WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Verhaftung von Voltaire (am 17.05.1717)


Jan Böhmermann und seine Kollegen, die Spaß dran haben, die Obrigkeit aufs Korn zu nehmen, mögen sich glücklich schätzen: In früheren Zeiten konnte es Satirikern an den Kragen gehen. Auch der große Geist der Aufklärung, Voltaire, ein Mann mit spitzer Zunge und spitzer Feder, landete im Loch, für immerhin elf Monate. Autor: Monika Buschey.


share








 May 17, 2017  3m
 
 

Grundstein für Dt. Hochschule für Körperkultur (am 17.05.1952)


Als "Diplomaten im Trainingsanzug" sollten sie der DDR weltweit zu Ruhm und Anerkennung verhelfen. So förderte die SED-Regierung den Spitzensport mit viel Geld, leider auch mit Doping. Als wahre Kader-Schmiede galt die"Deutsche Hochschule für Körperkultur in Leipzig". Heute vor 65 Jahren wurde ihr Grundstein gelegt. Autor: Ariane Hoffmann.


share








 May 17, 2017  4m
 
 

Edward Hopper, US-Maler (Todestag 15.05.1967)


Natürlich wissen Sie, wer Edward Hopper, ist. Der amerikanische Maler, der heute vor 50 Jahren gestorben ist. Es fällt Ihnen nur gerade nicht ein, was er so alles gemalt hat. Autor: Uwe Schulz.


share








 May 15, 2017  4m
 
 

Erster Wetterbericht in einer Zeitung (am 14.05.1692)


Die einen schwören auf den 100-jährigen Kalender, anderen sagt ihr großer Zeh, wenn das Wetter umschlägt. Heute vor 325 Jahren gab es den ersten Wetterbericht. Der stimmte sogar zu 100 Prozent. Weil er keine Prognose wagte, sondern alte Daten enthielt. Autor: Ralf Gödde.


share








 May 14, 2017  4m
 
 

Maria Theresia, Kaiserin von Österreich (Geburtstag 13.05.1717)


Sie gilt als Herrscherin der Superlative: Gerühmt als große Schönheit, bewundert als Mutter von 16 Kindern, perfekte Ehefrau und erfolgreiche Regentin. Doch ein Blick hinter die Fassade der strahlenden Kaiserin offenbart eine Persönlichkeit voller Widersprüche. Heute vor 300 Jahren wurde Maria Theresia geboren. Autor: Maren Gottschalk.


share








 May 13, 2017  4m
 
 

Ian Dury, Rocksänger (Geburtstag 12.05.1942)


Er sah nicht besonders gut aus, konnte nicht gut singen und war teilweise gelähmt. Ian Dury war das egal. Er wurde mit seinen Songs zur Kultfigur. 1979 erfand er den ironischen Schlachtruf "Sex&Drugs&Rock&Roll". Das Motto passte zu seinem Leben. Heute wäre Ian Dury 75 Jahre alt geworden. Autor: Christian Kosfeld.


share








 May 12, 2017  4m
 
 

Hugo Asbach gründet Weinbrennerei (am 11.05.1892)


Wir kommen zu einem Stichtag, der ist alt. Uralt. Asbach Uralt möchte ich sagen. Heute vor 125 Jahre gründete Hugo Asbach seine Brennerei für Deutschen Cognac in Rüdesheim am Rhein. Gebrannt wird auch heute noch in der Asbach-Brennerei. Autor: Martin Herzog.


share








 May 11, 2017  4m
 
 

Wilhelms-Lied wird NL-Nationalhymne (am 10.05.1932)


Wenn die Niederlande sich nicht für die Fußball-WM 2018 in Russland qualifizieren, wird eine populäre Hymne fehlen. "Het Wilhelmus" heißt das Lied, das heute vor 85 Jahren zur Nationalhymne der Niederlande wurde, obwohl es darin um einen Deutschen geht. Autor: Herwig Katzer.


share








 May 10, 2017  4m
 
 

Patent für Stethoskop (am 09.05.1882)


Wie erkennt man einen Arzt in einer Fernsehserie. Weißer Kittel und - klar - um den Hals ein Stethoskop! Das Stethoskop leistet Medizinern gute Dienste, wenn sie Patienten untersuchen. Und zwar schon ziemlich lange. Aber es gibt da ein Problem: Autor: Anne Preger.


share








 May 9, 2017  3m
 
 

Westkindergipfel in NY beginnt (am 08.05.2002)


Wenn die Vereinten Nationen in New York tagen, dann sind das nicht unbedingt die effektivsten Veranstaltungen. Heute vor 15 Jahren, beim Weltkindergipfel 2002, sollte das anders werden. Die Idee: Diejenigen mitentscheiden lassen, die es betrifft. Also: Kinder an die Macht! Autor: Kerstin Hilt.


share








 May 8, 2017  4m