WDR 2 Lesen

WDR 2 stellt Bücher vor: Romane, Krimis und Kinderbücher. Zu den Kritikern gehören Christine Westermann und Denis Scheck.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/lesen/lesen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 1038 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 42 minutes

subscribe
share






Patent für den Zahnarztbohrer (am 26.01.1875)


Es gehört zu den unbeliebtesten Geräuschen überhaupt und jagt vielen Leuten eine Gänsehaut über den Rücken: Das hohe Surren des Zahnbohrers. Am 26. Januar 1875 wurde der erste elektrische Zahnbohrer patentiert. Und im Prinzip funktionieren seine Nachfolger noch genauso. Autor: Martina Meißner.


share








 January 26, 2020  4m
 
 

Eine Chance für den Aachener Karneval in Brüssel


Schafft es der närrische Karneval vom Rhein, die sonst oft so trockenen EU-Politiker im Parlament in Brüssel für einen Abend in Jecke zu verwandeln? Abgeordnete Sabine Verheyen aus Aachen hat in dieser Woche den Brauchtum ihrer Heimat als Schirmherrin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft ins Zentrum Europas gebracht.


share








 January 26, 2020  2m
 
 

Sportschau in 100 Sekunden


Fußball: Bayern gewinnt Bundesliga-Topspiel, Tabellenführer Leipzig verliert, Handball: DHB-Team WM-Fünfter, Wintersport: Skirennfahrer Dreßen enttäuscht, Ski-Springer gewinnen im Team


share








 January 25, 2020  1m
 
 

Kölner Treff mit Sandra Maischberger, Wigald Boning


Bettina Böttinger begrüßt im Kölner Treff die Journalistin Sandra Maischberger, den Komiker Wigald Boning, die Schauspieler Jan Bülow und Peter Sattmann und die Dirigentin Joana Mallwitz. Außerdem zu Gast ist Gianni Jovanovic, der in einer Roma-Familie aufwuchs und sich heute mit der Initiative "Queer Roma" gegen Homophobie und Rassismus engagiert.


share








 January 25, 2020  55m
 
 

Unterwegs auf alten Bergmannspfaden


Wer Kulturgeschichte und Naturerleben in einem Spaziergang vereinen möchte, dem sei der Rundwanderweg auf der Eisernhardt bei Siegen empfohlen. Hier ist Bergbaugeschichte spürbar.


share








 January 25, 2020  2m
 
 

Abhängen? "Judensau"-Motive an Kirchen


30 bis 40 Machwerke an Kirchen in Deutschland verunglimpfen Juden mit dem Motiv der Judensau - etwa in Wittenberg und in Köln. Was tun? Einordnen mit Informationstafeln oder abhängen? Gespräch mit Uffa Jensen, Zentrum für Antisemitismusforschung TU Berlin.


share








 January 24, 2020  8m
 
 

Anschläge: Freimaurer im Visier


Bereits Ende letzten Jahres gab es einen Anschlag auf das Kölner Logenhaus. Fast niemand hat ihn zur Kenntnis genommen. Vielleicht weil Freimaurer - trotz vertrauter Anfeindungen - selten in die Öffentlichkeit treten. Das könnte sich ändern.


share








 January 24, 2020  5m
 
 

Service Hörbuch – Pascal Mercier: Das Gewicht der Worte


Der Sohn einer Oxfordprofessorin und eines Juristen will von einer von ihm erwarteten Akademikerkarriere nichts wissen. Sein Interesse gilt dem Zauber der Sprachen. Sein Entschluss: Er will alle Sprachen erlernen, die am Mittelmeer gesprochen werden. Autor: Wolfgang Meyer


share








 January 24, 2020  6m
 
 

Flexibles Wohnen in Containern & Co.


Wenn Familien wachsen, wird es in der Wohnung eng. Doch oft läßt sich auch mit kleinen baulichen Maßnahmen ein weiteres Zimmer schaffen. Und wenn die Kinder ausziehen, werden die Wände wieder entfernt. Flexibles Wohnen heißt das Zauberwort. Autorin: Silvia Andler


share








 January 24, 2020  17m
 
 

Thomas Quasthoff empfiehlt Hubert Selby


Thomas Quasthoff hat Jahrzehnte lang auf internationalen Bühnen als Sänger Maßstäbe gesetzt und die Menschen mit seiner Kunst erreicht und bewegt. Auf seinem Nachttisch liegt ein Roman von Hubert Selby, der ihn fasziniert.


share








 January 24, 2020  9m