WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1574 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Fall der Mauer (am 09.11.1989)


"Weiter so" - das war die DDR der 1980er Jahre. Probleme ignorieren, Kritik verbieten, Änderungen unterdrücken. Die Menschen wollten die DDR entweder verändern oder verlassen. Flucht aus der DDR ist kein neues Phänomen. Deshalb wurde 1961 die Mauer gebaut. Autor: Thomas Klug.


share





   4m
 
 

Cortez erreicht Azteken-Hauptstadt (am 08.11.1519)


Spanisch ist heute eine der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt. Das liegt daran, dass die Spanier vor ein paar Jahrhunderten in die Welt zogen, um andere Länder zu erobern. Heute vor 500 Jahren erreichen die Konquistadoren die Hauptstadt der Azteken in Mexiko. Autor: Daniela Wakonigg.


share





   4m
 
 

Einführung der Sommerzeit (am 07.11.1979)


Das Europäische Parlament hat sich dafür ausgesprochen, in Zukunft die Finger von den Uhren zu lassen. Kaum ein anderes Thema ist besonders in Deutschland so diskutiert worden wie die Sommerzeit. Heute vor 40 Jahren wurde sie bei uns per Verordnung eingeführt. Autor: Irene Geuer.


share





   3m
 
 

Planetarium in Bochum eröffnet (am 06.11.1964)


Der Himmel ist blau und ziemlich weit weg. Zum Greifen nahe erscheint uns der Weltraum erst in Planetarien. Diese Kuppelbauten, die mit technischen Mitteln den Sternenhimmel abbilden, gibt es seit knapp 100 Jahren. Eines der modernsten Planetarien steht seit 1964 in Bochum. Autor: Ariane Hoffmann.


share





   4m
 
 

Carl Leverkus, Unternehmer (Geburtstag 05.11.1804)


Er ist eine dieser Unternehmer, deren Name bis heute in vieler Munde ist und den trotzdem nur wenige kennen. Carl Leverkus gab der Nachbarstadt von Köln seinen Namen. Der Pionier der Chemieindustrie sorgte schon Mitte des 19. Jahrhunderts für ein "blaues Wunder". Autor: Andrea Kath.


share





   4m
 
 

Zeitschrift "Nature" erscheint (am 04.11.1869)


Jede Woche neu, und das seit 150 Jahren: die englische Wissenschaftszeitschrift "Nature". Eines der wenigen Journale für alle Naturwissenschaften. "Nature" will allgemein informieren und Fachwissenschaftler bedienen. Ein anspruchsvolles Ziel. Autor: Wolfgang Burgmer.


share





   3m
 
 

One World Trade Center eröffnet (am 03.11.2014)


Das Kürzel "Nine/Eleven" steht für einen Tag, der das Leben in New York für immer verändert hat. Der Anschlag islamistischer Terroristen auf die beiden Türme des World Trade Centers hinterließ tiefe Spuren. Heute vor fünf Jahren ist das neue One World Trade Center eröffnet worden. Autor: Thomas Mau.


share





   4m
 
 

Keith Emerson, Rockmusiker (Geburtstag 02.11.1944)


Man hat ihn oft mit Jimi Hendrix verglichen: So wie der die Rockmusik mit seiner Gitarre revolutioniert hat, gelang das Keith Emerson an den Tasteninstrumenten, den Keyboards. Doch heute kennen Emerson nur noch wenige. Es war die große Zeit der "Progressiven Rockmusik". Autor: Thomas Pfaff.


share





   3m
 
 

Gründung der "Vegan Society" (am 01.11.1944)


Vegan ist das neue Vegetarisch. Seit einigen Jahren wird die Kost ohne Eier, Milch, Fleisch und Honig immer beliebter. Heute, am Weltvegantag, wird an die Gründung der ersten veganen Organisation weltweit erinnert, an die Vegan Society in England. Gegründet vor genau 75 Jahren. Autor: Jana Magdanz.


share





   4m
 
 

Krebsforschungszentrum Heidelberg eingeweiht (am 31.10.1964)


Die Zahlen sind erschreckend. Jedes Jahr erkranken rund 500.000 Bundesbürger neu an Krebs. Knapp die Hälfte stirbt daran. Doch auch die Heilungschancen steigen. Einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Krankheit leistet das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Autor: Steffi Tenhaven.


share





   4m