WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


John Williams, Filmkomponist (Geburtstag 08.02.1932)


Wer als Hollywoodregisseur Musik für einen fantastischen Film braucht, der ruft John Williams an. Mit seiner Bombastmusik sorgt er seit über vier Jahrzehnten dafür, dass man Filmen mäßige Drehbücher und hölzerne Schauspieler verzeiht. John Wer? Autor: Martin Herzog.


share








 February 8, 2017  4m
 
 

Klaus Theweleit, Professor und Autor (Geburtstag 07.02.1942)


Es klingt nicht nach leichter Kost, was Klaus Theweleit veröffentlicht: "Männerphantasien", "Buch der Könige". Und doch ist der ehemalige Professor für Kunst und Theorie Deutschlands unkonventionellster Gelehrter, der viel zu sagen hat. Autor: Uli Biermann.


share








 February 7, 2017  4m
 
 

Rolf Seelmann-Eggebert, Journalist (Geburtstag 05.02.1937)


Ob Hochzeiten, Trauerfeiern oder Thronjubiläen - wenn etwas los ist in europäischen Königshäuser, ist einer immer dabei: der Journalist Rolf Seelmann-Eggebert. Heute feiert der "Königsfritze", wie er sich selbstironisch nennt, seinen 80. Geburtstag. Autor: Heide Soltau.


share








 February 5, 2017  4m
 
 

Liberace, US-Entertainer (Todestag 04.02.1987)


Seine Fernsehshow fegte in den 50ern die Straßen leer, er bekam höhere Gagen als Elvis, hatte in Las Vegas ein eigenes Museum. Liberace mischte Klassik und Pop, spielte Klavier für die Queen und den Papst. Doch kein Mensch durfte erfahren, wer er wirklich war. Heute vor 30 Jahren starb Liberace. Autor: Christian Kosfeld.


share








 February 4, 2017  4m
 
 

Grundstein für die Stalinallee (am 03.02.1952)


Die Berliner Karl-Marx-Allee ist Europas größtes Baudenkmal. Der zwei Kilometer lange Boulevard wirkt wie eine Prachtstraße in Moskau. Paläste fürs Volk nannte die DDR-Führung die Bauten. 1952 wurde der Grundstein gelegt, damals noch als Stalinallee. Autor: Wolfram Stahl.


share








 February 3, 2017  4m
 
 

Neue Westfalenhalle in Dortmund eröffnet (02.02.1952)


Dortmunds Wahrzeichen liegen nah beieinander: der Fernsehturm, das Stadion und die Westfalenhalle. Der außergewöhnliche Rundbau war lange Zeit Europas größte Veranstaltungshalle. Für die Dortmunder ist sie schlicht "die gute Stube". Am 2. Februar 1952 wurde die Westfalenhalle feierlich eröffnet. Autor: Ariane Hoffmann.


share








 February 2, 2017  4m
 
 

Wladimir Bechterew, Neurologe (Geburtstag 01.02.1857)


Der Neurologe Wladimir Bechterew publizierte, lehrte, forschte und heilte. Sein Name ist verbunden mit der Entdeckung der Wirbelsäulenerkrankung "Morbus Bechterew". Er wurde am 01. Februar 1857 in einem russischen Dorf geboren. Autor: Hildburg Heider.


share








 February 1, 2017  4m
 
 

Zsa Zsa Gabor, ung. Schauspielerin (Geburtstag 06.02.1917)


Heute wäre er gewesen, der 100. Geburtstag von Zsa Zsa Gabor. Leider hat die Schauspielerin es nicht geschafft, die hundert zu erreichen. Kurz vor Weihnachten ist sie gestorben. Die Zeitungen nannten sie in ihren Nachrufen "Die teuerste Kurtisane ihrer Zeit". Autor: Andrea Klasen.


share








 February 1, 2017  4m
 
 

Alva Myrdal, Politikerin (Geburtstag 31.01.1902)


Frieden schaffen ohne Waffen - das war ein Leben lang ihr Ziel. Die schwedische Friedensforscherin und Politikerin Alva Myrdal setzte sich für Abrüstung und eine atomwaffenfreie Welt ein. Dafür wurde sie 1982 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Geboren wurde sie am 31. Januar 1902. Autor: Andrea Kath.


share








 January 31, 2017  4m
 
 

Boris Spasski, Schachweltmeister (Geburtstag 30.01.1937)


Sie verfolgen schon länger die Bundesliga. Nein, nicht im Fußball. Im Schach. Zehn Jahre lang spielte er in der Schachbundesliga für Solingen. Bekannt wurde Boris Spasski, der heute seinen 80. Geburtstag feiert, durch ein legendäres Duell Anfang der 70er Jahre. Autor: Ralf Gödde.


share








 January 30, 2017  4m