Jörg Thadeusz - Der Talk

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/joerg-thadeusz/joerg-thadeusz-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 918 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 days 1 hour 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Anna Sauerbrey, Journalistin und Historikerin


Am Montag zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz. Anna Sauerbrey. Die promovierte Historikerin leitet das Meinungs-Ressort des Berliner "Tagesspiegels". Mit Jörg Thadeusz sprach sie über die Zukunft nach Merkel, wieso sie die SPD eher als starke Nischen- denn als Volkspartei sieht und warum ein Mehr an Klimapolitik politisch ganz Deutschland spalten könnte.


share








 June 3, 2019  27m
 
 

Randolf Menzel, Bienenexperte


Am Mittwoch zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Prof. Randolf Menzel. Der Neurobiologe ist eine der weltweit anerkannten Koryphäen bei der Erforschung von Gedächtnis und Nervensystem der Bienen. Er untersucht vor allem ihre enorme Lernfähigkeit und ihr Erinnerungsvermögen. Und die Frage, welche Rückschlüsse sich daraus eventuell für den Menschen ziehen lassen.


share








 May 29, 2019  27m
 
 

Heike Görtemaker, Historikerin


Am Dienstag zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Heike Görtemaker. Die Historikerin hat mit einer in nahezu 20 Sprachen übersetzten Biografie "Eva Braun. Leben mit Hitler" eine Art Standardwerk über die Frau an Hitlers Seite verfasst. Nun legt sie ihr Buch "Hitlers Hofstaat. Der innere Kreis im Dritten Reich und danach" vor...


share








 May 28, 2019  25m
 
 
share








 May 27, 2019  30m
 
 

Christian Ankowitsch, Journalist aus Österreich


Zu Gast am Donnerstag bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Christian Ankowitsch. Der österreichische Journalist spricht über die Regierungskrise in seinem Land und über die Frage: Warum inszeniert sich die Politik im Land des Walzers so oft im Gewand einer Operette? Außerdem: Zieht Österreichs Regierungskrise die AfD bei der Europawahl womöglich in einen Abwärtsstrudel?


share








 May 23, 2019  28m
 
 

Carolin Emcke, Journalistin


Wie kann man nach der #MeToo-Debatte noch über Lust, Macht und Gleichheit denken und reden? Darüber spricht Jörg Thadeusz mit der Journalistin Carolin Emcke.


share








 May 22, 2019  28m
 
 

Josef Braml, Politikwissenschaftler


Zu Gast am Dienstag bei WDR 2 Jörg Thadeusz: der Politikwissenschaftler Josef Braml. Der USA-Experte sprach über die Iran-Politik der Trump-Administration, über die Frage, ob sich mit einem anderen US-Präsidenten die Lage entspannen könnte und die Verantwortung Europas auf der internationalen Bühne.


share








 May 21, 2019  28m
 
 

Andreas Knie, Verkehrsexperte


"Natürlich bauen wir die besten Diesel-Motoren und wir bauen auch die besten Diesel-Autos", sagt Mobilitätsforscher Andreas Knie. Die Frage sei aber: "Wer braucht die noch?" Mit Jörg Thadeusz spricht der Soziologe über die Zukunft der Mobilität, den Beitrag, den NRW leisten kann und über das Ruhrgebiet als einem möglichen "Experimentierraum für neue Mobilität".


share








 May 20, 2019  29m
 
 

Michaela Karl, Bestseller-Autorin


Zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz: eine Schriftstellerin, die ganz besondere Frauen-Biografien schreibt und ihnen so ungewöhnliche Titel gibt wie "Noch ein Martini und ich lieg unterm Gastgeber" oder - ganz aktuell - "Ich würde sowas nie ohne Lippenstift lesen". Michaela Karl lässt die Figuren selbst ihre Geschichte erzählen - und erzählt dabei auch immer spannend Geschichte mit.


share








 May 16, 2019  26m
 
 

Anna von Boetticher, Apnoe-Taucherin


Die Aufforderung "Halt mal die Luft an" ist für sie kein Grund, eingeschnappt zu sein: Anna von Boetticher ist Apnoe-Taucherin. Sie geht ohne Sauerstoffflaschen in die Tiefe. Von Boetticher hat fast drei Dutzend deutsche Rekorde im Apnoe-Tauchen aufgestellt. Über ihre Erlebnisse unter Wasser spricht sie mit Jörg Thadeusz.


share








 May 15, 2019  31m