WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1514 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Max Morlock, Fußballer (Todestag 10.09.1994)


Der Fußballer Max Morlock, Weltmeister von 1954 und Torschütze im Finale gegen Ungarn. Der Nürnberger steht aber auch für Bodenständigkeit und Vereinstreue wie kaum ein zweiter. Autor: Hansi Küpper.


share





   4m
 
 

FS-Serie "Der Spatz vom Wallrafplatz" startet (am 09.09.1969)


"Lassie, Flipper, Fury," - früher waren die Fernsehserien für Kinder richtige Straßenfeger. Es gab halt nur drei Programme. Sehr beliebt war auch die WDR-Serie "Der Spatz vom Wallrafplatz", die heute vor 50 Jahren startete. Autor: Michael Reinartz.


share





   4m
 
 

Hermann von Helmholtz, Wissenschaftler (Todestag 08.09.1894)


Als Hermann Helmholtz heute vor 125 Jahren in Berlin starb, da war er ein "von" Helmholtz, der Kaiser hatte ihn in den Adelsstand erhoben. Wegen seiner außerordentlichen Leistungen um die Wissenschaft. Manche nennen ihn einen Universalgelehrten. Das hätte anfangs niemand gedacht. Autor: Irene Geuer.


share





   4m
 
 

Erste deutsche Waldorfschule eröffnet (am 07.09.1919)


Sie sind erfolgreich und beliebt. Rund 90.000 Mädchen und Jungen besuchen aktuell knapp 250 Waldorfschulen in Deutschland. Die erste wurde am 7. September 1919 - heute vor 100 Jahren - in Stuttgart eröffnet. Autor: Ariane Hoffmann.


share





   4m
 
 

Erstmals "Spiel des Jahres" gekürt (am 06.09.1979)


Der nächste Geburtstag naht, von Sohn, Tochter, Nichte oder Neffe - und man weiß nicht, was man schenken soll. Was macht Spaß, was ist sinnvoll? Und was beides zugleich? Das Gütesiegel "Spiel des Jahres" kann helfen - schon seit 40 Jahren. Autor: Kerstin Hilt.


share





   4m
 
 

Angriff auf Tanklastzug in Kundus (am 04.09.2009)


Seit 2001 sind Bundeswehrsoldaten in Afghanistan - aus Solidarität mit den USA nach dem 11.September. Doch statt wie geplant Aufbauhilfe zu leisten, geraten sie immer mehr in einen Kriegseinsatz. Heute vor 10 Jahren kommt es bei Kundus zum folgenreichsten Befehl in der Bundeswehr-Geschichte. Autor: Thomas Pfaff.


share





   4m
 
 

Deutschlandstart von "Wer wird Millionär?" (am 03.09.1999)


Eine Frage, vier Antwortmöglichkeiten, das Ganze 15 Mal und am Ende wartet die Million. Das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Quiz-Show überall auf der Welt. In Deutschland startete "Wer wird Millionär?" heute vor genau 20 Jahren mit diesem Mann. Autor: Daniel Neuhaus.


share





   4m
 
 

Kartoffelpüree kommt auf den Markt (am 02.09.1949)


Wer Kartoffelpüree liebt, der weiß wie wunderbar einfach das Püree aus der Tüte zu zubereiten ist. Das Kartoffel-Pulver von Pfanni kommt 1949, heute vor 70 Jahren auf den Markt, aber zuerst als Kartoffelpuffer. Autor: Anja Arp; Doris Arp.


share





   3m
 
 

Der Beginn des Zweiten Weltkriegs (am 01.09.1939)


Heute vor 80 Jahren begann der Zweite Weltkrieg. Am 1. September 1939 griff die deutsche Wehrmacht Polen an. Krieg war in Deutschland allerdings unpopulär. Deshalb setzte Propagandaminister Goebbels im Sommer vor dem Angriff auf Ablenkung. Autor: Heiner Wember.


share





   4m
 
 

Erstes Todesopfer im Straßenverkehr (am 31.08.1869)


Jeden Tag sterben auf deutschen Straßen neun Menschen bei einem Verkehrsunfall. Kein Verkehrsmittel ist tödlicher als das Auto. Begonnen hat das Drama schon vor 150 Jahren als Mary Ward in einem kleinen irischen Städtchen starb. Sie war das erste namentlich bekannte Opfer eines Autounfalls. Autor: Arndt Brunnert.


share





   4m