WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Amalie Elisabeth, Landgräfin (Geburtstag 29.01.1602)


Frauen als Spitzenpolitikerin? Ja, das gab es früher auch schon. Vor allem, wenn der Fürst starb und der Sohn noch minderjährig war. Dann schlug die Stunde der Frauen. Ein besonders schillernder Fall: Amelie von Hessen-Kassel. Geboren am 29. Januar 1602, wurde sie im 30jährigen Krieg zur "eisernen Prinzessin". Autor: Heiner Wember.


share








 January 29, 2017  4m
 
 

Preußen erhält Postrechte (am 28.01.1867)


Ja, es gibt ihn noch - den ganz normalen Brief: rund 60 Millionen stellt die Post in Deutschland täglich zu. Knapp vier Jahrhunderte hatte die Familie Thurn und Taxis das Sagen im Postgeschäft. Erst heute vor 150 Jahren war damit Schluss. Preußen erhält die Postrechte, die Thurn und Taxis 3 Millionen Taler Entschädigung. Autor: Ariane Hoffmann.


share








 January 28, 2017  4m
 
 

Hochzeit von Gina Lollobrigida platzt am (27.01.2007)


Es sollte ein großer Tag werden, heute vor zehn Jahren. Am 27. Januar 2007 wollte die damals 79-jährige Filmdiva Gina Lollobrigida ihren 34 Jahre jüngeren Lebensgefährten heiraten. Aber aus der Riesengeschichte wurde ... eine noch viel größere. Doch der Reihe nach... Autor: Wolfgang Meyer.


share








 January 27, 2017  4m
 
 

Die "Emma" erscheint zum ersten Mal (26.01.1977)


"EMMA": Die erste Frauenzeitschrift für Frauen von Frauen, gegründet von Alice Schwarzer. Von den einen als 'Männerhasser-Magazin' verdammt, von den anderen als wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Emanzipation gefeiert. Heute vor 40 Jahren erschien die erste Ausgabe. Autor: Daniela Wakonigg.


share








 January 26, 2017  4m
 
 

Urteil gegen Peter Hartz am (25.01.2007)


Die VW-Geschichte ist nicht gerade arm an Skandalen. Derzeit ist es die Dieselabgasaffäre. 2006 war VW ebenfalls in den Schlagzeilen. Betriebsratsmitglieder waren jahrelang bestochen worden, mit Sonderzahlungen und Luxusreisen samt Bordellbesuch. Am 25. Januar 2007 wurde Personalvorstand Peter Hartz verurteilt. Autor: Arndt Brunnert.


share








 January 25, 2017  4m
 
 

Vadim Glowna, Schauspieler und Regisseur (Todestag 24.01.2012)


Vadim Glowna war nicht gerade der Typ des Sonnyboys, und doch wurde er einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Mit seinem Charakterkopf und der melancholischen Ausstrahlung war er der perfekte Darsteller für Außenseiter aller Art - und das in immerhin rund 160 Kino- und Fernsehfilmen. Autor: Christiane Kopka.


share








 January 24, 2017  4m
 
 

Frank Shuman, Solarpionier (Geburtstag 23.01.1862)


Wann wurde eigentlich das erste richtige Sonnenkraftwerk gebaut? Kaum zu glauben, aber wahr: bereits vor rund 100 Jahren. Da nämlich propagierte ein amerikanischer Erfinder die Sonnenenergie. Aus gutem Grund, wie er meinte. Autor: Wolfgang Burgmer.


share








 January 23, 2017  4m
 
 

Die Friedensrede von US-Präsident Wilson (am 22.01.1917)


Immer wieder hat Donald Trump im Wahlkampf betont, die USA hätten Besseres zu tun, als für andere die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Einer der das getan hat, war Woodrow Wilson. Dafür schickte er die Amerikaner sogar in den Krieg. Zuvor ging seine Friedens-Rede heute vor 100 Jahren in die Geschichte ein. Autor: Almut Finck.


share








 January 22, 2017  4m
 
 

Peer Raben, Filmkomponist (Todestag 21.01.2007)


Peer Raben war der Haus-Komponist von Rainer Werner Fassbinder: Berlin Alexanderplatz, Die Ehe der Maria Braun, Lola, Lili Marleen - fast alle seine Filme hat Peer Raben vertont. In Deutschland ist er heute fast vergessen. Im Ausland aber wird der sperrige Filmkomponist auch zehn Jahre nach seinem Tod verehrt. Autor: Martin Herzog.


share








 January 21, 2017  4m
 
 

Die Wannsee-Konferenz der Nazis (am 20.01.1942)


Völkermord ist keine deutsche Erfindung. Trotzdem ist der Völkermord an den Juden bis heute einmalig. In seiner Planung, Radikalität und Umsetzung. Heute vor 75 Jahren, am 20. Januar 1942 wurde der Holocaust organsiert. Auf der Wannsee-Konferenz. Autor: Heiner Wember.


share








 January 20, 2017  4m