Nuhr scharfsinnig den Unsinn der Zeit. Und freitags werfen sich Jürgen Becker & Didi Jünemann gut aufgelegt die Bälle zu.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-kabarett/kabarett-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2327 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 10 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Florian Schroeder: Putins Spiel


Wladimir Putin ist ein meisterhafter Spieler mit der Ironie, meint WDR 2 Kabarettist Florian Schroeder. Russlands Präsident macht sich die Doppelmoral des Westens in der Politik zunutze. Für den Umgang mit Nawalny findet er im Westen sein Gegenstück mit politisch Gefangenen wie Julian Assange.


share








   2m
 
 

Wilfried Schmickler: Grüne mit Schutzhund


Nach der neusten respektlosen Schmährede von Markus Söder in Richtung der Grünen meint WDR 2 Kabarettist Wilfried Schmickler: So tief ist der politische Anstand selten gesunken. Und dieser miese Umgang mit Menschen bleibt nicht bloß im Festzelt.


share








   2m
 
 

Becker & Jünemann: Ruhender Verkehr


Die Stadt Paris hat das Parken für schwere Autos erheblich verteuert. Ist das ein Vorbild für Deutschland? In Koblenz plant man ein bisschen anders, aber auch hier soll es für dicke Brummer teurer werden. Aber wie viel und für wen - und geht das überhaupt? Die WDR 2 Satiriker Didi Jünemann und Jürgen Becker rechnen nach.


share








 February 16, 2024  2m
 
 

Dieter Nuhr. Narrenzeit - das ganze Jahr


Aschermittwoch ist eigentlich ja die Narrenzeit vorbei. Aber laut WDR 2 Satiriker Dieter Nuhr geht weltweit die fünfte Jahreszeit irgendwie weiter. In den USA zum Beispiel führen derzeit "zwei Clows das Jeckenregiment". Und dann gibt es da ja auch noch Superstar Taylor Swift.


share








 February 15, 2024  2m
 
 

Fritz Eckenga: Valentins-Verbrauchertipps


Der Valentinstag: ein Fest für alle Liebenden. Auch wenn er 2024 ausgerechtet auf den Aschermittwoch fällt.Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem passenden Geschenk für den Partner oder die Partnerin. Gut, dass WDR 2 Satiriker Fritz Eckenga die richtigen Tipps im Gepäck hat.


share








 February 14, 2024  2m
 
 

Florian Schroeder: Biden vs. Trump


Wird es im Herbst wieder heißen: Biden vs. Trump? In den USA finden momentan Vorwahlen statt, aber irgendwie schaut es so aus, als würden die beiden bei den Präsidentschaftswahlen wieder aufeinandertreffen. WDR 2 Satiriker Florian Schroeder macht den Kandidatencheck.


share








 February 13, 2024  2m
 
 

Becker & Jünemann: Karnevalsfaultier


Im Karneval ist alles erlaubt, naja: fast alles. Der König wird Narr und der Narr König. Und die größten dieser Narren leben in Köln und fahren am Rosenmontag durch die Stadt mit sehr komischen Wagen. Finden jedenfalls die Satiriker und Nicht-So-Karnevalisten Jürgen Becker und Didi Jünemann.


share








 February 9, 2024  2m
 
 

Dieter Nuhr: Karnevalistische Vorschriften


Als Düsseldorfer ist Dieter Nuhr der geborene Karnevalsexperte und gibt wertvolle Verhaltenstipps für die tollen Tage. Schließlich ist auch die jecke Welt ganz schön kompliziert geworden. Nuhr erklärt, was noch geht in puncto Bützje, Promille und Verkleidungen oder Autofahren mit Vollverschleierung ...


share








 February 8, 2024  2m
 
 

Tobias Mann: Karneval entspannt


Alaaf oder Helau? Hauptsache - eine schöne Feier. Überhaupt könnte der Fasching, Fasteller oder wie immer die Feiern bis Aschermittwoch genannt werden, durchaus zum gesellschaftlichen Gamechanger werden, findet jedenfalls WDR 2 Kabarettist Tobias Mann. Alle mal ohne Hass, alle mal entspannt im Köstüm,, das wäre doch was.


share








 February 7, 2024  2m
 
 

Florian Schroeder: Konservative Männer


Laut einer Studie klaffen die politischen Anschauungen junger Frauen und junger Männer bei der Generation Z immer weiter auseinander. Die Frauen tendieren nach links, die Männer driften nach rechts. Florian Schroeder nimmt diese Beobachtung zum Anlass für ein paar geschlechtsspezifische Gedankenspiele.


share








 February 6, 2024  2m