WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1574 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Deutsche Erstaufführung des Films "Psycho" am (7.10.1960) | WDR 2 Stichtag (07.10.2015)


Ein „Schmutzflecken auf einer ehrenwerten Karriere“ sei dieser Film, schrieb ein Kritiker 1960 über Alfred Hitchcocks „Psycho“. Das Publikum dagegen war fasziniert: Die gruselige Geschichte des Norman Bates, der in den Kleidern seiner Mutter junge Frauen ermordet, wurde zum Kino-Hit. Autor: Christiane Kopka. © WDR 2015


share





 2015-10-07  4m
 
 

Ferdinand von Richthofen, Geograph (Todestag 7.10.1905) | WDR 2 Stichtag (06.10.2015)


Man kennt den "Roten Baron", also Manfred von Richthofen, den Jagdflieger des 1. Weltkriegs. Aber Ferdinand von Richthofen? Dabei war der Sohn eines Gutsbesitzers ein halbes Jahrhundert zuvor kaum weniger bekannt. Als er am 6. Oktober 1905 starb, trauerte man um einen großen Forschungsreisenden. Autor: Wolfgang Burgmer. © WDR 2015


share





 2015-10-06  4m
 
 

James Rizzi, Künstler (Geburtstag 5.10.1950) | WDR 2 Stichtag (05.10.2015)


Der New Yorker Künstler James Rizzi hat alles Mögliche angemalt: Seine Segeltuchschuhe, Briefmarken für die Deutsche Post und sogar eine Boing 757. Seine Motive sind immer gleich: fröhliche sich biegende Hochhäuser und die Sehenswürdigkeiten von New York, denen er lachende Gesichter verpasst. Heute wäre James Rizzi 65 Jahre alt geworden. Autor: Andrea Klasen. © WDR 2015


share





 2015-10-05  4m
 
 

Der letzte Mini Cooper läuft vom Band am (4.10.2000) | WDR 2 Stichtag (04.10.2015)


Er sollte ein benzinsparender Kleinwagen sein und wurde ein Kult-Auto: der Mini. Sein etwas anderes Aussehen und seine Technik machten ihn beliebt. Ab 1959 wurden knapp 5,5 Millionen Exemplare des britischen Flitzers produziert, am Ende aber nicht mehr rentabel. Heute vor 15 Jahren – lief der letzte Mini in Großbritannien vom Band. Autor: Ariane Hoffmann. © WDR 2015


share





 2015-10-04  4m
 
 

Beitritt der DDR zur BRD am (3.10.1990) | WDR 2 Stichtag (03.10.2015)


Nach 40 Jahren ging es plötzlich ganz schnell: Nach dem Fall der Mauer reformierte sich die DDR so sehr, dass ihre Existenz überflüssig wurde. Am 3. Oktober 1990 trat die DDR der Bundesrepublik bei. Autor: Thomas Klug. © WDR 2015


share





 2015-10-03  4m
 
 

Großdemo gegen "Stuttgart 21" am (2.10.2010) | WDR 2 Stichtag (02.10.2015)


Das Schlagwort „Stuttgart 21“ steht nicht nur für ein Bauprojekt, sondern auch für eine neue Form des Protestes. Allen Stuttgartern war klar, „der Bahnhof muss neu“. Aber das Wie hat Tausende auf die Straßen getrieben. Auch heute vor fünf Jahren und in den Tagen zuvor. Autor: Irene Geuer. © WDR 2015


share





 2015-10-02  4m
 
 

Gründung des Yosemite-Nationalparks am (1.10.1890) | WDR 2 Stichtag (01.10.2015)


Er ist nicht der größte und auch nicht der älteste Nationalpark: Trotzdem gilt Yosemite als „Vater“ aller Nationalparks. Um das Gebiet im Nordosten des US-Bundesstaates Kalifornien unverfälscht zu erhalten, erließ die US-Bundesregierung eigens ein Gesetz. Heute vor 125 Jahren – am 1. Oktober 1890 – wurde der Yosemite Nationalpark gegründet. Autor: Kay Bandermann. © WDR 2015


share





 2015-10-01  4m
 
 

James Dean, Schauspieler (Todestag 30.09.1955) | WDR 2 Stichtag (30.09.2015)


Kurzsichtig, störrisch, zu klein. Keine guten Voraussetzungen, um ein Star zu werden. Dennoch James Byron Dean wird zur Ikone für eine Jugend im Umbruch: rebellisch, unsicher, unbeugsam. Mit 17 weiß er schon, dass er Schauspieler werden will, mit 23 dreht er seinen ersten Film "Jenseits von Eden". Die Kritik ist begeistert, zwei weitere Filme folgen, deren Uraufführung erlebt er schon nicht mehr. Autor: Bock/Biermann. © WDR 2015


share





 2015-09-30  4m
 
 

Weltkindergipfel der UNO (am 29.09.1990) | WDR 2 Stichtag (29.09.2015)


Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die in Deutschland einen Asylantrag stellen, steigt von Jahr zu Jahr. Theoretisch müssen sie wie alle anderen Kinder behandelt werden. Praktisch klappt das aber nicht immer. Und das trotz der Kinderrechtskonvention und den Beschlüssen des Weltkindergipfels der UNO vor genau 25 Jahren. Autor: Lena Christin Ohm. © WDR 2015


share





 2015-09-29  4m
 
 

Gamal Abdel Nasser, ägyptischer Staatpräsident (Todestag 28.09.1970) | WDR 2 Stichtag (28.09.2015)


Wenn Sie bei uns heute den Stichtag auf wdr.de nachlesen, dann können Sie ihn sehen – diesen gutaussehenden, strahlenden Mann, einst Ägyptens Staatspräsident. Gamal Abdel Nasser war bis zu seinem Tod am 28. September 1970 ein Idol und ein Held. Ein Mann, der Ägypten bis heute nicht loslässt. Autor: Irene Geuer. © WDR 2015


share





 2015-09-28  4m