Jörg Thadeusz - Der Talk

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/joerg-thadeusz/joerg-thadeusz-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 918 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 days 1 hour 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Marcel Reif, Fußball-Experte


Marcel Reif ist Fußballkommentator mit Kultcharakter. Er ist aber auch der Sohn eines Holocaustüberlebenden. Reif wurde im polnischen Wałbrzych in Niederschlesien in eine polnisch-jüdischen Familie geboren. Mit acht Jahren kam er über Israel nach Kaiserslautern. Anlässlich des 79. Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus hielt Marcel Reif vor dem Bundestag eine bewegende Rede über das Schicksal seines Vaters.


share








 March 12, 2024  27m
 
 

Peter Frey, Journalist und ehemaliger Chefredakteur des ZDF


Der frühere Chefredakteur des ZDF war lange als Reporter in Russland, den USA und in vielen Ländern Europas und des Orients unterwegs. Mit Peter Frey spricht Jörg Thadeusz über die aktuelle politische Weltlage.


share








 March 11, 2024  33m
 
 

Christina Karliczek, Dokumentarfilmerin und Eistaucherin


Die Unterwasserkamerafrau Christina Karliczek Skoglund ist eine der wenigen ihres Metiers, die auch unter dem Eis filmt. Seit 15 Jahren dreht sie mit kiloschwerer, hochspezialisierter Kameraausrüstung auf dem Rücken und setzt sich mit ihren Bildern leidenschaftlich für den Schutz unseres Planeten ein. Sie tauchte mit Eishaien vor Grönland, überlebte einen Walrossangriff in der kanadischen Arktis und wurde Teil einer Gorillafamilie im Kongo.


share








 March 7, 2024  23m
 
 

Paul Niederstein, Unternehmer


Paul Niederstein führt das älteste Unternehmen Deutschlands, das in 17. Gerneration und seit über 500 Jahren besteht. Entstanden aus einer Schmiede, verzinkt die international agierende The Coatinc Company heute Stahl, um ihn so zu versiegeln und gegen Rost zu schützen. Ein ressourcenschonendes Verfahren: "So nachhaltig, dass man meinen könnte, die Grünen hätten es erfunden", sagt Paul Niederstein und doch hadert der Firmenchef erheblich mit der Energiepolitik der Ampel.


share








 March 6, 2024  27m
 
 

Elke Schilling - Gründerin "Silbernetz"


In unserer stark vereinzelten Gesellschaft sind immer mehr Menschen von Einsamkeit betroffen. Gerade Ältere leiden sehr darunter, da sie sich nur schwer daraus befreien können. Elke Schilling nimmt in ihrem Buch "Die meisten wollen einfach mal reden" zum ersten Mal diese Einsamkeit der Älteren gezielt in den Fokus und zeigt Lösungen und Wege auf, wie wir der Vereinsamung im Alter individuell und als Gesellschaft entgegenwirken können.


share








 March 5, 2024  32m
 
 

Nikolaus Blome, Journalist


Was bedeutet es, wenn Putin von der "realen Gefahr" eines Atomkrieges spricht? Was zieht die Entscheidung, keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern, nach sich? Muss die Einführung der Bezahlkarten für Geflüchtete zentral vom Bund geregelt werden? Und wird diese Bezahlkarte auch für Bürgergeldempfänger eingerichtet? Der Journalist Nikolaus Blome weiß Antwort und ordnet ein.


share








 March 4, 2024  26m
 
 

Sabine Adler, Autorin und Osteuropa-Expertin


In wenigen Wochen wird der russische Präsident Wladimir Putin höchstwahrscheinlich als solcher erneut gewählt - für weitere sechs Jahre. Aber wie tickt Russland? Wie erleben die Menschen den Krieg in der Ukraine und wie stellen sie sich ihre Zukunft vor? Fragen, mit denen sich die Osteuropa-Expertin Sabine Adler in ihrem Buch beschäftigt: "Was wird aus Russland? Über eine Nation zwischen Krieg und Selbstzerstörung".


share








 February 29, 2024  32m
 
 

Arthur Landwehr, Journalist und USA-Experte


Mit Spannung blickt die Welt auf die US-Präsidentschaftswahlen im Herbst 2024. Schaffen es die Demokraten in der Tradition von Bill Clinton, Barack Obama und Joe Biden ein weiteres Mal, ihre Ideen von Freiheit und Verantwortung gegen den Populismus der Republikaner und Donald Trump zu verteidigen? Der USA-Experte und langjährige ARD-Korrespondent in Washington, Arthur Landwehr, beschreibt den Wahlkampf als Kulturkampf, der die USA zu zerreißen droht.


share








 February 28, 2024  30m
 
 

Michael Tsokos, Rechtsmediziner und Autor


Michael Tsokos ist nicht nur der wohl bekannteste deutsche Rechtsmediziner, sondern auch erfolgreicher Autor. Der Roman "Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge", den er gemeinsam mit seiner Frau Anja geschrieben hat, taucht ein in das Leben des liebenswerten Einzelgängers Heinz Labensky und begibt sich auf eine Reise durch die deutsch-deutsche Geschichte.


share








 February 27, 2024  25m
 
 

Ina Weisse, Schauspielerin


Der Fernsehfilm "Sie sagt. Er sagt" schildert ein scheinbar unauflösbare Dilemma: In einem Strafprozess um den Vorwurf einer Vergewaltigung steht Aussage gegen Aussage. Ina Weisse spielt TV-Moderatorin Katharina, die ihrem Ex-Liebhaber Christian (Godehard Giese) vorwirft, sie vergewaltigt zu haben. Sie wirkt glaubwürdig - doch Christian ebenfalls.


share








 February 26, 2024  29m