WDR 2 Kabarett

Jeden Tag um zehn vor elf bringt euch WDR 2 ein kleines satirisches Intermezzo ins Haus. Montags kommentieren abwechselnd Wilfried Schmickler und Barbara Ruscher die Weltlage. Dienstags liefert Florian Schroeder passgenaue Pointen und Parodien. Mittwochs zeigen Tobias Mann und Fritz Eckenga im Wechsel, was eine satirische Edelfeder ist. Donnerstag analysiert Dieter Nuhr scharfsinnig den Unsinn der Zeit. Und freitags werfen sich Jürgen Becker & Didi Jünemann gut aufgelegt die Bälle zu.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-kabarett/kabarett-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2327 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 10 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wilfried Schmickler: Verkehr verkehrt


Wer ist der Stau? Und warum ist eigentlich immer Stau? Und warum sind darüber alle so genervt? Die Antworten auf die Fragen der Woche hier, bei WDR 2 Kabarettist Wilfried Schmickler.


share








 February 5, 2024  2m
 
 

Becker & Jünemann: Für die Demokratie


Wahlen alleine machen noch keine Demokratie - sagte Barack Obama. Was das für die vielen Demonstrationen für Demokratie in Ost und West bedeutet? Becker und Jünemann führen dazu einen satirischen Diskurs.


share








 February 2, 2024  2m
 
 

Dieter Nuhr: Empörung


Jeder Tag ist ein Tag der Empörten - diese These stellt WDR 2 Kabarettist Dieter Nuhr in seiner Glosse auf. Und er zählt sie alle auf, die langen Reihen der Empörten, die für und gegen alles sind.


share








 February 1, 2024  2m
 
 

Fritz Eckenga: Jahresbilanz


In elf Monaten ist schon wieder Silvester. Also: Höchste Zeit für die erste Jahresbilanz. Da will WDR 2 Kabarettist Fritz Eckenga nicht bis Dezember warten. Hatten wir doch jetzt schon genügend Nachrichtenwahnsinn für ein ganzes Jahr.


share








 January 31, 2024  2m
 
 

Florian Schroeder: Bündnis Sahra Wagenknecht


Am Wochenende fand in Berlin das Gründungstreffen des Bündnis Sahra Wagenknecht statt. Florian Schroeder hat die Reden der neuen Vorsitzenden und ihres Gatten, des einfachen Mitglieds Oskar Lafontaine, gehört. Der Sound kommt ihm bekannt vor und klingt für ihn verdächtig nach Querfront.


share








 January 30, 2024  2m
 
 

Barbara Ruscher: Typisch deutsche Speisen


Was ist eigentlich typisch deutsche Küche? Vieles, was auf der bürgerlichen Speisekarte steht, jedenfalls nicht immer wie gedacht, erzählt WDR 2 Kabarettistin Barbara Ruscher.


share








 January 29, 2024  2m
 
 

Becker & Jünemann: Kaiser Fußball


Die WDR 2 Satiriker Jürgen Becker und Didi Jünemann fachsimpeln über Fußball und die vielleicht große Konkurrenz Handball. Schließlich gibt es gerade besonders viele Handball-Fans während der Europameisterschaft im eigenen Land.


share








 January 26, 2024  2m
 
 

Dieter Nuhr: Gegen rechts


Deutschlandweit haben Menschen in den vergangenen Tagen gegen rechts demonstriert. WDR 2 Satiriker Dieter Nuhr über die Demonstrationen, die Stimmung im Land und ein Dorf in der Eifel.


share








 January 25, 2024  2m
 
 

Tobias Mann: Rechte Sehschwäche


Es kann nicht sein, was nicht sein darf - und deshalb lügt sich Björn Höcke die lauten und riesigen Proteste gegen seine AfD so plump zurecht, dass es schmerzt. Die Bilder von Menschenmassen aus zig deutschen Städten seien natürlich gefälscht. WDR 2 Kabarettist Tobias Mann wagt eine Ferndiagnose.


share








 January 24, 2024  2m
 
 

Florian Schroeder: Werteunion


Früher sagte man: Wenn drei sich treffen, gründen sie einen Verein. Heute muss es gleich eine Partei sein. Jetzt soll auch noch aus der Werteunion eine Partei werden. Ist denn überhaupt noch Platz für so viele Splitterparteien auf den Wahlzetteln? Florian Schroeder behält den Überblick.


share








 January 23, 2024  2m