WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1802 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Reinheitsgebot für deutsches Bier erlassen (am 23.4.1516)


Heute vor 500 Jahren, am 23. April 1516, ist der Erlass zum Reinheitsgebot des Bieres veröffentlicht worden. Und damit hat das deutsche Bier einen Siegeszug um die Welt angetreten. 80 Prozent aller Brauer weltweit werden in Deutschland ausgebildet und lernen die Regeln dieses Reinheitsgebotes. Unser Bier scheint vielen zu schmecken. Autor: Irene Geuer.


share







 2016-04-23  4m
 
 

Yehudi Menuhin, Geiger (Geburtstag 22.4.1916)


Nur selten treten Musiker an die Öffentlichkeit, um Einspruch zu erheben: gegen Krieg, Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Der Geiger Yehudi Menuhin war eine Ausnahme. Am 22. April 1916 wurde Menuhin als Sohn russisch-jüdischer Einwanderer in New York geboren und war bald das berühmteste Wunderkind der Zwischenkriegszeit. Autor: Michael Struck-Schloen.


share







 2016-04-22  4m
 
 

Kampfhundegesetz tritt in Kraft (am 21.4.2001)


Viele Jahre lang ist in Deutschland die Diskussion um Pitbulls, Bullterrier und American-Staffordshire-Terrier eher verhalten geführt worden. Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern, in denen Kampfhunde verboten sind. Nach einigen Landeshundegesetzen kam heute vor 15 Jahren ein Bundesgesetz dazu. Autor: Michael Reinartz.


share







 2016-04-21  4m
 
 

Erste deutsche Fahrplankonferenz der Bahnen (am 20.1.1871)


Mitte der 19 Jahrhunderts wurde es wurde höchste Eisenbahn, das kunterbunte Nebeneinander zu ordnen. 80 Bahnunternehmen fuhren – unabhängig voneinander - nach ihren eigenen Plänen. Die erste deutsche Fahrplankonferenz am 20. April 1871 sollte die Weichen stellen für eine neue Eisenbahnzukunft. Autor: Wolfgang Meyer.


share







 2016-04-20  4m
 
 

Erste IAA in Frankfurt eröffnet (am 19.4.1951)


Glamour, Tempo, Shows und viele Autos. Gut 940.000 Menschen kamen im vergangenen Herbst zur 66. Internationalen Automobilausstellung nach Frankfurt. Sie sahen 11.000 Austeller, knapp die Hälfte aus dem Ausland. Die IAA gehört zu den TOP 5 der Automessen weltweit. 1951 aber, am 19. April, hatte es in Frankfurt recht klein angefangen. Autor: Arndt Brunenrt.


share







 2016-04-19  4m
 
 

"Natural History Museum" eröffnet (am 18.4.1881)


Die Gründung war umstritten. Besonders kirchliche Kreise hatten Bedenken. Doch die Befürworter setzten sich durch und so wurde am 18. April 1881 das Natural History Museum in London eröffnet. Eine gute Entscheidung, denn noch immer vermittelt ein Besuch einen unvergesslichen Eindruck. Autor: Jörg Beuthner.


share







 2016-04-18  4m
 
 

Start der US-Fernsehserie "Game of Thrones" (am 17.4.2011)


Auch in unserem schnelllebigen Medienzeitalter ist der Reiz von Fernsehserien ungebrochen. Hauptsache es gibt sie auch im Netz oder auf DVD. Ein Renner besonders bei jungen Leuten ist die US-Serie „Game of Thrones“. Das „Spiel der Throne“ ist Fantasy vom allerfeinsten. Heute vor fünf Jahren startete „Game of Thrones“ in den USA. Autor: Martha Wilczynski-Bartels.


share







 2016-04-17  4m
 
 

Nutzhanf darf wieder angebaut werden (am 16.4.1996)


Was haben die Gutenberg-Bibel, preußische Geldscheine und die erste Jeans gemeinsam? Sie wurden aus Hanf gefertigt – ein Jahrtausende alter und sehr vielseitiger nachwachsender Rohstoff. Doch oft wird Cannabis auf seine berauschende Wirkung reduziert und verdammt. Seit 20 Jahren ist der Anbau von Nutzhanf in Deutschland wieder legal. Autor: Julia Schäfer.


share







 2016-04-16  4m
 
 

Erstes SOS-Kinderdorf eröffnet (am 15.4.1951)


Es ist das größte private Sozialwerk der Kinderhilfe: die Gemeinschaft der SOS-Kinderdorfvereine. Heute vor 65 Jahren wurde das erste Haus im SOS-Kinderdorf Imst offiziell eröffnet – der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Autor: Lena Ohm.


share







 2016-04-15  4m
 
 

Schweizer Bank kauft sich bei deutschen Steuerbehörden frei (am 14.4.2011)


Seit Ende Februar ist Ulli Hoeneß wieder frei. Er saß wegen Steuerhinterziehung in Haft. Die Schweizer Bank, die für ihn die Devisengeschäfte abgewickelt hat, ist nicht belangt worden. Um Verfahren zu vermeiden, kaufen sich Geldhäuser gerne mit Einmalzahlungen bei deutschen Behörden frei. Heute vor fünf Jahren gab es den ersten Deal. Autor: Ralf Gödde.


share







 2016-04-14  4m