WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Hermann Müller-Thurgau, Önologe (Geburtstag 18.01.1927)


Wer Müller-Thurgau hört, denkt vermutlich an Wein für 1,99 und lustige Kegeltoruren nach Rüdesheim. Das ist aber ein bisschen ungerecht und war auch nicht im Sinne des Erfinders Hermann Müller-Thurgau, der heute vor 90 Jahren gestorben ist. Autor: Martina Meissner.


share








 January 18, 2017  4m
 
 

Handball-WM beginnt in Deutschland (am 19.01.2007)


Es war einmal eine deutsche Mannschaft, die eine Handball-Weltmeisterschaft gewann. Weil das ziemlich überraschend kam, gilt dieses Turnier, das heute vor zehn Jahre begann, als Wintermärchen. Und wie alle Märchen erzählt es von schweren Prüfungen und einem glücklichen Ende. Autor: Jörg Beuthner.


share








 January 18, 2017  4m
 
 

Eartha Kitt, Sängerin (Geburtstag 17.01.1927)


Sexy kitten- sexy Kätzchen wurde sie genannt, Eartha Kitt, die Tochter eines Baumwollpflückers, die es zur Königin der Nachtclubs schaffte. Eleganz und Sinnlichkeit waren Markenzeichen der Sängerin und Diva. Heute wäre sie 90 Jahre alt geworden. Autor: Bock/Biermann.


share








 January 17, 2017  4m
 
 

Cavern Club in Liverpool eröffnet (am 16.01.1957)


Die Geschichte der Popmusik ist eng verbunden mit bestimmten Konzertsälen und Clubs. Einer der berühmtesten Keller der britischen Musikszene ist der "Cavern Club" in der nordenglischen Hafenstadt Liverpool. Dort gründeten sich die Beatles. Um 1960 gab es mindestens 300 Bands rund um Liverpool. Autor: Thomas Mau.


share








 January 16, 2017  4m
 
 

TV-Tipp, 19.20 Uhr im Ersten: Trumps schottische Mauer


Einst war Donald Trump Botschafter für die schottische Wirtschaft - jetzt will man dort von dem Mann, der eine schottische Mutter hat, nichts mehr wissen. Und seine Golfplätze an der schottischen Nordseeküste sorgen für Protest der Anwohner. Heute Reportage im Weltspiegel im Ersten.. Autor: MS-ADMIN.


share








 January 15, 2017  3m
 
 

Molière, frz. Dichter (Taufdatum 15.01.1622)


Manche Dichter stehen für Länder und Sprachen. Z.B. Shakespeare, Goethe und Molière, der Komödiendichter des französischen Sonnenkönigs. Wann genau dieser Meister der Gesellschaftskritik geboren wurde, ist unbekannt. Fest steht, dass er am 15. Januar 1622 getauft wurde. Weshalb seine Theatertruppe der Comédie Française heute den Geburtstag feiert. Autor: Sabine Mann.


share








 January 15, 2017  4m
 
 

Martin Niemöller, Theologe (Geburtstag 14.01.1892)


Wen halten sie gegenwärt in Deutschland für moralisch integer? Es geht darum, ob jemand glaubwürdig ist. Der Mann, der heute vor 125 Jahren in Lippstadt zur Welt gekommen ist, war eine moralische Instanz mit Vorbildcharakter und gleichzeitig für viele ein rotes Tuch. Autor: Claudia Belemann.


share








 January 14, 2017  4m
 
 

Unglück der Costa Concordia (am 13.01.2012)


Die Welt sehen, sich dabei verwöhnen lassen, völlig unbeschwert ein paar Tage auf See verbringen: so funktionieren Kreuzfahrten. Zumindest mit der Unbeschwertheit ist es vorbei, seit vor fünf Jahren die Costa Concordia havarierte. Autor: Stephan Beuting.


share








 January 13, 2017  4m
 
 

Kommune 1 entsteht (im Januar 1967)


Schon in Paris gab es eine Kommune. Vor fast 150 Jahren. Trotzdem gründete im Januar 1967 eine Gruppe junger Leute in Berlin noch eine und gab ihr ziemlich frech sogar die Nummer 1. Ein Club von Himmelsstürmern und Polit-Clowns, wie aus dem Märchen. Autor: Jürgen Werth.


share








 January 12, 2017  4m
 
 

Caroline von Wolzogen, Schillers Liebe (Todestag 11.01.1847)


Wenn Dominik Graf einen Kostümfilm dreht, dann muss es sich schon um einen ganz besonderen Stoff handeln. Und in der Tat: "Die geliebten Schwestern" erzählt die Geschichte einer "Menage à trois" des Dichters Friedrich Schiller zu den Schwestern Caroline und Charlotte von Lengefeld. Autor: Christiane Kopka.


share








 January 11, 2017  4m