WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1673 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



recommended podcasts


Sir Stanley Matthews, Fußballer (Todestag 23.02.2000)


Heute vor 20 Jahren starb dieser fantastische Fußballer. Er heißt Stanley Matthews und gab Reinhard Libuda den Beinnamen "Stan". Zum letzten Mal stand Matthews als Profi im April 1965 auf dem Rasen. Autor: Detlef Wulke.


share





   4m
 
 

La Voisin, die Giftmischerin (Todestag 22.02.1680)


Ganz Paris war auf den Beinen, als am 22. Februar 1680 die berüchtigte Giftmischerin und Wahrsagerin La Voisin auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Seit ihrer Verhaftung brodelte die Gerüchteküche. Wen hatte sie alles auf dem Gewissen? Autor: Christiane Kopka.


share





   4m
 
 

Gerhard Gundermann, DDR-Liedermacher (Geburtstag 21.02.1955)


Ein Sänger und Liedermacher, der als Baggerfahrer im Braunkohletagebau arbeitet und in der DDR sehr bekannt war. Zu Ruhm im Westen kam er, als er schon tot war, durch einen mit Preisen bedachten Spielfilm von Andreas Dresen: Gundermann. Heute vor 65 Jahren wurde Gerhard Gundermann geboren. Autor: Thomas Klug.


share





   4m
 
 

Andreas Hofer, Freiheitskämpfer in Tirol (Todestag 20.02.1810)


Heute vor 210 Jahren ist Andreas Hofer hingerichtet worden, der Tiroler "Freiheitskämpfer". Ein Bauer und Pferdehändler, der mit seinen Leuten für Österreich in den Krieg gegen Napoleon zog. Und manche Schlacht gewann. Dafür verehren ihn viele Tiroler bis heute, zum Beispiel im Passeier-Tal. Autor: Edda Dammmüller.


share





   4m
 
 

Dt.. Bischofskonferenz zum Zölibat (am 19.02.1970)


Der Zölibat - Seit etwa 900 Jahren ist die Ehelosigkeit für katholische Geistliche Gesetz. Und ein ständiges Streitthema. Das war auch schon vor 50 Jahren so: Neun prominente Theologen baten die Bischöfe damals vor deren Konferenz in Essen den Zölibat auf den Prüfstand zu stellen. Autor: Martina Meißner.


share





   4m
 
 

Alessandro Graf Volta, Physiker (Geburtstag 18.02.1745)


Sie sind selbstverständlich und unverzichtbar, all die Batterien und Akkus. Ohne sie würde kaum noch etwas funktionieren, kein Auto, kein Smartphone. Erfunden hat die Batterie vor über 200 Jahren der italienische Physiker Alessandro Volta. Autor: Wolfgang Burgmer.


share





   3m
 
 

Berlin erlaubt Kinderlärm (am 17.02.2010)


Wer in einer Mietwohnung lebt, kennt das Problem vielleicht: Die Familie von oben. Vater, Mutter, zwei lebhafte Kinder. In Berlin wurde heute vor zehn Jahren die so genannte Privilegierung von Kinderlärm ins Lärmschutzgesetz aufgenommen. Aber was ist überhaupt Lärm? Autor: Almut Finck.


share





   4m
 
 

Kyoto-Protokoll in Kraft (am 16.02.2005)


1997 sollen auf dem UN-Klimagipfel im japanischen Kyoto erstmals verbindliche Grenzen für Treibhausgase beschlossen werden. Doch schon damals bleiben die Ergebnisse weit hinter dem zurück, was nötig wäre, das Erdklima wirksam zu schützen. Autor: Thomas Pfaff.


share





   4m
 
 

Ende der "Tele-Tips" im DDR-Fernsehen (am 15.02.1975)


Werbung im Sozialismus? Doch in den 1960er und 1970er Jahren gab es auch im DDR-Fernsehen Werbung, die "Tausend Tele-Tips". Eines Tages aber wurde die Sendung abgeschafft, weil Produktwerbung und sozialistische Mangelwirtschaft nicht besonders gut zusammenpassen. Autor: Thomas Klug.


share





   4m
 
 

Victor Gruen, Stadtplaner (Todestag 14.02.1980)


Ob Amerika, Asien oder Europa, weltweit stehen sie vor den Städten und auf dem Land: die Tempel des Konsums, die Shopping-Zentren. Als ihr Vater wird Victor Gruen gefeiert, der damit alles andere als glücklich war. Heute vor 40 Jahren starb der visionäre Stadtplaner in Wien. Autor: Veronika Bock; Ulrich Biermann.


share





   4m