WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Jack Unterweger wird festgenommen (am 27.02.1992)


"Der charmante Serienkiller" oder "Poet des Todes", so wurde er genannt: Jack Unterweger. Schriftsteller und mutmaßlicher Mörder, angeklagt 11 Prostituierte erwürgt zu haben. Heute vor 25 Jahren wurde er auf seiner Flucht in den USA verhaftet. Autor: Veronika Bock.


share








 February 27, 2017  4m
 
 

Jack Unterweger gefasst (am 27.02.1992)


"Der charmante Serienkiller" oder "Poet des Todes", so wurde er genannt: Jack Unterweger. Schriftsteller und mutmaßlicher Mörder, angeklagt 11 Prostituierte erwürgt zu haben. Heute vor 25 Jahren wurde er auf seiner Flucht in den USA verhaftet. Autor: Veronika Bock.


share








 February 27, 2017  4m
 
 

Hazy Osterwald, Bandleader (Todestag 26.02.2012)


Mit dem "Kriminal Tango" oder dem "Konjunktur Cha Cha" wurde er berühmt: Hazy Osterwald. Sein Schweizer Sextett war vor allem in Deutschland in den 50er und 60er Jahren eine Institution. Heute vor fünf Jahren starb Bandleader Hazy Osterwald in Luzern. Autor: Christian Kosfeld.


share








 February 26, 2017  4m
 
 

Anthony Burgess, brit. Schriftsteller (Geburtstag 25.02.1917)


Der britische Schriftsteller Anthony Burgess ist vor allem durch seinen Roman "A Clockwork Orange" bekannt geworden. Seine Biographie ist abenteuerlich. Er kämpfte in Spanien gegen Franco, war Kolonialoffizier in Malaysia und heiratete eine italienische Gräfin. Heute wäre Burgess 100 Jahre alt geworden. Autor: Nico Rau.


share








 February 25, 2017  4m
 
 

"Voice of America" startet (am 24.02.1942)


Ob im Zweiten Weltkrieg oder während des Kalten Krieges: Offiziell durfte niemand die Auslandssender hören, doch heimlich lauschten alle ganz gespannt. Vor 75 Jahren, im Februar 1942, fing Voice of America an, der Welt zu erklären, wie die Amis so ticken. Autor: Lena Ohm.


share








 February 24, 2017  4m
 
 

Supernova 1987A wird entdeckt (am 23.02.1987)


Es gibt Todesfälle, die geben Rätsel auf. Und zwar so sehr, dass sie Ermittler noch nach Jahrzehnten beschäftigen. Heute mit einem Fall, der 1987 weltweit für Aufsehen gesorgt hat. Autor: Anne Preger.


share








 February 23, 2017  4m
 
 

Paul Grüninger, Judenretter (Todestag 22.02.1972)


Gewissen oder Staatsräson. Vor diesem Dilemma stand der Schweizer Polizeihauptmann Paul Grüninger, der heute vor 45 Jahren starb. Grüninger hatte vor dem Zweiten Weltkrieg die Grenze geöffnet und so bis zu 3.000 Flüchtlingen das Leben gerettet. Vor allem Juden aus Österreich. Wie der Familie Kreutner. Autor: Heiner Wember.


share








 February 22, 2017  4m
 
 

Gesetz gegen Schwarzarbeit verabschiedet (am 21.02.1957)


Wenn Ihnen ein Nachbarn beim Tapezieren hilft, dann ist dies Nachbarschaftshilfe. Wenn er Ihnen dann noch für 100 Euro die elektrischen Leitungen verlegt, ist das Schwarzarbeit. Die ist verboten. Und zwar seit dem 21. Februar 1957. Da wurde in der jungen Bundesrepublik das Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit verabschiedet. Autor: Martina Meissner.


share








 February 21, 2017  4m
 
 

Die Reederei Norddeutscher Lloyd geründet (am 20.02.1857)


Mehr als ein Jahrhundert lang starteten die Passagierdampfer des Norddeutschen Lloyd von Bremerhaven aus in die neue Welt. Gegründet wurde die Reederei heute vor 160 Jahren. Marlene Dietrich und Max Schmeling sind mit Lloyd-Dampfern nach Amerika gefahren. Und ein Mann mit großer Stimme auch. Autor: Kerstin Hilt.


share








 February 20, 2017  4m
 
 

Wilhelm III., König der Niederlande (Geburtstag 19.02.1817)


Der niederländische König Willem-Alexander bietet der Boulevardpresse wenig Angriffsfläche: freundlich, bodenständig, skandalfrei. Damit ist er das Gegenteil des letzten männlichen Königs vor ihm. Gegen die Eskapaden von Wilhelm III., genannt "König Gorilla", wirken heutige Skandale fast harmlos. Autor: Jana Fischer.


share








 February 19, 2017  4m