WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Virginia Woolf, brit. Schriftstellerin (Todest. 28.03.1941)


Virginia Woolf war eine gefeierte Schriftstellerin, schön und sehr krank. Das Schreiben forderte ihr alles ab, trotzdem war es ihr Lebensinhalt. Genauso gerne aber stürzte sie sich ins Londoner Gesellschaftsleben, lästert in ihren Tagebüchern genussvoll über einfältige Mitmenschen. Virginia Woolf war verheiratet, liebte aber auch eine Frau. Am 28. März 1941 schied sie freiwillig aus dem Leben.


share








 March 28, 2021  4m
 
 

Geronimo, Apachenhäuptling, Kapitulation (am 27.03.1886)


Die indigenen Stämme Nordamerikas waren die Opfer der Eroberung des sogenannten Wilden Westens durch Siedler und Soldaten. Symbolfigur des Widerstands der Indianer gegen die Landnahme war der Apache Geronimo. Sein jahrzehntelanger Kampf gegen die Weißen endete am 27. März 1886, heute vor 135 Jahren.


share








 March 27, 2021  4m
 
 

Bangladesch, Unabhängigkeitsproklamation (am 26.03.1971)


Das Land Bangladesch feiert am 26. März 2021 seinen fünfzigsten Geburtstag - oder genauer: den fünfzigsten Geburtstag seiner Unabhängigkeit. Aktuell hört und liest man relativ wenig von dort, aber vor ein paar Jahren war das Land ziemlich oft in den Medien präsent.


share








 March 26, 2021  4m
 
 

Venedig, Stadtgründung (am 25.03.0421)


Am 25. März 0421 ist der legendäre Geburtstag von Venedig. Ein Sehnsuchtsziel von Millionen Touristen, zu Corona-Zeiten eine Geisterstadt. Seit 1987 zählen Venedig und die Lagune zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hildburg Heider nimmt sie mit auf eine Zeitreise in die einst mächtigste und reichste Stadt der Welt.


share








 March 25, 2021  4m
 
 

Roger Cicero, Musiker (Todest. 24.03.2016)


Die Liebe zur Jazz-Musik hatte er von seinem Vater geerbt, einem weltbekannten Jazz-Pianisten. Und er erkannte, dass "Frauen die Welt regieren" - Roger Cicero, einer der wenigen deutschen Jazz-Sänger. Mit "Männersachen" gelang ihm 2006 der Durchbruch, mit Sinatra kam der Weltruhm - trotz ESC-Pleite! Seine Karriere war kurz: Roger Cicero starb ganz plötzlich am 24. März 2016 an einem Schlaganfall.


share








 March 24, 2021  4m
 
 

David McTaggart, Greenpeace-Gründer (Todest. 23.03.2001)


Er liebte guten Wein und schöne Frauen, war mehrmaliger kanadischer Badmintonmeister und leidenschaftlicher Segler. Bis zu seinem 40. Lebensjahr war der Bauunternehmer David McTaggart ein unpolitischer Mensch. Die Atombombentests der Franzosen in Polynesien veränderten sein Leben. 1979 war McTaggart Mitbegründer von Greenpeace International. Am 23. März 2001 kam David McTaggart bei einem Autounfall ums Leben.


share








 March 23, 2021  4m
 
 

Graf von Galen, münster. Bischof (Todest. 22.03.1946)


Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.


share








 March 22, 2021  4m
 
 

Leo Fender, Instrumentenbauer (Todest. 21.03,1991)


Er war ein genialer Tüftler, baute Gitarren und Verstärker, deren Sound die Musikgeschichte prägte. Buddy Holly, Jimi Hendrix, Eric Clapton, David Gilmour, Kurt Cobain und die Red Hot Chili Peppers spielten Instrumente von Leo Fender. Er selber konnte gar nicht Gitarre spielen. Am 21. März 1991 starb Leo Fender.


share








 March 21, 2021  4m
 
 

Bohrinsel P-36 versinkt


Sie war die größte Ölplattform der Welt. Die Bohrinsel P- 6 der Erdölgesellschaft Petrobras. Rund 120 Kilometer vor der brasilianischen Küste wurden täglich über zwölf Millionen Liter Öl gefördert. Bis sie heute vor 20 Jahren gesunken ist. Es war bei weitem nicht der letzte Ölunfall.


share








 March 20, 2021  4m
 
 

Eisbär Knut stirbt im Berliner Zoo (am 19.03.2011)


Das Berliner Wappentier? Klar, der Bär. Offiziell ein Braunbär. Der Lieblingsbär vieler Berliner ist allerdings weiß. Watteweiß bei seiner Geburt, schmutzigweiß als herumtollener Teenie im Gehege. Älter wurde Eisbär Knut nicht. Eine Tragödie, denn Knut war ein Star, weltweit. Nicht jedem gefiel das.


share








 March 19, 2021  4m