WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Hafenbrücke in Sydney eröffnet (am 19.03.1932)


Die Hafenbrücke im australischen Sydney ist immer noch die meistbenutzte Verkehrsverbindung zur Innenstadt. Mit ihren geschwungenen Stahlbögen ist sie längst das Herz und das Wahrzeichen der Metropole. Eine bauliche Meisterleistung, die am 19. März 1932 eröffnet wurde. Autor: Andi Stummer.


share








 March 19, 2017  4m
 
 

Joachim Gauck wird Bundespräsident (am 18.03.2012)


Als Joachim Gauck am 18. März 2012 ans Rednerpult des Bundestag tritt, ruft er aus: "Was für ein schöner Sonntag!" Mit Gauck zieht endlich wieder jemand ins Schloss Bellevue ein, der des Amtes würdig ist. Bei seinen Vorgängern war man sich da nicht immer sicher. Autor: Katrin Brand.


share








 March 18, 2017  4m
 
 

Einführung des Fachabiturs (am 17.03.1967)


Der Bildungsschock ist keine Erfindung der Pisa-Studien, das kennt man schon aus den 1960er Jahren. Deutschland drohte damals den Anschluss an die europäische Forschung zu verpassen. Viel mehr junge Leute sollten studieren. Deshalb wurde heute vor 50 Jahren die Fachhochschulreife als verkürztes Abitur eingeführt. Autor: Doris Arp.


share








 March 17, 2017  4m
 
 

Dokumentationszentrum für Sinti und Roma eröffnet (am16.03.1997)


Eine Umfrage von 2014 ergab: Jeder dritte Deutsche möchte keine Sinti und Roma als Nachbarn haben. Die alten Vorurteile vom "ziehenden Gauner" sind hartnäckig. Seit 20 Jahren forscht das Dokumentationszentrum deutscher Sinti und Roma in Heidelberg über die bis heute weitgehend unbekannte Minderheit. Autor: Marfa Heimbach.


share








 March 16, 2017  4m
 
 

Filmpremiere "Der Pate" (am 15.03.1972)


Es gab viele, die nicht wollten, dass dieser Film entsteht. Es soll auch Bombendrohungen gegeben haben. Trotzdem kam es am 15. März 1972 in New York zur Premiere des Gangsterepos "DER PATE". Ein Satz fällt in dem Film häufiger und den kann man kaum vergessen. Autor: Detlef Wulke.


share








 March 15, 2017  4m
 
 

Erste Weltwasserkonferenz der UNO (am 14.03.1977)


Für uns ist es selbstverständlich, dass wir einfach den Wasserhahn aufdrehen können. Doch längst gibt es nicht mehr genügend "Blaues Gold" für alle Menschen. Vor 40 Jahren fand in Argentinien die erste Weltwasserkonferenz der UNO statt. Mit düsteren Prognosen. Autor: Martina Meissner.


share








 March 14, 2017  4m
 
 

Deutsches Ledermuseum eröffnet (am 13.03.1917)


Schon lange ersetzen Kunststoffe das Naturprodukt Leder. Dazu kommt die Konkurrenz aus Billiglohnländern. Von der einst bedeutenden Lederindustrie hierzulande ist nicht mehr viel übrig geblieben. An sie erinnert das Deutsche Ledermuseum in Offenbach, das heute 100 Jahre alt wird. Autor: Ralf Gödde.


share








 March 13, 2017  4m
 
 

Beginn der Revolution in Russland (am 12.03.1917)


Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Kalter Krieg, der Fall der Mauer: wichtige Ereignisse im 20. Jahrhundert wären anders verlaufen, wenn es die Russische Revolution im Jahr 1917 nicht gegeben hätte. Sie begann vor 100 Jahren mit einer Demonstration von Frauen. Autor: Irene Dänzer-Vanotti.


share








 March 12, 2017  4m
 
 

Joachim Fuchsberger, Schauspieler (Geburtstag 11.03.1927)


Seinen Spitznamen "Blacky" verdankte er einem Versprecher und einer Whiskeymarke, seine Bekanntheit seinen Talenten: Joachim Fuchsberger war einer der berühmtesten deutschen Schauspieler und Talkmaster der Nachkriegszeit. Heute vor 90 Jahren wurde Joachim Fuchsberger in Stuttgart geboren. Autor: Ariane Hoffmann.


share








 March 11, 2017  4m
 
 

Start des "Neues Marktes" (am 10.03.1997)


Heute vor 20 Jahren ging die Technologie-Börse "Neuer Markt" an den Start. Manche wurden reich, andere landeten im Gefängnis, weil sie Anleger betrogen hatten. Viele Sparer denken mit Schrecken an diese Zeit zurück, weil sie damals viel Geld verloren haben. Autor: Kay Bandermann.


share








 March 10, 2017  4m