WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gerhard Polt, Kabarettist (Geburtstag 07.05.1942)


Er stellt Menschen dar, nicht bloß. Und trotzdem blickt man bei ihm in die Abgründe zwischen Gemütlichkeit und Niedertracht. So etwas geht hierzulande wohl nur auf bayrisch: Der Kabarettist Gerhard Polt wird heute 75 Jahre alt. Ein Großer, der neidlos anerkennt, dass es noch größere gibt. Autor: Thomas Pfaff.


share








 May 7, 2017  4m
 
 

Marlene Dietrich, Sängerin und Schauspie. (Todestag 06.05.1992)


Marlene Dietrich. Der Name steht für den einzigen Weltstar deutscher Herkunft der Film- und Showbranche. Aber auch für eine Stil-Ikone, Liebhaberin von Männern und Frauen und nicht zuletzt mutige Nazi-Gegnerin. Heute vor 25 Jahren ist sie in Paris gestorben. Autor: Sabine Mann.


share








 May 6, 2017  4m
 
 

Ludwig Erhard, Politiker (Todestag 05.05.1977)


Heute vor 40 Jahren starb Ludwig Erhard. Der Wirtschaftsminister, dem wir das Wirtschaftswunder verdanken. Was viele vergessen: er war danach auch Bundeskanzler, und zwar ein ziemlich erfolgloser. Hätte man Konrad Adenauer gefragt, der hätte es vorher gewusst. Autor: Edda Dammmüller.


share








 May 5, 2017  4m
 
 

Volksabstimmung der kanadischen Eskimos (am 04.05.1992)


Nach Jahrhunderten der Kolonisierung durch Weiße verwalten die kandischen Inuit sich heute wieder weitgehend selbst. Die Grenzen ihrer neuen und eigentlich uralten Heimat Nunavut wurden heute vor 25 Jahren gezogen. Autor: Almut Finck.


share








 May 4, 2017  4m
 
 

Gleichberechtigungsgesetz verabschiedet (am 03.05.1957)


Am "Equal Pay Day" vor zwei Monaten wurde wieder darauf hingewiesen, dass Frauen im Durchschnitt für gleiche Arbeit weniger Lohn bekommen als Männer. Überhaupt fragt man sich, wie es heute um die Gleichberechtigung von Mann und Frau in Deutschland steht. Autor: Daniela Wakonigg.


share








 May 3, 2017  4m
 
 

Das Bild "Der Schrei" wird versteigert (am 02.05.2012)


Ein Stück Karton, etwas Pastellfarbe, Materialwert überschaubar. Wenn aber der richtige Name drauf steht, sieht das schon ganz anders aus. Vor fünf Jahren wurde ,,Der Schrei" des norwegischen Malers Edvard Munch versteigert und brach alle Rekorde. Eine Auktion, so spannend wie ein Western. Autor: Anke Rebbert.


share








 May 2, 2017  4m
 
 

Einführung des D-Zugs in Preußen (am 01.05.1992)


Kennt jeder: Ein alter Mann ist doch kein D-Zug! Wieso eigentlich D-Zug? Schon mal Gedanken darüber gemacht? Kommt wohl aus alten Bahnzeiten. Aber wo kommt das 'D' her? Heute vor 125 Jahren fuhr zum ersten Mal so ein D-Zug, von Berlin nach Köln. Autor: Martin Herzog.


share








 May 1, 2017  4m
 
 

Phantasialand bei Brühl eröffnet (am 30.04.1967)


Heute vor 50 Jahren öffnete einer der ältesten Freizeitparks Europas zum ersten Mal seine Tore: das Phantasialand bei Brühl. Seit der Eröffnung hat sich ziemlich viel getan und der Park ist nicht mehr wiederzuerkennen. Autor: Lena Ohm.


share








 April 30, 2017  4m
 
 

Rassenkrawalle in Los Angeles beginnen (am 29.04.1992)


Los Angeles, im März 1991. Eine Polizeistreife stoppt den Wagen des schwarzen Bauarbeiters Rodney King. Vier Polizisten verprügeln den wehrlosen Mann. Das Pech der Beamten: Die Misshandlungen werden von einem Videoamateur gefilmt. Heute vor 25 Jahren dann das Urteil für die Polizisten. Autor: Jörg Beuthner.


share








 April 29, 2017  4m
 
 

Thor Heyerdahl startet Pazifik-Überquerung (am 28.04.1947)


Der spinnt, dieser Norweger. Das werden viele Zeitgenossen gedacht haben, als Thor Heyerdahl 1947 für Schlagzeilen sorgt. Mit einem Floss aus Balsa-Holz will er den Pazifik überqueren - von der peruanischen Küste bis in die Südsee. So wie einst die Polynesier. Heute vor 70 Jahren legt er ab. Autor: Andrea Kath.


share








 April 28, 2017  4m